Antrieb - Multi-Mode-Getriebe

  • Hallo Zusammen,


    es wird oft der Zusammenhang zum CVT hergestellt. Ein CVT arbeitet mit einer stufenlosen Übersetzung, beim Multimode- Getriebe handelt es sich jedoch um ein Klauengetriebe mit festen Gangstufen, die durch Klauen- ohne Notwendigkeit einer Kupplung gewechselt werden.


    Mein Fahrzeug hat letzte Woche eine neue Getriebe- Software erhalten. Die hohen Drehzahlen an leichten Steigungen treten nicht mehr auf. Das gesamte Schaltbild wirkt viel harmonischer.

    Captur Intens E- Tech plug-in 160, EZ 10/2020. Zweifarbig aquamarin- blau und black- pearl- schwarz. 18“ Pasadena- Grau mit Ganzjahresreifen. AHK

    Aktuelle SW- Version: 283C33608R

  • Mein Fahrzeug hat letzte Woche eine neue Getriebe- Software erhalten. Die hohen Drehzahlen an leichten Steigungen treten nicht mehr auf. Das gesamte Schaltbild wirkt viel harmonischer.

    captur-the-flag

    Du machst mir Hoffnung; Vielen Dank. Dann muss ich mal bei meinem :) nachfragen, ob er davon Kenntnis hat.

    Wie ist das bei dir gelaufen? Was war der Grund für das Update?

    Mein Captur: INTENS E-TECH Plug-in 160, Perlmutt-Weiß und Highland-Grau, 18–Zoll–Leichtmetallräder "Pasadena" glanzgedreht mit Grau, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Anhängerkupplung semi-elektrisch einklappbar,
    bestellt am: 23.07.2020

    Erstzulassung: 10.11.2020

    Ausgeliefert am: 11.11.2020

    Easy Link Version: 283C39164R

    Nav SW version: nav19.08_stabi_2020.19.3

  • Frage:

    Haben alle E-TECH Plug-in Hybrid Modelle keine Schaltwippen am Lenkrad oder wie ?

    Nein, leider nicht.

    Mein Captur: INTENS E-TECH Plug-in 160, Perlmutt-Weiß und Highland-Grau, 18–Zoll–Leichtmetallräder "Pasadena" glanzgedreht mit Grau, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Anhängerkupplung semi-elektrisch einklappbar,
    bestellt am: 23.07.2020

    Erstzulassung: 10.11.2020

    Ausgeliefert am: 11.11.2020

    Easy Link Version: 283C39164R

    Nav SW version: nav19.08_stabi_2020.19.3

  • Will mich auch noch mal zu äußern...


    Ein CVT ist eine Continuously Variable Transmission, also ein stufenloses Getriebe. Gibt's auch bei reinen Verbrennern, meist Riemengetriebe mit variablen Riemenscheiben, z.B. DAF, hatte auch Renault mal verbaut. Im Toyota Hybrid ist das mit Planetengetriebe gelöst, die "Übersetzung" ergibt sich aus unterschiedlicher Einspeisung der Motore gesteuert über Software, daher Gummibandeffekt.


    Das E-Tech-Getriebe ist ein DHT, eine Dedicated Hybrid Transmission, ein zugeordnetes Hybridgetriebe. E-Motor und Verbrenner haben ihren eigenen "Einspeisungspfad" und geschaltete Gänge - was verschiedene Betriebsarten ermöglicht. Geschaltet wird softwaregesteuert durch Servos.

    Springt der Verbrenner ohne Vortrieb an, läuft der Captur im seriellen Hybridmodus wie der Mitsubishi, Honda oder E-Auto mit Range Extender. Daß dabei die Drehzahl hochjault, liegt wohl an einem nicht richtig eingestelltem Regelparameter, daher Software.


    CVT und DHT haben nur ihren Einsatz in Hybriden gemeinsam, mehr nicht. Auch wenn die Presse schon mal anderes behauptet. ;)

    Bestellung 16.09.2020, Liefertermin 02.03.2021, geliefert 18.02.2021, Übergabe 26.02.2021:
    Captur Edition One E-Tech 160, Cassiopeia-/Highland-Grau, Polster Schwarz/Hellgrau, AHK semi-elektrisch, Ganzjahresreifen, Querverkehrswarner, Safety-Paket, Easy-ParkingPaket, Stau-Assistent, Lenkrad beheizbar, Innenspiegel rahmenlos, Felgen Bahamas 17", EasyLink 283C39788R

  • Guten Abend,


    Grund für das Update war, dass ich zum einen auch die unnötig hohen Drehzahlen bei leichten Steigungen oder leichter Leistungsanforderung hatte. Zum Anderen traten in der letzten Zeit vor allem bei leerem Akku spürbare Schaltrucke und auch Geräusche auf. Seit dem Update ist das verschwunden.

    Grüße

    Captur Intens E- Tech plug-in 160, EZ 10/2020. Zweifarbig aquamarin- blau und black- pearl- schwarz. 18“ Pasadena- Grau mit Ganzjahresreifen. AHK

    Aktuelle SW- Version: 283C33608R

  • Mein Fahrzeug hat letzte Woche eine neue Getriebe- Software erhalten. Die hohen Drehzahlen an leichten Steigungen treten nicht mehr auf. Das gesamte Schaltbild wirkt viel harmonischer.

    Muss man dafür in die Werkstatt, oder kommt das OTA?

    • CAPTUR II INTENS E-TECH Plug-in 160Iron-Blau und Black-Pearl-Schwarz • Außenlookpaket Highland Grau • AHK abnehmbar • Sitzheizung • Easy Link 9,3 Zoll Touchscreen und BOSE
  • Hallo austriaka,


    dazu muss man in die Werkstatt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Mein Fahrzeug hat letzte Woche eine neue Getriebe- Software erhalten. Die hohen Drehzahlen an leichten Steigungen treten nicht mehr auf. Das gesamte Schaltbild wirkt viel harmonischer.

    Ich war beim :) und habe explizit nach dem Getriebeupdate gefragt. Leider wurde mir gesagt, es gibt für mein Fahrzeug kein Getriebeupdate.

    Mich stören echt die hohen Drehzahlen wenn es etwas bergauf geht und der Fahrakku ziemlich leer ist. Ich hatte gehofft, dass es Aussicht für Verbesserungen gibt.

    Mein Captur: INTENS E-TECH Plug-in 160, Perlmutt-Weiß und Highland-Grau, 18–Zoll–Leichtmetallräder "Pasadena" glanzgedreht mit Grau, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Anhängerkupplung semi-elektrisch einklappbar,
    bestellt am: 23.07.2020

    Erstzulassung: 10.11.2020

    Ausgeliefert am: 11.11.2020

    Easy Link Version: 283C39164R

    Nav SW version: nav19.08_stabi_2020.19.3