Auto geht von alleine auf

  • Hallo zusammen,
    folgendes Problem....
    Mein Auto geht, wenn es über den Nährungssensor verriegelt wurde, von alleine wieder auf.
    Das ist in den letzten Tagen schon 6 Mal passiert.
    Immer an unterschiedlichen Orten und nach unterschiedlicher Zeit. Mal geht es nach 1-2 Stunden auf, heute war es nach 1 1/2 Tagen das er unverschlossen an der Strasse stand.
    Ich kann den Fehler also immer nur schwer reproduzieren was für die Werkstatt ja auch schwierig sein könnte.
    Der Wagen ist an allen Tagen aber definitiv durch Entfernen verschlossen worden. Habe hinterher mehrfach drauf geachtet und zu Hause die Außenspiegel vom Fenster aus kontrolliert :)


    Hattet ihr so etwas auch schonmal?
    Was kann man, ausser zur Werkstatt zu fahren, wo ich Montag mal anrufe, machen?


    Viele Grüße Thorsten

    Limited Edition 2018 Energy TCe 120 EDC
    Hubraum: 1197
    87 kw
    Automatik
    MediaNav Evolution
    Erstzulassung: 20.09.2018

  • Hallo Thorsten


    Hast du schon probiert ob der Wagen sich starten lässt nach dem die Verriegelung wieder geöffnet hat ohne das die Karte in der Nähe ist?
    Passiert das von selbst öffnen auch wenn du mit der Karte verriegelst?


    Ich denke entweder muss die Software neu aufgespielt werden oder auch aktuallisiert.
    Als nächstes könnte es sein das durch irgend ein Unglück die Taste an der Karte gedrückt wird wie beim aufbewahren in der Hosentasche.
    Die Karte wechseln wäre auch eine Möglichkeit einen Defekt der anderen Karte auszuschließen.
    Falls Kinder zu Hause sind könnten die sich erfreuen an ein blinken des Autos wenn Knöpfe gedrückt werden.
    Mehr fällt mir nicht mehr ein.


    MfG Christian

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Bist du auch einmal ohne Karte zum Auto gegangen und hast kontrolliert ob es auch wirklich verschlossen ist?
    Ein Bekannter hatte mit einer anderen Automarke auch ein Problem. Das Fahrzeug hat verriegelt Signal gegeben, war aber offen. War irgend ein Sofwareproblem.
    Könnte es sein dass irgend etwas in deiner Umgebung auf der selben Frequenz läuft und das Fahrzeug dadurch entriegelt wird?


    Gruß Siggi


    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Hallo und Danke erstmal für die Antworten.
    Ich versuche es mal einzugrenzen, da ich mittlerweile mehrere Rückmeldungen habe.


    Zum einen besteht aktuell noch Garantie.


    Auto wird beim Weggehen definitiv verschlossen, Ton ertönt und die Außenspiegel klappen an.


    2 Tage mit der Fernbedienung verschlossen und ich habe es immer so vorgefunden, wie verlassen.
    Heute 17 Uhr mit Sensor verschloss. Um 20 Uhr festgestellt das die Außenspiegel wieder ausgeklappt waren und (ohne Fernbedienung) zum Auto hin und alles getestet – Kofferraum war nicht mehr verschlossen. Die Türen allerdings gingen nicht zu öffnen.
    Das hatte ich aber auch schon anders, das die Türen zu öffnen gingen.


    Wasser in der Elektronik, kann man natürlich nie ausschließen, aber ich habe ansonsten keine Probleme mit dem Auto – bis auf die Verriegelung in letzter Zeit.


    Batterie der Fernbedienung leer ? Aber das Verschließen beim Weggehen und Aufschließen wenn er noch verschlossen ist funktioniert.


    Gleicher Schlüssel, Hack oder Kinder die mit der Ersatzfernbedienung spielen kann ich ausschließen, da ich den Fehler in 3 verschiedenen Städten und 4 verschiedenen Standorten hatte.



    Ich werde wohl morgen einmal beim Händler anrufen und ihm das Problem schildern.


    Viele Grüße
    Thorsten

    Limited Edition 2018 Energy TCe 120 EDC
    Hubraum: 1197
    87 kw
    Automatik
    MediaNav Evolution
    Erstzulassung: 20.09.2018

  • Macht meiner auch ab und an.


    Beim Entfernen vom Fahrzeug ertönt das Signal und die Spiegel klappen an.
    Nach einigen Stunden, stehen die Spiegel in Fahrposition und die Karre ist auf.


    Tritt meistens auf, wenn zuletzt eine der hinteren Türen benutzt wurde.
    Scheint Wetter und Standort unabhängig zu sein.
    Gleiches auch bei verschließen durch Tastendruck auf der Karte, dann aber anscheinend seltener.

  • Schön wäre es wenn die Betroffenen eine Signatur ihres Captur eingetragen hätten. Dies wäre nicht nur bei diesem Mangel, sondern für alle Mängel die gemeldet werden und auch bei Fragen sinnvoll. So könnte man sehen ob der Fehler Querbeet, oder nur bei einem gewissen Modell auftritt und Fahrer die genau das gleiche Fahrzeug haben ihre Erfahrungen mitteilen.
    Soll keine Kritik sein, sondern ein gut gemeinter Hinweis. Ich bin parallel auch noch im Kadjar Forum aktiv und da gibt es nur wenige die keine Signatur eingetragen haben.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Am T Roc meiner Frau passiert es auch oft. Und zwar immer wenn sie in der nähe einer Sendemastantenne parkt. Das gleiche Problem hatten wir am Garagentor, bis wir die Frequenz gewechselt haben.

    Renault Captur II - 100 Tce Experience 06/2020 - Perlmutt Weiß/Schwarz - Delux Paket.