KFZ-Maut und Steuer

  • Das würde dann aber bedeuten, dass ich mit meinem bewusst umweltfreundlichen Verhalten (maximal downgesizter Motor) gegenüber den Haltern mit größeren Maschinen benachteiligt wäre. Wer jetzt 300 € KFZ-Steuer zahlt bekommt die 100 € Maut angerechnet und bezahlt im Endeffekt nicht mehr. Ich soll aber trotz meines Verzichts auf eine große PS-starke Motorisierung für die bisher freie Autobahnbenutzung 71 € mehr bezahlen. Das widerspricht der Formulierung im Koalitionsvertrag.
    Auf die Lösung bin ich gespannt.

    Sysiphos war im Vergleich zum Löwenfan ein Mensch mit gesunden Zielen und rauschender Zukunft.

  • Na ja ich hoffe auch, dass sie es so umsetzen, wie du dir das gedacht hast !!


    Aber gibt es sooo viele Entscheidungen in diesem Land, die total unsinnig erscheinen !


    Abwarten und weiter Cappi fahren in der Zeit. ...grins

  • Vermutlich wird das Ganze sich doch noch als ausländerfeindliches seehofersches Wahlkampfgetoese heraus stellen.

    Sysiphos war im Vergleich zum Löwenfan ein Mensch mit gesunden Zielen und rauschender Zukunft.

  • Das würde dann aber bedeuten, dass ich mit meinem bewusst umweltfreundlichen Verhalten (maximal downgesizter Motor) gegenüber den Haltern mit größeren Maschinen benachteiligt wäre. Wer jetzt 300 € KFZ-Steuer zahlt bekommt die 100 € Maut angerechnet und bezahlt im Endeffekt nicht mehr. Ich soll aber trotz meines Verzichts auf eine große PS-starke Motorisierung für die bisher freie Autobahnbenutzung 71 € mehr bezahlen. Das widerspricht der Formulierung im Koalitionsvertrag.
    Auf die Lösung bin ich gespannt.


    Ist es denn nicht typisch für die deutsche Regierung? Wo was ist, wird auch belohnt, wo nix ist, da wird geholt. Das passt doch. Wer für sein Auto 300 Euro im Jahr an Steuern zahlt, kann sich den Wagen in der Regel auch leisten. Wir daddeln mit 26 Euro Steuern für den Cappi durchs Jahr und das hat auch seine Gründe. Somit werden doch wie immer die belohnt, die es nicht nötig haben und wir wieder zur Kasse gebeten. Eben typisch deutsche Regierung... :cursing:
    Fürs Denken wurden die halt noch nie bezahlt...


    Gruß, Bernd

  • Dem kann ich nur zustimmen, du hast den Nagel aufen Kopf getroffen.

    Gruß Schwups


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Captur der zweite. Unser " Silberpfeil".
    Captur Experience Limited TCe90 Platin Grau + Easy-Trip-Paket + hinten getönte Scheiben
    Erstzulassung 05.2017

  • Habe jetzt den Steuerbescheid für den Kürbis bekommen:
    28,- €. Als Tarife sind angegeben:
    2,- € je g/km Kohlendioxid.
    2,- € je angefangene 100 ccm Hubraum.


    Damit kann man leben ;)
    Der alte Yaris Verso hat das Dreifache gekostet.

    Sysiphos war im Vergleich zum Löwenfan ein Mensch mit gesunden Zielen und rauschender Zukunft.

  • Habe jetzt den Steuerbescheid für den Kürbis bekommen:
    28,- €. Als Tarife sind angegeben:
    2,- € je g/km Kohlendioxid.
    2,- € je angefangene 100 ccm Hubraum.


    Damit kann man leben ;)

    Und trotzdem hat das Finanzamt Dich besch... äh, betuppt... :D
    2 Euro pro angefangene hundert Kubik, jep, unser Cappi hat, sofern Du den TCe 90 hast, nur 898 ccm. Dein Finanzamt hat aber schon auf die nächsten 100 also ab 900 Kubik gerundet. Ist ja falsch. Ich habe extra nochmal meinen Steuerbescheid rausgesucht und die kommen eben bei 898 Kubik und dem Rest auf zusammen 26 Euro im Jahr. Damit haben wir den Unterschied gefunden, warum einige 26 Euro und andere 28 Euro zahlen. OK, sind "nur" 2 Euro im Jahr, aber da es das Finanzamt ist, geht es doch ums Prinzip. Die können nicht pro angefangene 100 Kubik schreiben und dann mal locker auf die nächsten Hundert aufrunden... :no:


    Das solltest Du prüfen und Einspruch einlegen. Schicke Dir gerne eine Kopie meines Bescheides.


    Gruß, Bernd

  • Hi Bernd,


    habe jetzt mal nachgerechnet.
    Wenn ich das richtig verstehe rechnen die ab dem 1. ccm. D.h., 1 ccm ist schon 2,- €. 101 ccm 4 € usw. Damit sind es ab 801 ccm tatsächlich 9 angefangene 100 ccm und mein Bescheid ist wohl richtig.


    Vielleicht kannst du mal in deinem Bescheid nachlesen.


    Grüße


    BlueMagic

    Sysiphos war im Vergleich zum Löwenfan ein Mensch mit gesunden Zielen und rauschender Zukunft.

  • Finanzamt Borken:


    898 cm3 entspricht 9 angefangene 100 cm3


    macht summa summarum 28 Euros


    LG Thomas

    Grüße Thomas
    :auto:
    Renault Captur LUXE TCe 90
    (26.08. 2013 bis 19.02.2014)
    :auto:
    Opel Mokka "Edition" 1,6 ekoflex 115 PS
    (seit 25.02.2014)
    Elektropaket, Winterpaket, Solarverglasung,
    Schneeweiß, Sommerschuhe Alu 215/55 R18,
    Radio CD 600 Intell Link, AHK,