Ärger mit Karten-Updates

  • Hallo an alle 'Navi-Leidgenossen'8o, hat sich denn mittlerweile mal wieder was in Punkto Kartenupdates getan?

    Ist ja z.Zt. recht ruhig geworden hier:sleeping:. Letztes ist nun auch schon wieder ein halbes Jahr her:/


    Gruß aus München


    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    EZ 05.2019 - Lederlenkrad - Alcantaraledersitze - Rückfahrkamera - Parksensoren
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - AHK abnehmbar nachgerüstet
    R-Link Evolution - Version: 11.346 *** - Navi-Karte: Europe v1055.v10431

  • Hatte es letzte Woche mit dem USB-Stick und Toolbox getestet, Kartenmaterial ist noch aktuell laut Meldung.

    Captur TCE 120 Luxe EDC platin-grau metallic mit schwarzem Dach EZ 06/2014
    Captur 2 Edition ONE TCe155 in iron-blue/black-pearl plus Safety-Paket, Easy-Flex, 17" Bahamas mit Ganzjahresreifen,Induktionsladeschale, seit EZ 20.08.2020
    Easy Link SWVersion 283C31374R via OTA Update am 16.10.2020

    Easy Link SWVersion 283C34892R via OTA Update am 04.03.2021

    Easy Link SWVersion 283C34331R via OTA Update am 13.09.2021

    Easy Link SWVersion 283C38773R via OTA Update am 20.05.2022

  • Hallo Harbromme, interessant für mich und meine Leidgenossen ist eigentlich nur der aktuelle Kartenstand des R-Link Evolution, aber trotzdem danke.


    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    EZ 05.2019 - Lederlenkrad - Alcantaraledersitze - Rückfahrkamera - Parksensoren
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - AHK abnehmbar nachgerüstet
    R-Link Evolution - Version: 11.346 *** - Navi-Karte: Europe v1055.v10431

  • Hallo Harbromme, interessant für mich und meine Leidgenossen ist eigentlich nur der aktuelle Kartenstand des R-Link Evolution, aber trotzdem danke.

    die V1045 Europa ist die aktuellste Karte, die habe ich auch!

    Renault Captur Luxe ENERGY dCi 90 Start/Stop, BJ. 2015, R-Link Evolution, Europa Maps v1045

  • Jup, V1045 ist noch die aktuellste.


    Habe mich auch zum Ende des incl. 3-jährigen Updates direkt an Renault gewandt (wie oben von weiteren Leidgenossen beschrieben), da über die Jahre ja nicht viel passiert ist.

    Gab so zumindest die Kostenübernahme für die aktuelle SD-Karte (V1045); das war Ende Januar.

    Gekostet hat die Karte beim Freundlichen 50 Euro...

    Gruß, Matze


    Captur Crossborder TCe 120, Perlmutt-Weiß mit Dach in Black-Pearl-Schwarz :thumbup:

  • Hallo Matze,


    R-Link1 hat noch ein "echtes" TomTom. Die Version der neuen Karten hat da noch die Nummerierung von TomTom. Leider kann ich anhand dieser Nummer nicht sagen, welchen Datenstand die V1045 hat und wie viele Updates pro Jahr für R-Link 1 erscheinen. Beim Nachfolgersystem R-Link2 sind das nur zwei Karten pro Jahr, die erste hat Datenstand Juni, die zweite Datenstand Dezember. Die aktuellste für R-Link2 ist die 2019.12, also Datenstand Dezember 2019, leider schon wieder über ein Jahr alt. Das gleiche Dilemma ist auch bei dem neuesten System EasyLink.


    Updates der Karten kannst Du bei einem gültigen Karten-Abonnement im R-Link-Store über die R-Link-Toolbox beziehen, indem ein USB-Stick oder eine SD-Karte mit dem Fingerprint des Fahrzeugs mit dieser Toolbox synchronisiert wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Ist ja "schade", das sich das auch beim Captur II noch nicht wirklich verbessert hat.


    Kartenstand der V1045 sollte nach den Angaben direkt bei TomTom Feb.2020 sein.

    Davor gab es über die Jahre nur die V1015 mit Datenstand von Aug.2018, welche aber wohl nicht mehr mittels Online-Update gepflegt werden konnte.


    Der R-Link-Store war auch eher "grottig"; aber bei 50 Euro für ne aktuelle Karte hole ich mir lieber alle paar Jahre einfach ne neue und gut ist.

    Gruß, Matze


    Captur Crossborder TCe 120, Perlmutt-Weiß mit Dach in Black-Pearl-Schwarz :thumbup:

  • Bei Fiat ist die aktuelle Kartenversion v1065, ebenfalls von TomTom.

    Verstehe nicht, warum Renault so weit hinten liegt.

    Captur 2021 Initiale Paris TCE 140 EDC GPF

    Parelmoer wit en dak in zwart parelzwart, veiligheidspakket, Bose-geluid.

    Lederen bekleding "Initiale Paris" in zwart..

    Easylink-softwareversie: 283C37784R

  • Hallo Bratzz,


    weil die Karten von TomTom für R-Link1/R-Link Evolution, R-Link2 und EasyLink angepasst werden müssen. Der Download der Karten erfolgt bei den vorher aufgezählten Systemen nicht mehr direkt vom TomTom Server.

    Mein Scenic 3 TomTom von 2011 hatte noch ein System mit Zugang auf der Hompage von TomTom. Da hatte es R-Link noch nicht gegeben.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo,


    Die Karten von Fiat stammen auch nicht direkt vom TomTom-Server.

    Sie müssen von der Mopar-Website heruntergeladen werden.

    Sie erhalten 4 Updates pro Jahr.

    https://maps.mopar.eu/de/home

    Ich hatte den Fiat 500X, bevor ich meinen Captur bestellte.

    Captur 2021 Initiale Paris TCE 140 EDC GPF

    Parelmoer wit en dak in zwart parelzwart, veiligheidspakket, Bose-geluid.

    Lederen bekleding "Initiale Paris" in zwart..

    Easylink-softwareversie: 283C37784R