Ärger mit Karten-Updates

  • Auch ich ärgere mich über nicht erhaltene Kartenupdates. Mein Fahrzeug ist nicht mal 3 Jahre alt und mein Update Service umfasst 3 Jahre. Das letzte Kartenupdate gab es am 23.11.2018.
    Wenn ich im R-Link Store gucke gibt es auch keine neu Europa Karte zu kaufen. Dort wird immer noch die Version 1011 angeboten.
    Die Ausrede, das unsere Karte zu klein für ein Update ist halte ich für eine Fehlinformation von Renault.
    Ich werde mich wohl noch einmal an Renault in Brühl wenden müssen. So macht das ganze echt keinen Spaß.

    Capture Intens TCe 120 Baujahr 07/17 Zweifarbig Dezir Rot mit schwarzen Dach Voll LED Scheinwefer LED Pure Vision R-Link Evolution Rückfahrkamera, Sitzheizung, Einparkhilfe HD-Traffic mit 36 Monate online Anbindung Renault Wartungspaket 60 Monate/100.000 km R-Link Version 11.344.3064886-8056
    Europa Karte v1011.V9022

  • Schön dass MCap wenigstens diese Entschädigung enthalten hat. Aber so positiv kann ich das nicht sehen! Na also, geht doch hätte ich geschrieben wenn MCap das Karten-Update Jahr 2020 erhalten hätte.
    Ich schreibe dies einmal etwas überspitzt: was nützen dir 120 € wenn du dich durch überaltertes Kartenmaterial total verfahren hast. Und dann die Ausrede die S


    Kartenmateriual ist immer veraltet und auch mit 5 oder 6 Jahre alten Karten kommt man ans Ziel wenn man nicht gerade in der Pampa unterwegs ist.
    Aber auch mit "neuem" Kartenmmaterial sollte man immer noch mal gegenprüfen ob man auch richtig geplant hat.

  • Und ?
    Macht das die „Sauerei“ einer nicht erbrachten, aber zugesagten Leitung besser ?

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Kartenmateriual ist immer veraltet und auch mit 5 oder 6 Jahre alten Karten kommt man ans Ziel wenn man nicht gerade in der Pampa unterwegs ist.
    Aber auch mit "neuem" Kartenmmaterial sollte man immer noch mal gegenprüfen ob man auch richtig geplant hat.

    wenn ich deinen Beitrag lese könnte ich annehmen dass du bei Renault Deutschland beschäftigt bist. Solche Sätze wie du geschrieben hast könnten genauso gut von Renault Deutschland kommen. Wahrscheinlich bist du mit deinem Auto noch nie in der „ Pampa“ unterwegs gewesen. Und hast mitten in der Nacht eine neu angelegte Wohnsiedlung gesucht. Wenn man mit seinem Auto nur in der Großstadt fährt merkt man natürlich nicht wenn ein Karten-Update nicht mehr aktuell ist. In einer Großstadt ändert sich an der Straßenführung relativ wenig. Aber wie man schreiben kann dass dies ganz normal ist kann ich einfach nicht verstehen. Nach deiner Aussage ist es dir ja egal ob du ein Navigationsgerätes für ca. 1000 € in deinem Auto hast aber die Kartenupdates total veraltet sind. Es spielt auch keine Rolle ob die Karten Updates vertraglich zugesichert worden sind und dann von Renault nicht eingehalten werden. Über solche Meinungen freut sich Renault Deutschland riesig. Wenn alle diese Einstellung hätten wie du, hätte Renault Deutschland überhaupt keine Probleme.


    Aber auch mit "neuem" Kartenmmaterial sollte man immer noch mal gegenprüfen ob man auch richtig geplant hat.


    Was möchtest du mit diesen Satz zum Ausdruck bringen. Du möchtest damit sagen dass man sich auch mit neun Kartenmaterial wenn man das Navigationsgerät nicht richtig bedienen kann sich auch verfahren kann. Diese Aussage finde ich toll. Naja in deinen Augen ist es eben überhaupt nicht schlimm ob ein Navigationsgeräten aktuelles Kartenmaterial besitzt oder nicht. Man kann sich ja bei falscher Bedienung des Navigationsgerätes auch mit aktuellen Kartenmaterial Verfahren. Super!!!!

  • wenn ich deinen Beitrag lese könnte ich annehmen dass du bei Renault Deutschland beschäftigt bist. Solche Sätze wie du geschrieben hast könnten genauso gut von Renault Deutschland kommen. Wahrscheinlich bist du mit deinem Auto noch nie in der „ Pampa“ unterwegs gewesen. Und hast mitten in der Nacht eine neu


    Was möchtest du mit diesen Satz zum Ausdruck bringen. Du möchtest damit sagen dass man sich auch mit neun Kartenmaterial wenn man das Navigationsgerät nicht richtig bedienen kann sich auch verfahren kann.

    ohne andere anzugreifen geht es bei dir scheinbar nicht, jeder der nicht deiner Meinung ist ist der Feind oder arbeitet bei Renault.
    Ich habe mich auch wegen den fehlenden Updates beschwert und meine 149€ zurückbekommen. Da bei mir keine Zusagen für Updates besteht war es für mich ok.
    Ich bin mir aber nicht sicher ob ich noch mal einen Renault kaufe, weil ich mich aus einem anderen Grund über Renault und die Qualität geärgert habe.


    auch mit neuem Kartenmaterial kann man sich verfahren, man kann sich nie zu 100% auf ein Navi verlassen, die Dinger machen auch mal Fehler beim Routing oder die Karten haben Fehler. In Italien habe ich eine Strecke da leitet das Navi durch Seitenstraßen, die Hauptstrecke läuft parallel. Mit Wohnwagen ist das nicht so prickelnd wenn man plötzlich in einer Gasse steht.

  • Ich habe mich auch wegen den fehlenden Updates beschwert und meine 149€ zurückbekommen.


    Warum schreibst du dann sowas.


    Kartenmateriual ist immer veraltet und auch mit 5 oder 6 Jahre alten Karten kommt man ans Ziel wenn man nicht gerade in der Pampa unterwegs ist.
    Kann ich einfach nicht verstehen. Man muss doch mal zu einer Sache eine klare Meinung haben!
    Die Antwort von Blauer Knappe müsste dir eigentlich zu denken geben!

  • Hallo ihr Beiden,
    Wollt ihr euren Zwist nicht in PN weiter fortsetzen? Zur Findung einer Lösung des Problems trägt euer Streitgespräch nicht bei. ;)

  • Hallo,


    auch mit neuem Kartenmaterial kann man sich verfahren, man kann sich nie zu 100% auf ein Navi verlassen, die Dinger machen auch mal Fehler beim Routing oder die Karten haben Fehler.

    Egal welcher Navi-Hersteller, wie aktuell das Kartenmaterial ist hängt davon ab, welche Informationen denen zur Verfügung steht. Das fängt mit neu gebauten Straßen an, geht über geänderte Verkehrsführungen (z. B. plötzliche Einbahnstraße) und endet mit der Aktualität der Verbote (z. B. Geschwindigkeitsbeschränkungen).
    Die meisten Fehler beim Routing macht übrigens der Bediener des Navis indem er die Grundeinstellungen falsch eingestellt hat. Hier trauere ich meinem alten Falk-Navi nach, das bot neben kürzeste, schnellste, optimalste auch die Einstellung einfachste Routenführung an.

    Zitat


    In Italien habe ich eine Strecke da leitet das Navi durch Seitenstraßen, die Hauptstrecke läuft parallel. Mit Wohnwagen ist das nicht so prickelnd wenn man plötzlich in einer Gasse steht.

    Dann ist die Nebenstrecke entweder ein paar Meter kürzer oder, bei aktivem LiveTrafic, ein paar Sekunden schneller. und auf besondere Umstände, wie z. B. einen angehängten Wohnwagen, nehmen normale Navis wie das im Captur keine Rücksicht.

  • Hab mich aus bekanntem Grund heute auch mal an die 'Fachleute aus Brühl' gewand und werde das Gefühl nicht los, dass die uns echt verarschen und für dumm verkaufen wollen. Da ich mich hier im Forum auf den Anruf etwas vorbereitet hatte, konnte der 'Fachkundige' mich nicht so einfach abspeisen. Waren dann schon die Worte 'Entschädigung'; Entschuldigung' und 'kann ja nicht mit rechten Dingen zugehen' bei mir an. Nun warte ich mal ein paar Tage (eine Woche oder 10 Tage etwa müsste ich ihnen schon Zeit geben) auf das Resultat meiner Nachfrage. Werd euch auf dem laufenden halten.


    Gruß aus München


    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    EZ 05.2019 - Lederlenkrad - Alcantaraledersitze - Rückfahrkamera - Parksensoren
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - AHK abnehmbar nachgerüstet
    R-Link Evolution - Version: 11.346 *** - Navi-Karte: Europe v1055.v10431