Ärger mit Karten-Updates

  • Viele Käufer zeigen Dir den Vogel...


    Ich glaube das würde mir auch passieren wenn ich meinen Renault Captur jetzt verkaufen wollte. Wenn der Käufer über das Dilemma Bescheid weiß. Man Captur ist ca. ein Jahr alt. Schöne Aussichten sind das.



    Die werden da irgendetwas machen müssen.


    Sie werden wahrscheinlich dann was machen wenn dein 36 Modell Monate langes Karten-Update ausgelaufen ist, und du dir dann eine neue Speicherkarte kaufen kannst. So wird bei tausenden von Renault Käufern gespart.
    Wenn ein so großer Autobauer wie Renault nicht in der Lage ist für sein Navigationsgeräten ein Karten-Update zur Verfügung zu stellen, ist das eine unheimlich traurige Angelegenheit. Schlimmer gehts nimmer!
    Man kann nicht immer alles versuchen schön zu reden.

  • Das weiß ja kein Käufer.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Habe den R- Link Explorer gefunden. Konnte mir die die Dateien vom Jahrgang 2018 wunderbaren sehen. Danke für die Information. Ich weiß nicht wie Lotse die Dateien überhaupt ansehen konnte. Wenn ja öffnen konnte er sie mit seinen Programmen jedenfalls nicht.

  • Wenn ja öffnen konnte er sie mit seinen Programmen jedenfalls nicht.

    Doch, öffnen kann ich sie auch, nur bearbeiten kann ich sie mit einem normalen Editor nicht. Mit einem Hexeditor sollte das aber auch gehen. Nur habe ich keine Ahnung wie man Hexcode manipuliert. Aber jemand der sich damit auskennt....

  • Habs jetzt auch mal versucht, mit einer Reklamation bei Renault Deutschland, hier ist die Antwort:


    Sehr geehrter Herr .....,


    vielen Dank für Ihre Anfrage hinsichtlich des Kartenmaterials für Ihr R-Link Systems.


    Zunächst mal kann ich Ihnen guten Gewissens mitteilen, dass die Aktualisierung Ihres Kartenmaterials auch in Zukunft, wie gewohnt für Sie über die Toolbox bereitgestellt wird. Unglücklicherweise haben wir in diesem Jahr die Situation, dass Renault Frankreich sehr lange für die Veröffentlichung des neuen Kartenmaterials benötigt hat. Hinzu kommt der Umstand, dass die Konzernzentrale einen hohen zeitlichen Aufwand betreibt, um das Kartenmaterial in Kooperation mit TomTom, auf das R-Link-System umzuschreiben. Das führt zu einer Diskrepanz zwischen der Aktualität der Karten für das R-Link, und der angesprochenen SD-Karte. Die SD-Karte wird direkt von TomTom zur Verfügung gestellt. Der Aufwand das Ganze auf das R-Link umzumünzen entfällt somit.


    Aus der Vergangenheit können wir erfahrungsgemäß bestätigen, dass alle Kunden mit einem aktiven Kartenupdate-Service, ein Update im Frühjahr und eins im Herbst herunterladen konnten. Diesen Rhythmus konnte Renault dieses Jahr, aufgrund von diversen Umstellungen im System bedauerlicherweise nicht einhalten. Die von Ihnen genannte Version 9022, ist die in diesem Jahr erschienene Version. Ein weiteres Update ist voraussichtlich erst im nächsten Jahr zu erwarten.


    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Sollten Sie einen Rückruf wünschen, teilen Sie uns bitte eine Rufnummer mit, unter der wir Sie tagsüber erreichen können.

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • und was heißt das jetzt auf Deutsch? Ein Update ist immer noch nicht in Sicht.
    Klasse Renault.

    Capture Intens TCe 120 Baujahr 07/17 Zweifarbig Dezir Rot mit schwarzen Dach Voll LED Scheinwefer LED Pure Vision R-Link Evolution Rückfahrkamera, Sitzheizung, Einparkhilfe HD-Traffic mit 36 Monate online Anbindung Renault Wartungspaket 60 Monate/100.000 km R-Link Version 11.344.3064886-8056
    Europa Karte v1011.V9022

  • Die von Ihnen genannte Version 9022, ist die in diesem Jahr erschienene Version. Ein weiteres Update ist voraussichtlich erst im nächsten Jahr zu erwarten.


    Schreibe mir bitte was für ein Baujahr ist dein Renault Captur. Heißt dein Navigationssystem R- Link Evolution. Wenn ich das genau weiß kann ich versuchen dir Genaueres zu sagen. Müsstest du deine Updates noch kostenlos bekommen! Wenn man einen Neuwagen kauft hat man 36 Monate vertraglich zugesichertes kostenloses Update. Was aber Renault wie schon mehrmals geschrieben nicht zur Verfügung stellen kann.

  • Das stimmt nicht ganz. Du klonst im Prinzip nur die Daten auf dem Datenträger. Die Größe des Datenträgers spielt keine Rolle!
    Aber Renault hat seine Speicherkarten irgendwie codiert. Man kann die Daten nicht auf eine von Renault nicht freigeschaltete Speisekarte kopieren. So eine geklonte Karte funktioniert dann nicht! In der Beziehung hat sich Renault total abgesichert. Du kannst auch nicht diese Karte kopieren. Man kann zum Beispiel die Speicherkarte 1011 nicht einmal auf dem Computer auslesen. Die Karte wird zwar vom Computer erkannt aber wenn man sie öffnen will findet man keine Dateien. Wenn jemand weiß wie es geht, könnte man es mal hier reinschreiben.

    ich nutze den R-Link Explorer auch um aktuelle POI auf die SD-Card zu schreiben, ich verwende eine mit dem R-Link Explorer erstellte Kopie auf einer 16GB SD Karte.

  • Die Karte wird zwar vom Computer erkannt aber wenn man sie öffnen will findet man keine Dateien. Wenn jemand weiß wie es geht, könnte man es mal hier reinschreiben.
    Mit dem R-Link Explorer :thumbup:

    Gruß Wolle :56:
    Captur dci 90 Itens, R-Link, Sitzheizung
    Rückfahrkamera, Europa-Karte, Start&Stop,
    City Paket, getönte Scheiben, Einklappbare Spiegel, DTE Chip