Beim Captur fehlt uns oder gefällt uns nicht...

  • @Berngu


    Volle Zustimmung. :thumbup: Die Anzeigemöglichkeiten des Bordcomputers absolut unzureichend, Da ist man immer nur am umschalten.


    Aber....


    heute durfte ich mein Capturchen wieder mal fahren, bei mir leider immer am Wochenende, sonst fährt den ja meine Frau. :D


    Habe den mal auf fast 200 km/h (nach Tacho) gebracht, absolut leise. Auch am Lenkrad kein ruckeln etc. Das finde sich super. Da macht fahren Spaß. Was mir nicht so ganz Spaß macht ist der Spritverbrauch, liegt derzeit laut Boardcomputer bei 8,2 Liter.


    Dann noch die Reifen - es wäre toll und wünschenswert, wenn man wenigstens 2 verschiedene Reifengrößen schon Eintragen würde.
    Das war bei bei meinem Scenic auch nicht anders, da waren nur 2 Größen eingetragen. Beim Captur sind ja auch 2 Eingetragen: 205/60 R16 oder 205/55 R17
    Aber das sollte ja kein Problem darstellen:
    Winterreifen mit Alus
    Was ich aber immer noch nicht ganz nachvollziehen kann.

    Gruß Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von Kurt W ()

  • Ja, das mit den Reifengrößen habe ich nach der neuen Methode auch nicht verstanden. Bei meinem Corsa waren 195/55 16Zoll ab Werk drauf. Eingetragen waren als zweite Größe dann noch 185/60 15Zoll. Als Winterreifen schraubte mir der Händler am Anfang dann 185/65 15 Zoll drauf, was ich gar nicht erst hinterfragt hatte. Später bekam ich dann als Winterreifen plötzlich 175/70 14 Zoll. Mein damaliger Händler gab mir dann eine Liste aller Reifenfreigaben, die nicht in den Papieren stehen und auch nicht eingetragen werden mussten. Das war eine ganze DIN A4 Seite. Von 155 auf 13 Zoll bis 205 auf 17 Zoll alles dabei.


    Mein Reifenhändler des Vertrauens hat für meinen Cappi auch versucht das ganze zu entschärfen, aber anscheinend ist das Auto noch zu neu und es gibt die Freigaben noch nicht. Als Winterreifen habe ich nun die 205/60 16 Zoll auf Stahlfelge drauf. Hätte aus Kostengründen auch gerne 195er genommen. Ich denke mal, das wird noch kommen. Bei neuen Fahrzeugen braucht das immer so seine Zeit. Ist ja beim Motorrad nicht anders. Die ersten gehen mittlerweile sogar beim Motorrad von der guten alten Reifenbindung weg.


    Gruß, Bernd

  • Es wird ein System angeboten, welches zumindest bei mir seit 3 (drei) Monaten nicht in Betrieb zu nehmen ist!


    TomTom Dienste sind ebenfalls nicht zu aktivieren!


    Renault zeigt sich zwar Kulant, aber dennoch ein Ärgernis!


    Grüße
    Thomas

    Grüße Thomas
    :auto:
    Renault Captur LUXE TCe 90
    (26.08. 2013 bis 19.02.2014)
    :auto:
    Opel Mokka "Edition" 1,6 ekoflex 115 PS
    (seit 25.02.2014)
    Elektropaket, Winterpaket, Solarverglasung,
    Schneeweiß, Sommerschuhe Alu 215/55 R18,
    Radio CD 600 Intell Link, AHK,

  • Heute mittag als ich zur Arbeit fuhr, es war kalt, mein knuddele stand vom Vorabend in der Garage.Die Gänge waren sehr ruppig, irgend etwas stimmte nicht, weiß aber nicht was. Das kenne ich von meinem Scenic nicht, dieser war immer sehr zuverlässlich.Mein Knuddele fuhr zwar, aber einfach etwas schwerfälliger. :?:
    Könnt ihr mir sage was es war? :?: Hat mir auf jeden Fall nicht gefallen.


    LG
    Renate ?(

  • Servus Renate, kann es sein, dass der ruppige Gang nur nach dem Kaltstart zu spüren war. Oder ist es während der ganzen Fahrt gewesen, also auch beim Heimfahren von deiner Arbeitsstelle? Hast Du eigentlich einen Automatik, oder manuelles Schaltgetriebe? Ich musste heute auch feststellen, dass der Schalthebel von meinem Schnuggl am Anfang etwas schwer zu bewegen war. Es hat auch in der Nacht bei uns gefroren, die Scheiben waren ganz schön zu!

  • Gefällt nicht,das die Getränkehalter in der Mittelkonsole viel zu klein vom Umfang her ausgefallen sind. :thumbdown:

    Gruß Schwups


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Captur der zweite. Unser " Silberpfeil".
    Captur Experience Limited TCe90 Platin Grau + Easy-Trip-Paket + hinten getönte Scheiben
    Erstzulassung 05.2017

  • Noch bevor wir unsere Probefahrt mit dem KÄPPI am kommenden Sonnabend starten und die Entscheidung +/- gefällt wird,
    habe ich alle möglichen Info-Quellen vorab genutzt um mich etwas "schlauer" zu machen.
    Teotz meiner "Renaulterfahrung" (mehrere unterschiedliche Modelle) konnte ich auch in iesem Forum einige brauchbare Hinweise aufgreifen. So ist auch immer wieder neben dem gefälligen Konzept, dass Fehlen lieb gewordener "Luxusausstattungen" bisheriger Fahrzeuge zu vernehmen.
    Auch ich habe vorab schon diese Gefühle aufgebaut und könnte jetzt schon das Fehlen einiger Innenraumablagen, die fehlende Anzeige bei Benutzung der Sitzheizung sowie das Fahrradträgerkonzept ala MODUS bemängeln.
    Desweiteren habe ich schon seit Jahren den Eindruck, dass die Franzosen kleinere Füsse / Schuhe haben, denn die Abstände zwischen der PEDALERIE ist m.e. bei allen Renaults zu eng geraten.
    Auch der Wasserablauf an der Frontscheibentraverse verschließt zu schnell durch Laub etc. was bei Frost zum Einfrieren des Wischergestänges führen kann.
    Alles das ist noch kein Grund, die Renault-Hausmarke zu wechseln, da spielen noch andere Faktoren eine Rolle.


    Gruß D.

  • Renault sollte bei einer Modellpflege mal über Scheibenbremsen an der Hinterachse nachdenken. :bui:


    Gruss Axel

    Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic


    ........................................................... Triple Inside