Nie wieder EU-Fahrzeug....

  • Na ja, ob das alles so "verzapfter Blödsinn" ist, was Dir der Renault-Mann da erzählte, wage ich zu bezweifeln.

    Nun ja - da Rumänien eher im Sommer wärmer ist als in Deutschland würde es als Hersteller ja absolut keinen Sinn machen, dort Klimakompressoren mit kleinerer Leistung einzubauen - das gäb ja nur Reklamationen ?
    Aber ich werde einfach mal zu einem Klimaspezialisten fahren, der soll sich diese Geräusch einmal anhören - das Ergebnis ahne ich bereits jetzt schon.
    Aber es nützt mir ja nichts - denn Garantieabwicklungen müssen ja über das Händlernetz erfolgen. Und wenn die, wie in meinem Fall kein Interesse daran haben ??


    Ich bin ja langjähriger Citroenfahrer und dort wird es so gehandhabt, dass sich Hersteller und Händler die Kosten der Garantiereparatur teilen. Der Hersteller zahlt das Material und der Händler den Einbau. Vielleicht ist es bei Renault ähnlich ? Das würde auch das Desinteresse bei Garantieabwicklungen erklären, weil es für die Händler immer ein Minus ist, weil das Neuwagengeschäft ja nicht bei Ihnen getätigt wurde und diese Marge wegfällt. Das ist bei Cit schon so, wenn man den Wagen weit weg gekauft hat, den besten Service, also Kulanz und guten Service etc. hat man nur, wenn man bei örtlichen Händler kauft - der Vorteil ist nicht zu unterschätzen.


    Für mich bestärkt es die Aussage - Vorsicht bei Reimporten -

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.
    ---
    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht !

  • Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen das ein Autohersteller im gleichen Modell verschiedene Komponenten einbaut. Das würde den Kostenrahmen sprengen, von der Ersatzteilversorgung ganz abgesehen.
    Die oben geschilderten Aussagen sind aus der Rubrik „Kundenabwehr“ oder ganz einfach „Frechheit“.
    So man es sich erlauben kann, den „Partner“ würde ich zukünftig meiden!


    Captur Bose Edt. TCe 130 GPF, 6-Gang HS, Dezir Rot/ Pearl Black, EZ 08/19

  • In diesem Thema hat sich inzwischen so ein Berg von Verschwörungstheorien, Vorurteilen und "self-fulfilling-prophecies" angesammelt, das es (k)eine Freude mehr ist.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK