Langer Nachlauf des Kühlerlüfters - normal?


  • In den Kühlmittelkreislauf gehört destilliertes Wasser, richtig?


    Grüße, JEff

    Beim freundlichen gibt es spezielles Kühlmittel für den Captur, das ist dann auch gleich fertig gemischt,
    in My Renault müsste auch stehen welches.

  • Beim freundlichen gibt es spezielles Kühlmittel für den Captur,

    Ähnlich "speziell" wie das Wischwassermittel für gefühlte 4 Millionen €/Liter ?


    ;)
    Man muss nur ganz feste dran glauben, dass das "speziell" ist........

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Also wenn ich mal bei ATU oder sonstwo in einer Werkstatt Kühlflüssigkeit (die nicht aus der speziellen Renault-Zaubertrankschmiede stammt) auffüllen lasse,
    riskiere ich Leib und Leben des Motors/Kühlers ?


    Sorry, dann wären mir alle meine bisherigen Wagen um die Ohren geflogen.


    Für mich ist das genauso eine "urban legend" ohne Praxisrelevanz wie die Geschichte mit der getretenen Kupplung an der Ampel........die dann nach statistischen 34 Jahren
    zu einem Ausrücklagerverschleiss führen kann.........

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Ich nehme zum nachfüllen falls es mal nötig ist immer die Kühlflüssigkeit von Renault.
    Mir ist das ausrechnen des Verhältniss von dest. Wasser und Glysantin zu kompliziert. :D
    Edit: Man darf auch die verschiedenen Kühlflüssigkeiten von Renault nicht mischen.

  • Hallo,


    Also wenn ich mal bei ATU oder sonstwo in einer Werkstatt Kühlflüssigkeit (die nicht aus der speziellen Renault-Zaubertrankschmiede stammt) auffüllen lasse,
    riskiere ich Leib und Leben des Motors/Kühlers ?

    Wenn Du in einer anderen Nicht-Renault-Vertragswerkstatt Kühlflüssigkeit auffüllen lässt, dann sollte die Werkstatt schon wissen was da rein darf bzw. muss und was nicht.

    Zitat


    Sorry, dann wären mir alle meine bisherigen Wagen um die Ohren geflogen.

    Direkt um die Ohren fliegen wird da nichts, aber wenn man unpassende Kühlerfrostschutzmittel mischt, entstehen aggressive Säuren und die Mischung kann verklumpen und die Kühlkanäle verstopfen.

  • @Curt
    Hast du evtl. einen Diesel? Dann wäre das der Reinigungszyklus des Partikelfilters (DPF). Auch Regeneration genannt. Hier wird unter großer Hitzeentwicklung der Filter freigebrannt. Der Kühlerlauf verhindert ein Überhitzen.
    Normalerweise macht er das während einer längeren Fahrt, vorzugsweise Autobahn. Wenn die Fahrt zu kurz war, um den Zyklus zu beenden macht er nach dem Abstellen des Autos weiter. Selten länger als 10min.

  • Hast du evtl. einen Diesel? Dann wäre das der Reinigungszyklus des Partikelfilters

    Zwar keinen Diesel, aber einen Benziner mit Partikelfilter. Der (Diesel) brennt ohne Motorlauf weiter frei? Kenne das Freibrennen nur von unserem Ducato, der spritzt zwar zur Erhöhung der Temperatur zusätzlich Diesel ein, bricht den Zyklus aber bei Abstellen des Motors ab. Gibts bei laufender Filterregeneration eine Leuchte/einen Hinweis?



    Gruß


    Jürgen