SD-Karte klonen

  • Hallo allerseits,


    da ich schon einige Beiträge gelesen habe wie "wie erstelle ich einen Klon" und ich auch kein Fan mehr davon bin, die orignale SD-Karte im Auto zu lassen, möchte ich mit diesem Thread eventuelle Hilfestellungen geben. Ich habe in einigen Threads gelesen, dass die Neubeschaffung einer Renault SD-Karte ziemlich kostspielig sein kann und da die SD-Karte im Auto sehr hohe Temperaturen aushalten muss, ist die Lebenszeit der Karte vermutlich doch sehr gering.


    Ich benutze das Programm Win32 Disk Imager unter Windows 10, das finde ich recht einfach, es gibt aber bestimmt noch andere/bessere Vorgehensweisen. Zusätzlich benötigt man eine neue SD-Karte mit mind. 8GB, ich habe mir eine 16GB Panasonic SD-Karte zugelegt, dann hat man etwas "Luft". Und letztlich natürlich ein Kartenlesegerät (fest verbaut oder extern mit USB verbunden oder als USB-Variante mit Karteneinschub)


    1. Aktualisiert die originale SD-Karte mit der Toolbox.
    2. Nachdem dies passiert ist, öffnet den Disk Imager.
    3. Dort wählt Ihr den Ordner und einen Namen der Datei aus, z.B. "Klone Datum".
    4. Normalerweise ist das Laufwerk mit der SD-Karte schon ausgewäht, falls nicht, den Pfad zum Datenträger angeben.
    5. Nun auf "Lesen" drücken, dauert 3-4 Minuten.
    6. Danach die Karte entfernen und die Datei umbennen in "Klone Datum.img".
    7. Nun die neue Karte einlegen (Achtung: Die Toolbox muss vorher beendet werden, sonst hängt sich die Toolbox auf, da sie die Karte nicht kennt).
    8. Im Disk Imager nun den Ordner mit der umbenannten Datei auswählen und auf "Schreiben" klicken.
    9. Dauert auch wieder ein paar Minuten und fertig ist die Ersatzkarte.
    10. Wenn es ein neues Update gibt, aktualisiere ich zuerst die orignale Karte, erstelle anschließend von dieser wieder einen Klon und schreibe den Klon wieder auf die Ersatzkarte. Natürlich kann man auch direkt die Ersatzkarte aktualisieren, dafür muss aber zuerst die Ersatzkarte bei my-Renault aktiviert bzw. registriert werden, manche bekommen/bekamen hier aber Probleme, vielleicht ist das Problem nach der Neugestaltung der Seite ja nun behoben.


    Hoffe ich konnte einigen von Euch behilflich sein. Wer eine ausführlichere Erklärung zu dem Programm benötigt, denen habe ich hier eine Erklärung von Giga mal verlinkt.


    Gruß
    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

    2 Mal editiert, zuletzt von taz81 ()

  • Ich schreibe es hier aus gegebenen Anlass auch nochmal rein. Dies gilt für Leute, die sich jetzt eine neue 16GB SD-Karte mit der neuen V1045 zugelegt haben.


    "Ich bin mit dem Klonen der neuen SD-Karte nun auch weiter. Man MUSS die geklonte Karte an die Toolbox anschließen, damit diese im Renaultsystem, wohl übers R-Link mit dem Wagen, verbunden werden kann. Nun haben wir ja explizit vom Händler und dem Renault Kundenservice gesagt bekommen, dass die neue Karte nicht mit der Toolbox verbunden werden darf, da ansonsten wieder die alte Kartenversion darauf installiert wird. Das ist nicht "ganz" korrekt. Wie gesagt, man MUSS die geklonte Karte an die Toolbox anschließen, diese registriert dann die Karte und anschließend will die Toolbox, die angeblich aktuelle Kartenversion auf die SD-Karte installieren. Da das aber immernoch die V1015 ist, beenden wir nach der Registrierung die Toolbox bzw. entfernen die SD-Karte, bevor der Download und die anschließende Installation stattfindet. Und Voila, das R-Link akzeptiert den Klon."



    Gruß
    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Hallo Dirk,


    hab ich das jetzt richtig verstanden? (siehe punkte 1, 2, 9a und 10)


    1. Aktualisiert die originale SD-Karte mit der Toolbox Geht ja nicht, da kein Update für die "neue".
    2. Nachdem dies passiert ist, öffnet den Disk Imager.
    3. Dort wählt Ihr den Ordner und einen Namen der Datei aus, z.B. "Klone Datum".
    4. Normalerweise ist das Laufwerk mit der SD-Karte schon ausgewäht, falls nicht, den Pfad zum Datenträger angeben.
    5. Nun auf "Lesen" drücken, dauert 3-4 Minuten.
    6. Danach die Karte entfernen und die Datei umbennen in "Klone Datum.img".
    7. Nun die neue Karte einlegen (Achtung: Die Toolbox muss vorher beendet
    werden, sonst hängt sich die Toolbox auf, da sie die Karte nicht
    kennt).
    8. Im Disk Imager nun den Ordner mit der umbenannten Datei auswählen und auf "Schreiben" klicken.
    9. Dauert auch wieder ein paar Minuten und fertig ist die Ersatzkarte.


    9a. Clone in der Toolbox regestrieren (ohne das downgrade durchzuführen)


    10. Wenn es ein neues Update gibt, aktualisiere ich zuerst die orignale
    Karte, erstelle anschließend von dieser wieder einen Klon und schreibe
    den Klon wieder auf die Ersatzkarte. Natürlich kann man auch direkt die
    Ersatzkarte aktualisieren, dafür muss aber zuerst die Ersatzkarte bei
    my-Renault aktiviert bzw. registriert werden, manche bekommen/bekamen
    hier aber Probleme, vielleicht ist das Problem nach der Neugestaltung
    der Seite ja nun behoben. Geht ja nicht, da kein Update für die "neue".

  • ähm, ja, genauso.
    Wenn Du die Karte in der Toolbox registriert, dann steckst Du die Karte rein, öffnest die Toolbox und musst eine Weile warten. Man hat das Gefühl, dass sich die Toolbox aufgehängt hat, aber das ist schon alles richtig so.
    Nachdem die Registrierung abgeschlossen ist, startet die Toolbox automatisch den Download der neuen/alten Karte. Dies ist dann der richtige Zeitpunkt die SD-Karte zu entfernen bzw. die Toolbox zu beenden.
    Achtung: Beenden geht nur über den Taskmanager, wenn Du nur auf das X klickst, läuft das Programm im Hintergrund weiter. Brauchst auch keine Hektik machen, da das Programm erst die komplette neue/alte Karte runterläd (dauert etwas länger), bevor die Installation stattfindet.


    Gruß
    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • ... ich habe mir eine 16GB Panasonic SD-Karte zugelegt...

    Ich habe die gleiche Karte benutzt, wie für die 8GB Karte. Die 16GB reicht locker aus und wenn sie irgendwann doch nicht mehr reichen sollte, erstellt man eben einen Klon auf einer 32er Karte.
    Ich bin mir nicht ganz sicher sicher, aktuell sind glaube ich etwas über 12GB auf der Karte belegt, aber diese Aussage ist ohne Gewähr.

    Habe gerade mal nachgeschaut, der Klon hat 14,9 GB.

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

    Einmal editiert, zuletzt von taz81 ()