Mobilitätsgarantie - wer kennt die Details?

  • Hallo liebe Captur Freunde,


    ich bin Besitzer eines Captur (Tce 130 Collection) mit EZ Juli 2019 (also quasi ein Neuwagen mit nicht mal 1000 km).
    Am Sonntag hat mein Sohn (er ist Hauptfahrer) angerufen dass er irgendwo ein paar Kilometer weiter steht und der Captur nicht mehr will.
    Ich bin dann hingefahren und habe festgestellt, das der Captur zwar noch läuft, aber der Motor kaum Zugkraft entwickelt. Also Motor wieder aus (es waren keinerlei Warnlampen an, auch keine gespeicherte Meldung sichtbar) und Renault Mobilitätsgarantie angerufen.
    Es kam dann ein Abschleppwagen und hat den Captur zum nächsten Renault Händler (der nicht der Verkäufer ist) geschleppt (der Abschlepper tippt auf Elektronik aber das konnte er vor Ort nicht beheben ... deshalb direkt ab zum Renault Händler).


    Nun meine Frage:
    Ich habe den Eindruck, dass Renault nicht unbedingt Klartext bezüglich dieser Mobilitätsgarantie schreibt (im Internet findet man diverse Beschreibungen von Mai 2010 etc). Die Abschleppkosten, notwendigen Ersatzteile und die Arbeitskosten sind ja durch die (Mobilitäts-)Garantie gedeckt. Aber ich frage mich gerade bezüglich Ersatzwagen, gilt diese Regelung nur für den Espace? Habe ich als Captur Besitzer auch Anspruch auf einen Ersatzwagen, falls der Renault Händler mehr als xy Stunden benötigt um den Captur wieder flott zu machen? In meinem Fall steht der Captur seit Sonntag aus dem Hof, heute (Montag abend) nochmal angerufen wurde mir gesagt dass sie bisher keine Zeit hatten (Kalender von heute war wohl voll...). Es kann also durchaus Mittwoch oder Donnerstag werden :(
    Gibt es dazu etwas konkreteres von Renault? (Ich kann leider nicht nachsehen ... die KFZ Mappe liegt im KFZ und das steht ja bei der Werkstatt).


    Vielen Dank,
    Kliggedi

  • Hallo,


    Ich habe den Eindruck, dass Renault nicht unbedingt Klartext bezüglich dieser Mobilitätsgarantie schreibt (im Internet findet man diverse Beschreibungen von Mai 2010 etc). Die Abschleppkosten, notwendigen Ersatzteile und die Arbeitskosten sind ja durch die (Mobilitäts-)Garantie gedeckt. Aber ich frage mich gerade bezüglich Ersatzwagen, ...


    Zur Mobilitätsgarantie steht folgendes auf der Renault Homepage:


    "Lassen Sie nach Ablauf der Neuwagengarantie die Wartung bei einem Renault Partner in Deutschland durchführen, erhalten Sie eine neue Mobilitätsgarantie, die bis zur nächstfälligen Wartung gültig ist. So können Sie sich ein Fahrzeugleben lang mit Mobilitätsgarantien absichern. Mit der Renault Mobilitätsgarantie können Sie im Fall der Fälle auf die europaweiten Leistungen der Renault Assistance vertrauen. Sie hilft Ihnen europaweit sofort weiter und organisiert u. a. Pannen- bzw. Abschleppdienst, Hotelübernachtungen und Ersatzwagen. Die Mobilitätsgarantie ist nicht mit Mehrkosten verbunden. Nach einem Eigentümerwechsel gilt die Mobilitätsgarantie zu gleichen Bedingungen. Das erhöht den Wiederverkaufswert des Fahrzeuges. Sprechen Sie Ihren Renault Partner auf die Einzelheiten der Renault Mobilitätsgarantie an."


    (https://www.renault.de/ihr-ren…n/renault-assistance.html)


    Demnach müsste der Ersatzwagen kostenlos sein.

  • Hallo Exilniederrheiner,


    ja das könnte man so interpretieren - es steht aber nur dass Renault das alles organisiert.
    Mir fehlt da so etwas wie "übernimmt die Kosten" oder "wird durch Renault getragen". Organisieren tun die das schon, der Text von Renault ist mir hier zu unverbindlich, da steht ja nichts davon wer es letztendlich bezahlt.
    Gilt das nur auf Reisen? Gilt das auch wenn das KFZ vor der Haustür steht und von dort abgeschleppt werden muss? etc etc ...


    Ich kann heute den Captur wieder abholen (der Händler sagte am Telefon er hat alle Werte im Steuergerät verloren, sie mussten alles komplett neu programmieren).
    Wenn schon Werkstatt und Garantie, habe ich auch auf das immer wieder "einfrierende" Radio/Navi hingewiesen, das können sie aber erst nach Terminvereinbarung anschauen (aus Erfahrung brauchen sie da 2-3 Stunden für ... sagte er - hört sich für mich nach Tausch an).


    Ich frage den Händler heute mal nach was schriftlichem bezüglich Garantie generell (Auto bleibt liegen während Neuwagengarantie und auch während Mobilitätsgarantie, auf Reisen oder Zuhause - mal sehen was ich bekomme). Falls der Händler auch nichts hat schreib ich an Renault Deutschland - ich poste dann hier wieder sobald ich genaueres weiss.


    Danke,
    Kliggedi

  • Folgender Text ging heute ebenfalls an Renault Deutschland:


    ----------------------------
    Hallo Renault,


    ich besitze seit knapp 4 Wochen einen neuen Renault, der vergangenen Sonntag liegengeblieben ist (nur noch Notprogramm lief). Ich möchte von Ihnen gerne schriftliche Details bezüglich Pannenfall (während Neuwagengarantie und auch danach bezüglich Mobilitätsgarantie). Ihr Hinweis im Internet "Fragen Sie Ihren Händler" reicht mir nicht aus. Ich bitte Sie, mir die AGB bezüglich Neuwagengarantie und Mobilitätsgarantie zuzuschicken. Ich war jetzt 3 Tage(!) ohne KFZ weil der Captur offensichtlich ein Probem mit dem Steuergerät hat und ich würde gerne IM DETAIL wissen, was durch Ihre Garantien abgedeckt ist (z.B. Leihwagen, Abschleppkosten etc).


    Vielen Dank
    ----------------------------


    ... da bin ich ja mal neugierig was kommt ... falls was kommt ...


    Gruss
    Kliggedi

  • Das ging ja fix ... Aussage meines derzeitigen Autohauses (das nicht der Verkäufer ist - aber trotzdem super nett):


    Die AGBs ändern fast monatlich und es gelten immer die AGBs die mit dem KFZ ausgehändigt werden (in meinem Fall die AGB Stand Juni 2019).
    Im Fall meines Captur sind das zwei Seiten mit KFZ spezifischen Daten und einem Wartungsplan (das ist nicht Teil des Anhangs da private Daten drin stehen) sowie sechs Seiten mit detaillierten Angaben plus Wartungsanhang (siehe Anhang, eingescannt und als PDF hochgeladen).


    Für mich ist der Topic hier somit erledigt :)


    Gruss
    Kliggedi

  • Ich habe da auch mal eine Frage zur Mobilitätsgarantie.
    Anfang Juli dieses Jahres war ich zur Durchsicht und in der Werkstatt würde mir gesagt das ich bis zur nächsten Durchsicht wieder die Mobilitätsgarantie habe.
    Gestern bei My Renault rein geschaut. Dort steht das die Assistenzgarantie am 16.07.2019 abgelaufen ist.
    Müsste jetzt nicht die Laufzeit bis zum 16.07.2020 angezeigt werden, oder habe ich da einen Denkfehler?
    Erstzulassung meines Captur 17.07.2017
    Durchsicht 08.07.2019

    Capture Intens TCe 120 Baujahr 07/17 Zweifarbig Dezir Rot mit schwarzen Dach Voll LED Scheinwefer LED Pure Vision R-Link Evolution Rückfahrkamera, Sitzheizung, Einparkhilfe HD-Traffic mit 36 Monate online Anbindung Renault Wartungspaket 60 Monate/100.000 km R-Link Version 11.344.3064886-8056
    Europa Karte v1011.V9022

  • Was genau die "Assistenzgarantie" ist, weiß ich nicht. Hat aber definitiv nichts mit der Mobilitätsgarantie zur tun.
    Bei meinem Cappi existiert die "Assistenzgarantie" überhaupt nicht und beim Twingo meiner Frau gab es die genau 24 Monate ab Kaufdatum.


    Für die Mobilitätsgarantie bekommst Du jedes Mal von der Werkstatt ein eigenes Dokument. Dort steht dann die Gültigkeitsdauer drauf. Such mal danach.

  • Was genau die "Assistenzgarantie" ist, weiß ich nicht. Hat aber definitiv nichts mit der Mobilitätsgarantie zur tun.
    Bei meinem Cappi existiert die "Assistenzgarantie" überhaupt nicht und beim Twingo meiner Frau gab es die genau 24 Monate ab Kaufdatum.


    Für die Mobilitätsgarantie bekommst Du jedes Mal von der Werkstatt ein eigenes Dokument. Dort steht dann die Gültigkeitsdauer drauf. Such mal danach.

    Das Auto ist gerade in der Werkstatt mit Wartungsmappe. Ich kann erst nachsehen, wenn ich es wieder habe.
    Danke erst mal für deine Antwort

    Capture Intens TCe 120 Baujahr 07/17 Zweifarbig Dezir Rot mit schwarzen Dach Voll LED Scheinwefer LED Pure Vision R-Link Evolution Rückfahrkamera, Sitzheizung, Einparkhilfe HD-Traffic mit 36 Monate online Anbindung Renault Wartungspaket 60 Monate/100.000 km R-Link Version 11.344.3064886-8056
    Europa Karte v1011.V9022

  • Hallo,


    Gestern bei My Renault rein geschaut. Dort steht das die Assistenzgarantie am 16.07.2019 abgelaufen ist.
    Müsste jetzt nicht die Laufzeit bis zum 16.07.2020 angezeigt werden, oder habe ich da einen Denkfehler?
    Erstzulassung meines Captur 17.07.2017
    Durchsicht 08.07.2019

    Ich habe mal bei mir nachgesehen. Laut My Renault ist die Assistenzgarantie für unseren HH am 06.10.2016 abgelaufen.
    Wie dau0815 aber bereits schrieb, bekommt man bei jeder Wartung in der Vertragswerkstatt ein Dokument über die Verlängerung der Mobilitätsgarantie. Laut diesem ist diese für unseren HH noch bis 09/2020 (letzte Wartung im September 2018) gültig. Und da ich die Mobilitätsgarantie 22.08.2019 in Anspruch genommen habe, kann ich bestätigen dass die Info in My Renault nicht stimmt.

  • Hallo,

    Ich habe mal bei mir nachgesehen. Laut My Renault ist die Assistenzgarantie für unseren HH am 06.10.2016 abgelaufen.Wie dau0815 aber bereits schrieb, bekommt man bei jeder Wartung in der Vertragswerkstatt ein Dokument über die Verlängerung der Mobilitätsgarantie. Laut diesem ist diese für unseren HH noch bis 09/2020 (letzte Wartung im September 2018) gültig. Und da ich die Mobilitätsgarantie 22.08.2019 in Anspruch genommen habe, kann ich bestätigen dass die Info in My Renault nicht stimmt.

    Danke für die Antwort. Am Montag bekomme ich das Auto zurück. Da werde ich gleich mal bei der Abholung nach dem Dokument fragen.

    Capture Intens TCe 120 Baujahr 07/17 Zweifarbig Dezir Rot mit schwarzen Dach Voll LED Scheinwefer LED Pure Vision R-Link Evolution Rückfahrkamera, Sitzheizung, Einparkhilfe HD-Traffic mit 36 Monate online Anbindung Renault Wartungspaket 60 Monate/100.000 km R-Link Version 11.344.3064886-8056
    Europa Karte v1011.V9022