Beiträge von Kliggedi

    Kann Dir nicht wirklich helfen ausser gemeinsamen Media Nav Gewitterwölkchen ... mein Media Nav Evolution spinnt bei der Radiobedienung (alles andere geht ... Navi ... Media ... etc). Sobald ich auf den Radio Teil des Displays tippe, kommt das radio Menue und dann friert das Ding ein und ich kann nur noch die Lautstärke ändern (kein Senderwechsel ... kein Wechsel DAB / FM / etc - nix mehr). Da bleibt mir nur noch zurück ins Hauptmenü (das "Haus" funktioniert noch) und da geht alles wieder (wie gesagt nur das Radio Untermenü geht nicht). 4 Wochen alter Captur ... Termin beim Händler steht an :(


    Gruss
    Kliggedi

    Das ging ja fix ... Aussage meines derzeitigen Autohauses (das nicht der Verkäufer ist - aber trotzdem super nett):


    Die AGBs ändern fast monatlich und es gelten immer die AGBs die mit dem KFZ ausgehändigt werden (in meinem Fall die AGB Stand Juni 2019).
    Im Fall meines Captur sind das zwei Seiten mit KFZ spezifischen Daten und einem Wartungsplan (das ist nicht Teil des Anhangs da private Daten drin stehen) sowie sechs Seiten mit detaillierten Angaben plus Wartungsanhang (siehe Anhang, eingescannt und als PDF hochgeladen).


    Für mich ist der Topic hier somit erledigt :)


    Gruss
    Kliggedi

    Hallo,


    kurzer Kommentar:
    Ich habe nen 4 Wochen alten Captur mit Media Nav evolution ... bereits ab Werk/Händler fror das Radio / Navi ständig ein und konnte nur durch langes drücken auf den Aus Knopf aus- und wieder eingeschaltet werden. Der Händler hat vor Auslieferung offensichtlich kein Update gemacht, die Karten waren von 2018...
    Nach einer knappen Woche hab ich dann ein erstes Update via USB Stick gemacht (USB Stick formatieren ... zum Auto ... Werte auslesen ... zurück an den PC ... Daten runterladen weil erst ein Systemupdate gemacht werden musste ... wieder zum Auto das Systemupdate laden ... wieder zum PC ... erkannte keine Daten vom Auto ... wieder zum Auto die Daten auf den Stick ... wieder zum PC ... dann wieder zum Auto um die Karten updates zu machen). Pffff ....
    Nach nicht mal drei Wochen nach Auslieferung wieder das selbe Spiel ... Radio friert ein ...


    Im Moment pfeife ich auf Renault Radio und Navi ... ich hab ein altes iPhone 6 am USB Port laufen und via Carplay habe ich Musik und Navi mit neueste Karten.
    Ich erwarte ja keine High End Performance an einem Autoradio ... aber das verbaute (LG?) Gerät hat schon sehr grosse Macken. Ich muss mal sehen was ich mache (vermutlich wird das in einen ersten Austausch enden demnächst) aber zufrieden bin ich nicht wirklich mit dem was da verbaut wurde.


    Ein grosser Vorteil verbauter Navis (im Normalfall...) ist auch dass GPS-lose Strecken (wie Tunnel oder manchmal in engen Innenstädten) via Daten vom Tachometer versorgt werden und deshalb in diesen Situationen genauer als SmartPhone Navis sind ... aber das kommt eigentlich nicht sehr oft vor. Aus meiner Sicht lohnt sich ein verbautes Navi nicht mehr (für 800-1500 Euro Zusatzkosten) wenn das vorhandene Radio auch CarPlay (Android oder iOS) beherrscht, da ich damit auch alles auf dem Radio-Display sehe und auch bedienen kann. Und viele SmartPhone Navi Apps sind umsonst (z.B. Google mit offline Karten Möglichkeit etc) un sogar besser und genauer als die KFZ-Navis.


    Gruss
    Kliggedi

    Folgender Text ging heute ebenfalls an Renault Deutschland:


    ----------------------------
    Hallo Renault,


    ich besitze seit knapp 4 Wochen einen neuen Renault, der vergangenen Sonntag liegengeblieben ist (nur noch Notprogramm lief). Ich möchte von Ihnen gerne schriftliche Details bezüglich Pannenfall (während Neuwagengarantie und auch danach bezüglich Mobilitätsgarantie). Ihr Hinweis im Internet "Fragen Sie Ihren Händler" reicht mir nicht aus. Ich bitte Sie, mir die AGB bezüglich Neuwagengarantie und Mobilitätsgarantie zuzuschicken. Ich war jetzt 3 Tage(!) ohne KFZ weil der Captur offensichtlich ein Probem mit dem Steuergerät hat und ich würde gerne IM DETAIL wissen, was durch Ihre Garantien abgedeckt ist (z.B. Leihwagen, Abschleppkosten etc).


    Vielen Dank
    ----------------------------


    ... da bin ich ja mal neugierig was kommt ... falls was kommt ...


    Gruss
    Kliggedi

    Hallo Exilniederrheiner,


    ja das könnte man so interpretieren - es steht aber nur dass Renault das alles organisiert.
    Mir fehlt da so etwas wie "übernimmt die Kosten" oder "wird durch Renault getragen". Organisieren tun die das schon, der Text von Renault ist mir hier zu unverbindlich, da steht ja nichts davon wer es letztendlich bezahlt.
    Gilt das nur auf Reisen? Gilt das auch wenn das KFZ vor der Haustür steht und von dort abgeschleppt werden muss? etc etc ...


    Ich kann heute den Captur wieder abholen (der Händler sagte am Telefon er hat alle Werte im Steuergerät verloren, sie mussten alles komplett neu programmieren).
    Wenn schon Werkstatt und Garantie, habe ich auch auf das immer wieder "einfrierende" Radio/Navi hingewiesen, das können sie aber erst nach Terminvereinbarung anschauen (aus Erfahrung brauchen sie da 2-3 Stunden für ... sagte er - hört sich für mich nach Tausch an).


    Ich frage den Händler heute mal nach was schriftlichem bezüglich Garantie generell (Auto bleibt liegen während Neuwagengarantie und auch während Mobilitätsgarantie, auf Reisen oder Zuhause - mal sehen was ich bekomme). Falls der Händler auch nichts hat schreib ich an Renault Deutschland - ich poste dann hier wieder sobald ich genaueres weiss.


    Danke,
    Kliggedi

    Hallo liebe Captur Freunde,


    ich bin Besitzer eines Captur (Tce 130 Collection) mit EZ Juli 2019 (also quasi ein Neuwagen mit nicht mal 1000 km).
    Am Sonntag hat mein Sohn (er ist Hauptfahrer) angerufen dass er irgendwo ein paar Kilometer weiter steht und der Captur nicht mehr will.
    Ich bin dann hingefahren und habe festgestellt, das der Captur zwar noch läuft, aber der Motor kaum Zugkraft entwickelt. Also Motor wieder aus (es waren keinerlei Warnlampen an, auch keine gespeicherte Meldung sichtbar) und Renault Mobilitätsgarantie angerufen.
    Es kam dann ein Abschleppwagen und hat den Captur zum nächsten Renault Händler (der nicht der Verkäufer ist) geschleppt (der Abschlepper tippt auf Elektronik aber das konnte er vor Ort nicht beheben ... deshalb direkt ab zum Renault Händler).


    Nun meine Frage:
    Ich habe den Eindruck, dass Renault nicht unbedingt Klartext bezüglich dieser Mobilitätsgarantie schreibt (im Internet findet man diverse Beschreibungen von Mai 2010 etc). Die Abschleppkosten, notwendigen Ersatzteile und die Arbeitskosten sind ja durch die (Mobilitäts-)Garantie gedeckt. Aber ich frage mich gerade bezüglich Ersatzwagen, gilt diese Regelung nur für den Espace? Habe ich als Captur Besitzer auch Anspruch auf einen Ersatzwagen, falls der Renault Händler mehr als xy Stunden benötigt um den Captur wieder flott zu machen? In meinem Fall steht der Captur seit Sonntag aus dem Hof, heute (Montag abend) nochmal angerufen wurde mir gesagt dass sie bisher keine Zeit hatten (Kalender von heute war wohl voll...). Es kann also durchaus Mittwoch oder Donnerstag werden :(
    Gibt es dazu etwas konkreteres von Renault? (Ich kann leider nicht nachsehen ... die KFZ Mappe liegt im KFZ und das steht ja bei der Werkstatt).


    Vielen Dank,
    Kliggedi