Bedienknöpfe am Lenkrad

  • Ich meinte 3 Tasten ( 1Taste, 1 Wippe ) auf dem linken Holm. Und ja die Funktion sollte man Tags und in Ruhe üben. ;)

    Captur Helly Hansen...mit vielen Extras aber ohne Extras... :watchout:
    EZ.09.15, 6,5- 6,8 ltr Durst, R-Link im Nov.18 zuletzt vom freundlichen geupdatet
    Osram Nightbreaker inside, Kofferraumkiste ausm Baumarkt
    Rückfahrkamera - I´ll never miss it...

  • Also meines hat 2 Wippen, oder 4 Tasten, jenachdem wie man es sieht.


    Und zum anderen: Ich fahre auch beruflich oft mal Leihwagen und bin immer froh über beleuchtete Tasten,
    das Manko muss man hier auch nicht kleinreden. (Und nicht dramatisieren, aber ich wüsste adhoc keinen anderen
    Wagen, wo das auch so ist.)

    Dateien

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Also es sind 3 Tasten....ohne Handschuhe sollte das doch tastbar sein?
    Wer es im dunklen zum ersten mal macht kann natürlich Probleme haben

    Ich stimme Suntzun zu. Wenn man den Tempomat beim ersten mal im dunkeln probiert, ist es doof.
    Einmal am Tag getestet kann man die Tasten dann blind bedienen.
    Das wird beim kommenden Lenkrad im neuen Clio und Captur deutlich schwieriger. Hier kommen leider viele Tasten hinzu. :/
    https://www.autocar.co.uk/site…_time_4.jpg?itok=GudlCM5V

  • Jaaaaaaa, aber es gibt neben mir sicher noch weitere Fahrer, die nur alle paar Wochen oder gar Monate mal den Tempomat nutzen......dafür werde ich kaum jeden Tag "testen" :P
    Dafür erwarte ich eigentlich beleuchtete Tasten.


    Oder kennt ihr weitere aktuelle Fahrzeuge ohne beleuchtete Lenkrad-Tasten ? (Ausser Lada Niva und Dacia Duster ;) )

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Ford Maverick, Toyota Yaris

    Ford Maverick und "aktuell" ? Wird seit mehr als 10 Jahren nicht mehr gebaut. Den letzten hat doch noch McGyver gefahren, oder ? ;)

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Dafür erwarte ich eigentlich beleuchtete Tasten.

    Ich glaube im neuen Cockpit in Clio 5 und Captur 2 werden sie beleuchtet sein. :) Das würde ich bei der Vielzahl der Tasten dann auch begrüßen. :)


    Dass es im Yaris nicht beleuchtet ist, hätte ich auch nicht gedacht. :)

  • Dafür erwarte ich eigentlich beleuchtete Tasten.

    Die Frage bzw. die Erwartung hatte ich am Anfang auch, dachte aber eben auch, dass es vielleicht zu sehr irritieren würde, vorallem wenn man es so wie ich kaum oder sehr unregelmäßig nutzt. Was mich bei der Nutzung hauptsächlich abschreckt ist, das es keinen Abstandswarner gibt. Das bin ich einfach aus dem LKW gewöhnt, dass wenn die Geschwindigkeit oder der Abstand zum Vordermann nicht passt, dass das Fahrzeug dies automatisch korrigiert. Das ist für mich einfach sicherer. Denn wenn einer vor Dir reinschert ohne zu schauen und der Fuß nicht (brems)bereit ist, dann vergehen wertvolle Sekunden oder Meter. Aber ich glaube für diese Ansprüche (Abstandssensoren, Bremsassistent) befinden wir uns in der falschen Preisklasse bzw. Wagenkategorie.

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Ich bin auch schon gespannt, wie die neuen Modelle so "ausgestattet" sein werden. Ich hoffe sie übertreiben es nicht mit den Lenkradtasten.
    Für mich muss das Ganze intuitiv bedienbar sein... man muss ohne hinzuschauen die Funktionen nutzen können.
    Andernfalls ergibt das aus meinen Augen keinen Sinn. Und wenn ich nicht hinschauen muss, brauche ich auch keine Beleuchtung.
    Das Radio können die meisten ja auch bedienen ohne hinzuschauen... oder legt ihr Euch während der Fahrt unter das Lenkrad :D

  • Zum xten mal......das Radio, den Wischerhebel und den Blinker bediene ich andauernd, den Tempomat selten.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK