Neues Update für R-Link&R-link Evolution

  • Wenn das System was vom Besitzer will, hat es das im Auto zu melden und zu sagen was der Besitzer zu tun hat.
    Entweder zum Händler zwecks Update (gibt ja auch noch leute ohne PC-Nutzung/Internet) oder Download im Auto.

    Mein Navi hat sich heute gemeldet und das update verlangt

    Captur Intens blue dci 115 edc

    Software 283C39022R seit 24.03.2021, ....788R seit 27.06.22

    gebaut am 09.10.2020

    Zulassung 12.2020

  • Wie ?
    Im Auto ? Da hat mein Navi noch nie sowas gemeldet....


    Was hat es denn genau gemeldet ?

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Mein Navi hat sich auch gemeldet, ich solle doch dringend ein Update durchführen. Ist wohl eine automatische Nachricht, da ich das Update schon installiert habe.

    Captur XMOD 120 EDC, Ez 02/2017, dezirerot-schwarz, abnehmbare AHK von AVG, Spritzlappen vorne und hinten, Webasto Thermo-Top 4 mit Thermocall, Einstiegsleisten, vier mal Philips x-treme Vision 130% , Armlehne, schwarze Windabweiser, Lautsprecher Focal vorne und hinten, Axton Aktiv-Subwoofer unter dem Fahrersitz :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Bei mir genauso. Hatte gestern im Infofeld eine "2" Stehen - Neben dem obligatorischen "Telefonbuch wurde synchronisiert" gabs eine neue "Wichtige / Dringende" Nachricht, dass ich das Update einspielen soll.

  • Update erledigt, dauert 20min.
    Bormalerweise hätte ich (mit dem normalen R-Link) das nicht gecheckt, da es nur die Auswal zwischen R-Link 2, R-Link Evolution, Media Nav Evolution und Radio Connect R&Go gibt.


    Micha

  • Wie ?
    Im Auto ? Da hat mein Navi noch nie sowas gemeldet....


    Was hat es denn genau gemeldet ?

    Das Navi zeigte dass ein dringendes update im Internet bei Renault bis zum 06. April gemacht werden müsste, wie schon von jjo geschrieben.


    Ich habe schon mehrmals Nachrichten vom Navi bekommen, z.B. neue Karte steht zum runterladen bereit usw.
    Dann hab ich die SD-Karte raus genommen, in den PC gesteckt, die neue Europakarte wurde runter geladen und dann die SD-Karte wieder ins Navi zurück. Das hab sogar ich geschafft, ohne besondere IT-Kenntnis.

    Captur Intens blue dci 115 edc

    Software 283C39022R seit 24.03.2021, ....788R seit 27.06.22

    gebaut am 09.10.2020

    Zulassung 12.2020

  • Noch nie ne derartige Nachricht bekommen auf meinem Rlink.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Hmmm... ich bin jetzt auch ein wenig verunsichert... vielleicht kann mir ja jemand helfen.


    Zuerst habe ich die Datei für den Captur heruntergeladen.
    Danach habe ich mal zum Spaß die Fahrgestellnummer unseres Scenic eingegeben und habe ebenfalls einen Downloadlink erhalten... nur dieser besitzt überhaupt kein R-Link Evolutiom sondern ein R-Link 1.


    Danach habe ich die beiden Dateien verglichen... die vom Captur und Scenic sind binär identisch... das kann doch eigentlich nicht sein?!?


    Irgendwie komisch das Ganze...

  • Wenn Du bei easyconnect Deine VIN eingibst und es ein Update für das verbaute Navigationssystem gibt, dann spuckt er Dir einen Downloadlink aus. Da ist es auch egal, welches Navigationssystem Du vorher ausgewählt hattest, entscheidend ist für easyconnect lediglich die VIN.
    Und das Deine Versionen für Captur und Scenic binär identisch sind liegt wohl daran, dass es für jedes System das gleiche Updatethema (Week-Rollover-Effekt) gibt, so meine Vermutung.

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085