Heizungsleistung ungenügend

  • Hi Capture 2017, erste zielführende Frage!! Direkt vor Heizungskühlereingang Spritzwand mit digitalem Fernthermometer im " heißen " Zustand nach ca 15 km rund 67 Grad!! Renault Kundendienst hat sich auch eingeschaltet, zumindest telefonisch!! Aber den Sollwert haben die mir auch nicht verraten! Wollten erst mit der Werkstatt sprechen und mir lâuft die Zeit davon!! Fahre Freitag in Winterurlaub mit schei........ Heizleistung. Der Freundliche meinte heute nur: Schöne Feiertage!!!!!!!!!

    :gh: Capture Energy TCe 90 Start & Stop Dynamique EZ 9.14 bekom. 9.8.18 KM 45000
    Atacama Beige und Black Pearl - City Paket - AHK abnehmbar - Einparkassistent -
    Ersatzrad - getönte Scheiben - klappbare Spiegel - LM Felgen black 17"

  • Betriebstemperatur bei knapp 70 Grad. Soll die nicht mindestens bei 85 liegen?? Kann mir jemand weiterhelfen??

    Finde ich auch niedrig, vielleicht ist das bei modernen Motoren so? Fuhr vor Jahren mal einen Volvo 440, da gab es sogar 2 verschiedene Thermostaten, einmal irgendwas unter 90° und für max. Heizleistung (Skandinavien) 92°. Den hatte ich zum Schluß drin, mein lieber Scholli, die beste Heizung in einem Auto die ich jemals hatte.
    Bin mit meinem Cappi aber auch zufrieden, 300-500m nach dem losfahren schaltet die Anlage ein und nach sehr kurzer Zeit kommt schon Warmluft.


    Gruß Detlef

  • Hallo blackpearl, Du glücklicher Mensch!! Bei mir nach 4-5 km !!! wird's erst lauwarm! Werde es im Urlaub beobachten und berichten! Gruß Graubart+49

    :gh: Capture Energy TCe 90 Start & Stop Dynamique EZ 9.14 bekom. 9.8.18 KM 45000
    Atacama Beige und Black Pearl - City Paket - AHK abnehmbar - Einparkassistent -
    Ersatzrad - getönte Scheiben - klappbare Spiegel - LM Felgen black 17"

  • Hallo,


    Finde ich auch niedrig, vielleicht ist das bei modernen Motoren so?

    Da moderne Motoren effizienter arbeiten produzieren sie weniger Wärme. Daher haben viele neuere Autos auch einen "Zuheizer".

    Zitat


    Fuhr vor Jahren mal einen Volvo 440, da gab es sogar 2 verschiedene Thermostaten, einmal irgendwas unter 90° und für max. Heizleistung (Skandinavien) 92°.

    Ich hatte mal einen BMW 520 von 1974 mit LPG-Anlage. Bei dem habe ich jedes halbe Jahr das Thermostat gewechselt. Für den Sommerbetrieb eines das bereits bei ca. 75° und für den Winterbetrieb eines das erst bei 85° öffnete.

    Zitat


    ... 300-500m nach dem losfahren schaltet die Anlage ein und nach sehr kurzer Zeit kommt schon Warmluft.

    Ähnlich ist es bei unserem HH TCe 120 EDC auch. Da Graubart+49 aber einen TCe90 hat, wären hier aber eher Erfahrungswerte andere TCe 90 Fahrer interessant.