Heizungsleistung ungenügend

  • Hallo zusammen, habe meinen gebr. Cappi Bj. 9.14 seit Mitte August und habe jetzt in der kalten Jahreszeit das Problem, dass die Heizluft erst nach ca 8-10 km warm wird. Thermostat wurde vorige Woche ern! Geringfügige Besserung, aber für kommenden Winterurlaub nicht genug!! Lt Werkstatt aber io!! Betriebstemperatur bei knapp 70 Grad. Soll die nicht mindestens bei 85 liegen?? Kann mir jemand weiterhelfen??

    :gh: Capture Energy TCe 90 Start & Stop Dynamique EZ 9.14 bekom. 9.8.18 KM 45000
    Atacama Beige und Black Pearl - City Paket - AHK abnehmbar - Einparkassistent -
    Ersatzrad - getönte Scheiben - klappbare Spiegel - LM Felgen black 17"

  • Also mein Helly kommt relativ schnell zum heizen. Allerings hab ich den Eindruck, dass er die eingestellte Temperatur nicht dauerhaft hält. Wenn's mir zu kühl wird dreh ich halt noch mal höher. Sitzheizung vergess ich immer noch... :m0003:

    Captur Helly Hansen...mit vielen Extras aber ohne Extras... :watchout:
    EZ.09.15, 6,5- 6,8 ltr Durst, R-Link im Nov.18 zuletzt vom freundlichen geupdatet
    Osram Nightbreaker inside, Kofferraumkiste ausm Baumarkt
    Rückfahrkamera - I´ll never miss it...

  • Deaktiviere mal die Klimaanlage, dann geht es schneller. Aufpassen, es kann die Windschutzscheibe beschlagen da die Automatic am Anfang mit eingeschaltet wird um dieses zu verhindern. Einfach mal testen.

  • Ein weiteres Indiz kann die aktivierte ECO-Taste sein. Sie reduziert auch die Heizleistung.
    Ich habe das so gelöst, dass ich im ECO-Modus einfach die Taste für die Gebläseanpassung nach oben stelle.

  • Vielen Dank ihr Lieben, fahre schon ohne Eco, Klima aus und trotzdem ca 8-10 km Fahrstrecke, ehe die Heizleistung bei Gebläse Stufe 2-3 ausreicht! Kann aber bei ca 65 Grad Wassertemperatur ( meiner Meinung zu niedrig) überhaupt die Heizleistung hoch genug kommen? Kennt jemand den Sollwert lt Hersteller?? Antwort vom Hersteller steht aus und dauert!! LG Graubart+49

    :gh: Capture Energy TCe 90 Start & Stop Dynamique EZ 9.14 bekom. 9.8.18 KM 45000
    Atacama Beige und Black Pearl - City Paket - AHK abnehmbar - Einparkassistent -
    Ersatzrad - getönte Scheiben - klappbare Spiegel - LM Felgen black 17"

  • Deaktiviere mal die Klimaanlage, dann geht es schneller. Aufpassen, es kann die Windschutzscheibe beschlagen da die Automatic am Anfang mit eingeschaltet wird um dieses zu verhindern. Einfach mal testen.

    Jetzt muß ich doch mal ernsthaft nachfragen. Habt ihr kein "AC off" im Bedienfeld? Wenn ich den gedrückt habe, und die Anzeige rot leuchtet gehe ich doch davon aus, daß die Klimaanlage komplett ausgeschaltet ist. Und so ist auch die Einstellung nach einem Motorneustart.... 8|:gruebel:

    Captur Helly Hansen...mit vielen Extras aber ohne Extras... :watchout:
    EZ.09.15, 6,5- 6,8 ltr Durst, R-Link im Nov.18 zuletzt vom freundlichen geupdatet
    Osram Nightbreaker inside, Kofferraumkiste ausm Baumarkt
    Rückfahrkamera - I´ll never miss it...

  • Letzteres bei uns (allen außer HH Fahrer scheinbar) eben nicht.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Außerdem ist ein Deaktivieren völlig unnötig. Evtl. sogar kontraproduktiv.


    Es heißt ja Klimaautomatik. Das heißt auch, wenn es zu kühl ist, wird geheizt. ;)

  • Hallo Graubart+49,
    wie hast du die Temperatur gemessen? Fernthermometer digital oder den Finger in die Kühlflüsssigkeit gesteckt?(Spass)


    LG Capture 2017