Diesel Euro 5 auf Euro 6 umrüsten???

  • Zum Thema Hardware-Nach/Umrüstung steht doch genug in den Medien.


    Fakt ist und bleibt: Geht nicht - gibts nicht. Nur hilft das nicht.....weil kein Hersteller das (bezahlen) will.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Jetzt stell dir vor die rüsten unseren Euro 5 Diesel mit SCR und AdBlue nach. Da kauft doch keiner mehr ihre Euro 6 Diesel weil die dann nicht so sauber sind und müssten die dann auch nachrüsten. Erst warten bis alle Neuen Euro 6d TEMP erfüllen und dann könnte es eine Lösung zum nachrüsten geben. Ein Gebrauchter sauberer als das Neufahrzeug. Wer will denn das?

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Jetzt stell dir vor die rüsten unseren Euro 5 Diesel mit SCR und AdBlue nach. Da kauft doch keiner mehr ihre Euro 6 Diesel weil die dann nicht so sauber sind und müssten die dann auch nachrüsten. Erst warten bis alle Neuen Euro 6d TEMP erfüllen und dann könnte es eine Lösung zum nachrüsten geben. Ein Gebrauchter sauberer als das Neufahrzeug. Wer will denn das?

    DANKE!!!

  • Auch wenn es schon eine Weile her ist: Dieses ganze Diesel-Bashing trifft in erster Linie den Endnutzer und führt(e) zu einer erheblichen Wertminderung der entsprechenden Dieselfahrzeuge!
    Da du dein Fahrzeug gebraucht gekauft hast, bist du doppelt angeschmiert, weil du das nicht weiter regulieren lassen kannst.


    Zum Nachrüsten möchte ich auf eine "sehr skurrile Situation" bei BMW aufmerksam machen: Dort stellt man seit 2008 Dieselfahrzeuge für den amerikanischen Markt her, die die hiesigen Euro 6 Anforderungen unterbieten.
    In einem Selbstversuch von 2 Journalisten mit einer Werkstatt wurde ermittelt, dass das "gleiche" in Deutschland verkaufte Modell lediglich ohne die Komponenten (Kat, kleiner AdBlue-Tank) ausgeliefert wurde und
    man dies aber ohne Zusatzaufwand mit Origianlteilen von BMW (hergestellt in Deutschland für den amerikanischen Markt only) für knapp 2.500EUR nachgerüstet hat.
    Dennoch ist dies für Deutschland NICHT ERLAUBT, weil es keine ABE gibt.
    BMW meint, dass solche eine "Lösung" für Deutschland mind. 3 Jahre dauert....


    Da macht sich jeder selbst ein Bild von den Autoherstellern.

  • Hallo,


    ...
    Dennoch ist dies für Deutschland NICHT ERLAUBT, weil es keine ABE gibt.
    BMW meint, dass solche eine "Lösung" für Deutschland mind. 3 Jahre dauert....


    Da macht sich jeder selbst ein Bild von den Autoherstellern.

    Die Autohersteller können da teilweise auch nichts für.
    1. Die meisten Neuwagenkäufer interessiert es nur, dass die jeweils aktuelle Euro-Norm erfüllt wird. Für Technik die höhere Abgasnormen erfüllen würde, ist kaum einer bereit extra Geld zu zahlen (es sei denn es gäbe dafür deutliche Steuervergünstigungen).
    2. Unsere Bürokratie, hier in Form der ABEs, verhindert vieles. Damit Nachrüstlösungen anerkannt werden, müssen ABEs beantragt werden. Diese erfordern jedoch neue Verbrauchs- und Abgasmessungen nach den in der EU gütligen Bestimmungen, und das nicht einmal je Motor sondern für jede Kombination aus Motor und Fahrzeugtyp. Diese Kosten rentieren sich für die Hersteller in der Regel nicht, da die wenigsten Autobesitzer mangels Kosten- Nutzungsdeckung nachrüsten werden.