Motorölwechsel

  • Ich hab einen Liter für etwa 17 € an einer STAR-Tanke gekauft und einen Liter bei der Shell für 28€. Ich hatte nicht vor, dieses Spiel so weiterzuführen. In jedem Fall habe ich einen "Ersatzliter" im Internet gekauft und fahre ihn ab jetzt warm und trocken spazieren.


    wieviel Gesamt-KM hast Du schon gefahren?

    Viele Grüße Torsten


    Renault Captur Elysee Energy dCi 110 chocolat-braun / schwarz


    Bj. 12/2015

  • Finde ich irgendwie enorm. Ich hab schon über 18000 km gefahren und bisher nix.

    ------------------------------------------------------------------


    Viele Grüße von Anja :w0005: und


    Jean-Luc (Captur Luxe dci 90 Captur-Orange, Dach schwarz) :auto:

  • Hallo zusammen,
    es ist schon komisch welche Unterschiede in doch so eigentlich gleichen Bauteilen wie dem Motor zu sehen sind.
    Ich kratze jetzt mit meinem kleinem Dieselchen an der 30tkm Marke und musste noch nichts nachfüllen, weder Wasser noch Öl. Beim Warm fahren gehen ich schonend vor, keine große Last noch Drehzahl, danach gehts ab ;)
    Warm fahren ist gerade bei Diesel und kälteren Temperaturen mühselig, das kann schonmal dauern. Dazu bin ich der Meinung das wenn die blaue Lampe aus ist, der Motor noch lange nicht warm ist. 50° Wassertemperatur ist eigentlich zu wenig.


    Grüße

  • Doch, der Motor ist schon warm. Was nicht warm ist, und auch viel wichtiger als das Wasser, ist das Öl.

    TCe90 Luxe mit R-Link, Rückfahrkamera, Sitzheizung und stark getönte Scheiben.


    Verbrauch: 6-6,5l

  • ok., streiche warm und ersetze durch Betriebsbereit was natürlich das Öl beinhaltet.


    Leider besteht original keine Möglichkeit die Öltemperatur auszulesen, sonst hätte ich das schon getan.


    Grüße

  • Erster Ölwechsel nach 5000 km auf Empfehlung des Meisters (nicht Renault), jetzt knapp 18.000 km und nix nachgefüllt...


    Den Motor immer schön langsam warmfahren, nie sinnlos hochdrehen. Natürlich gibt es Toleranzen. Ein Liter pro 1000 km soll ja auch die Obergrenze sein. Ich habe noch nie gehört dass einer so viel braucht,
    es sei denn die Karre ist alt und ausgelutscht oder das Öl pisst irgendwo raus.
    Vor Jahrzehnten hatte ich mal einen Audi 80, der hat immer aus dem Luftfilterschnorchel getropft. Da habe ich eine alte Sauerkrautdose rangehängt, damit der Boden nicht volltropft.


    Gruß, Klaus

    1.5 dCi 110 Experience mit einigen Extras

  • Ich habe auch noch nix nachgefüllt, eine Inspektion letzten Dezember hatte ich... Jetzt über 30.xxx km

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Möglicherweise liegt es an der Diesel- / Benziner-Version?


    Die Diesel scheinen durchweg keine Probleme zu haben, die 120PS-Automatik-Benziner hingegen schon eher ?(

    Renault Captur Luxe TCe 120 EDC

    Farbe bi-color: Stahl-Grau und Black-Pearl-Schwarz