Motorölwechsel

  • moin
    öl war okay aber ich muste öfter kühlwasser nachfüllen bei dem tce 90 ?(

    Renault Captur TCe 90 Start&Stop Dynamique Bicolor Platingrau Dach Black Pearl
    - Media & Klima Paket Plus
    - 17zoll
    - Dunkle Scheiben
    - Armlehne
    - Einstiegsleisten
    - Gummimatten
    - Ladekantenschutz
    - Osram H1 Night Breaker Plus
    -Osram Diadem - Blinkerlampen Silber
    -Kennzeichenhalter in Chrom
    -Kleber Krisalp HP2 205/60 R16 Winterfelgen

  • Bei mir ist nach 15500km das Öl auch Schwarz.
    Fahre aber auch viele Kurzstäken.
    Habe heute den Cappi bei seiner ersten Wartung mit Öl Wechsel auf meinen Wunsch und Empfehlung vom Werkstattmeister wegen der Laufleistung von über 15000km.
    Auf die Laufleistung vom 15500km hatte nur einen viertel Liter Öl nachfühlen müssen, anders sieht es beim Kühlerwasser aus da wurden schon ca. 400lm nachgefühlt.

  • Ich fahr auch den Diesel. Da ist das Öl auch immer rappenschwarz - vermute mal, dass das beim Diesel so ist (...mein erster Diesel). Ölverbrauch kann ich keinen feststellen. Beim Ölstab, ja da muss man etwas genau schauen, da ist so eine Art Rautenmuster eingeprägt und steht dann "Max" drüber. Was mich bei meinem immer etwas stört, der Ölmeßstab ist ziemlich schlabrig am Öldeckel festgemacht. Und wenn man den reinsteckt hat man manchmal die Befürchtung dass er abfällt (...also, der Ölmesstab).

    Sundance59


    Captur dci 90 Dynamic,
    orange, Look-Paket außen schwarz, Alufelge schwarz, R-Link, City-Paket,
    Fahrzeugübergabe am 20.11.2013

  • ich habe mir die letzten 7-8 Autos immer " NEU " gekauft , nie mußte ich auch nur ein Tropfen , egal welcher Flüssigkeit oder Öle nachfüllen , erst jetzt beim CAPPI wieder .Das passt mir nicht , scheint aber bei Renault eher die Regel zu sein ( laut meinem Bruder , der lange Renault fährt ).
    Das Öl dunkler wird ist völlig normal , solange die Viskosität da ist - alles im grünen Bereich . Viele Experten sagen ja , einmal Öl reicht für ein ganzes Autoleben , passt aber der Ölindustrie nicht in den Kram .( warum geht bei dem Ölpreisverfall nicht auch der Preis für Motorenöl runter ???) Ich frage mich nur , wo bleibt die verlorene Flüssigkeit ? es sind alles geschlossene Systeme , verbrennen ja eher bei alten Autos ), bei meinem Qashqai vorher , hab ich absolut nichts verbraucht , nach 15000 Km stand der Ölpegel immer noch am oberen Strich , genauso , wie ich ihn abgeholt hab . Aber jeder Fachmann sagt etwas anderes , von völlig normal , bis gehört so bla , bla , bla . Glauben kann man doch nur die Hälfte , und er ist froh , wenn man damit von dannen zieht .( natürlich erst nach begleichen der ohnehin mal wieder zu teuren Rechnung . Gruß Barni :thumbup: aber was solls ??? , wollen alle was in der Lohntüte haben !! :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Hallo zusammen, ich habe seit Juli 2014 den Tce120 und habe bis zur Inspektion nach einem Jahr bei 9500km
    keinerlei messbaren Ölverbrauch gehabt. Jetzt bei 14000km und viel Stadtverkehr auch nichts erkennbar.
    Da hab ich wohl wieder Glück gehabt. Ich bin mittlerweile ca. 990000km gefahren, vorwiegend Neuwagen verschiedener
    Hersteller, ebenfalls ohne nennenswerten Ölverbrauch.
    Gruß WINI

  • An Barni: Ich denke die Fachleute gibts nicht mehr zumindest in d. Werkstätten. Ist auch im Spitalsbereich nicht viel anders. Es hat keiner mehr Zeit für etwas.