Motorölwechsel

  • Moin , moin aus Kiel , ich hab bei ca. 3500 Km nachgesehen und es fehlte Öl . Hab dann 0,5 l von dem geschenkten Öl von My Renault nachgekippt . Jetzt bei ca. 6200 Km konnte ich keinen Ölverbrauch mehr feststellen . Daher gehe ich davon aus , das bei der Auslieferung schon etwas gefehlt hat . Ich behalte es im Auge . Gruß Barni :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Habe die Themen "10.000 km und Öl nachfüllen" und "Ölverbrauch" aufgrund identischer Themenstellung zusammengeführt.
    Gruß
    Uli :auto:

  • Moin , moin aus Kiel , ich hab bei ca. 3500 Km nachgesehen und es fehlte Öl . Hab dann 0,5 l von dem geschenkten Öl von My Renault nachgekippt . Jetzt bei ca. 6200 Km konnte ich keinen Ölverbrauch mehr feststellen . Daher gehe ich davon aus , das bei der Auslieferung schon etwas gefehlt hat . Ich behalte es im Auge . Gruß Barni :muh:

    Habe auch den Verdacht, dass bei der Wagenübergabe man in der Werkstatt äußerst sparsam mit der Ölbefüllung umgegangen ist. Erst durch das Forum bin ich auf das Problem aufmerksam geworden und habe bei der Überprüfung festgestellt, dass auch bei mir bei ca. 10.000 km Öl nachgefüllt werden musste. Schon bedenklich.
    Gruß
    RoKa

    Helly Hansen TCe 120 EDC, Dezir-Rot/Schwarz, Sitzheizung, Mittelarmlehne,Rückfahrkamera, Kumho Solus Ganzjahresreifen, Ladekantenschutz, Schmutzfänger vorn

  • Grüße aus Germersheim in der Pfalz,


    habe sehr große Probleme mit Öl verbrauch. Mußte alle 1500 KM etwa 1,5 Liter Öl Nachfüllen. Wurde auch erst vertröstet von der Werkstatt. Habe erst 24000 KM gefahren. Habe es mir aber nicht gefallen lassen darauf hin wurde der Motor überprüft und schaue da Zylinderkopf 2+3 hat Druckverlust. Bekomme nun nächste Woche einen neuen Motor. Fahre schon 17 Jahre Renault habe alle Modelle durch das ist mein erster wo ich solche Probleme habe. ;( ;( ;( .


    Hoffe das ich mit dem neuen Motor diese Probleme nicht mehr habe. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Da habe wir bis jetzt mit unserem 120ziger noch glück.
    Haben 7000 km auf der Uhr und erst einen viertel Liter Öl nachfühlen müssen.
    Mal sehen was dir Zukunft bringt.


    Grüße aus Germersheim


    Simone und Jürgen

  • Also ich habe das Problem leider auch. Nach 10.000km leuchtete auch bei mir "Öl nachfüllen" auf, als erstes habe ich den Ölstab kontrolliert und tatsächlich war er unter Min.
    Mittlerweile habe ich fast 14.000km auf der Uhr und musste schon 3 mal Öl nachfüllen. Also doch mal zur Werkstatt und die sagen mir nach der Überprüfung, verlieren und verbrennen tut er nichts und dann kam noch die Aussage vom Meister das der Wagen halt mal 1 Liter auf 1.000km verbrauchen kann, ich dazu nur noch "Ja Mal aber doch nicht dauernd". Aktuell ist der Wagen gerade wieder in der Werkstatt.

  • Also ich habe das Problem leider auch. Nach 10.000km leuchtete auch bei mir "Öl nachfüllen" auf, als erstes habe ich den Ölstab kontrolliert und tatsächlich war er unter Min.
    Mittlerweile habe ich fast 14.000km auf der Uhr und musste schon 3 mal Öl nachfüllen. Also doch mal zur Werkstatt und die sagen mir nach der Überprüfung, verlieren und verbrennen tut er nichts und dann kam noch die Aussage vom Meister das der Wagen halt mal 1 Liter auf 1.000km verbrauchen kann, ich dazu nur noch "Ja Mal aber doch nicht dauernd". Aktuell ist der Wagen gerade wieder in der Werkstatt.

    Nicht vera****en lassen. Kannst ihn ja mal fragen was er macht wenn sein Auto oder das seiner Frau 1 Liter auf 1000Km frisst. Der wird blöd aus der Wäsche gucken. Dran bleiben.

    TCe90 Luxe mit R-Link, Rückfahrkamera, Sitzheizung und stark getönte Scheiben.


    Verbrauch: 6-6,5l

    Einmal editiert, zuletzt von bobele ()

  • Also bis jetzt musste ich noch kein Öl nachfüllen.Jetzt nach zwei Jahren und ca.21000km war ich bei der Inspektion, wo der erste Ölwechsel durchgeführt wurde.

    Gruß Schwups


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Captur der zweite. Unser " Silberpfeil".
    Captur Experience Limited TCe90 Platin Grau + Easy-Trip-Paket + hinten getönte Scheiben
    Erstzulassung 05.2017

  • Also ich habe das Problem leider auch. Nach 10.000km leuchtete auch bei mir "Öl nachfüllen" auf, als erstes habe ich den Ölstab kontrolliert und tatsächlich war er unter Min.
    Mittlerweile habe ich fast 14.000km auf der Uhr und musste schon 3 mal Öl nachfüllen. Also doch mal zur Werkstatt und die sagen mir nach der Überprüfung, verlieren und verbrennen tut er nichts und dann kam noch die Aussage vom Meister das der Wagen halt mal 1 Liter auf 1.000km verbrauchen kann, ich dazu nur noch "Ja Mal aber doch nicht dauernd". Aktuell ist der Wagen gerade wieder in der Werkstatt.


    Laut Renault Handbuch liegt der Ölverbrauch bis zu 0,5l auf 1000km, darüber soll man den Händler zu kontaktieren. Wenn du bei 1l bist, und das Öl sifft nicht aus dem Motor raus, gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit einen neuen Motor, da muss der Händler gar nicht lange mit Renault diskutieren.
    Wenn man den Fehler nicht auf anhieb findet, gibt es eine Verbrauchsmessung über ca. 1000km, dann hat man den Wert schwarz auf weiß.
    So eine Werkstätte wie du es erzählst, gibt es leider zuhauf, geballte Inkompetenz in Verbindung mit Überheblichkeit (in der Annahme, dass der Kunde dümmer ist, als man selbst).
    Bei so einem Schwachsinn, was der Meister von sich gibt, würde ich gar nicht weiter diskutieren und mein Auto dort nicht mal zum Reifendruck kontrollieren abgeben.

  • Ich werde mein Wägelchen nun mal in Sachen Öl genau beobachten. Wenn der nun auch beginnen sollte das Öl zu fressen, dann wars das. :whistling: :whistling:


    Bis jetzt wie gesagt, sind die 1,1 Liter Nachfüllmenge bei 13000 km noch voll in Ordnung.


    Gruß Kurtler