Motorölwechsel

  • Ich nehm an es gibt verschiedene Qualitäten bei den verbauten Motoren. Ich dürfte immer eine A Qualität haben da ich noch nie in meinen Leben Öl nachfüllen musste. Bis auf die Ölwechsel bei den Service Arbeiten. Die, die immer wieder zu wenig Öl haben, können dann nur den schlechteren B Qualität Motor bekommen haben. Für mich wäre es nicht normal wenn auf einmal Öl zum nachfüllen müsste.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Also der Werkstatt Meister war auch beeindruckt bzw. etwas ratlos das nach 4800km seit dem letzten Ölwechsel der Ölstand nicht mehr messbar ist.

    Beste Grüße aus Altötting
    Wolfgang


    ______________________________________________
    Captur Dynamique TCe 120 EDC


    | Bicolor Mokka-Braun & Ivory-Beige | City-Paket | Media & Klima-Paket Plus | Scheiben stark getönt |
    | Zip Collection Schwarz | Sitzheizung | Leichtmetallräder 17" Schwarz (SR) | Stahlfelge 16" (WR) |

  • Also der Werkstatt Meister war auch beeindruckt bzw. etwas ratlos das nach 4800km seit dem letzten Ölwechsel der Ölstand nicht mehr messbar ist.

    Da leide ich wirklich mit dir, würde mir komplett die Freude und Vetrauen an dem Auto verderben und wenn mir Renault da nicht mit echten "TATEN" zur Seite stehen würde, wäre das mit 100%iger Sicherheit der letzter Renault, wie auch jede andere Marke die merklich Öl verbrauchen würde. Seit 2003 nun mein 4 neuer Clio (2 dci und 2 TCE) und keiner davon hat Öl verbraucht.

    Einmal editiert, zuletzt von GTClio ()

  • @ Genauso:


    Es sind nicht verschiedene Motorqualitäten sondern einfach Toleranzen in der Fertigung, deshalb verbrauchen eben manche Motoren mehr Öl als andere.


    Manche Hersteller geben beim Ölverbrauch einen Maximalwert von bis zu einem Liter auf 1000 km an. Das heißt aber immer noch nicht, dass dann etwas an der Maschine kaputt sein muß.


    Mein Rat an alle:


    Schaut regelmäßig nach dem Ölstand und spart nicht an der Qualität des Öls. Ich kaufe mein Öl immer im 60 Liter Fass, da ich mehrere Fahrzeuge habe und auch bei anderen noch KDs mache. Da kostet dann ein gutes, halbsynthetisches Öl grad noch 3 bis 4 € und das gönne ich auch meinen Fahrzeugen.


    Gruß, Klaus

    1.5 dCi 110 Experience mit einigen Extras

  • Hat das auch jemand?


    Musste schon zum 2. Mal Öl nachfüllen lassen. Immer einen ganzen Liter.
    Das 1. Mal bei ca. 4400 km und heute bei ca. 8800 km schon wieder. Da will selbst die Werkstatt mal bei Renault fragen.


    ?(


    Grüße, Andi

  • Hab mein jetzt seit Juli'13,und hab noch kein Öl nachfüllen müssen,hab den 0,9l 3 Zylinder.Ölwechsel gabs bis jetzt auch noch nicht.

    Gruß Schwups


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Captur der zweite. Unser " Silberpfeil".
    Captur Experience Limited TCe90 Platin Grau + Easy-Trip-Paket + hinten getönte Scheiben
    Erstzulassung 05.2017

  • So was zu lesen schmerzt.......
    hoffentlich findest du mit Renault eine gute Lösung für das Problem!!!


    Hast du den Ölstand selbst kontrolliert und nachgefüllt?
    Frag nur ob dich nicht vielleicht nur eine windige Tankstelle übers Ohr gehauen hat.

  • Hab einen neuen motor bekommen,wegen dem ölverbrauch.
    muß jetzt nach 1000km zurkontrolle.
    gruß renomanne

  • Öl nachfüllen hat mir jedesmal der Bordcomputer angezeigt und damit war ich dann in der Werstatt zu kontrollieren und nachfüllen.
    Beim 2. Mal konnte ich einen Gutschein von "My Renault" nutzen - Sicherheitscheck + 1 Liter Öl Gratis.


    Mein Händler will nachfragen, mal sehen was bei rauskommt. ?(


    Grüße, Andi

  • Ich war heute auch beim Sicherheitscheck.....hatte den Gutschein fast vergessen und es gerade noch auf den letzten Drücker geschafft.
    Es hat allerdings nur ein halber Liter Öl gefehlt.....nach 13500km.....daher wurde Kühlflüssigkeit und Scheibenwasser kostenlos aufgefüllt.
    Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die Rückrufaktion angesprochen und siehe da ich war auf der Liste (rot markiert),obwohl my Renault immer noch nichts anzeigt.
    Es wird überprüft ob die Bremsschläuche frei liegen und nirgends eingeklemmt sind......alles ok.
    Andi
    Ich finde den Ölverbrauch von 1 Liter auf 4000 km deutlich zu hoch ....es ist eine Frechheit von Renault wenn das als "normal" bezeichnet wird.
    Ich drücke dir die Daumen daß deine Werkstatt etwas erreicht.


    Gruß Martin