Motorölwechsel

  • Hallo,


    Es hat allerdings nur ein halber Liter Öl gefehlt.....nach 13500km.....daher wurde Kühlflüssigkeit und Scheibenwasser kostenlos aufgefüllt.


    Wenn Kühlflüssigkeit nachgefüllt wurde, dann war entweder bereits ab Werk zu wenig drin oder irgendwo ist was nicht in Ordnung. Der Kühlkreislauf ist ein geschlossenes System und daher dürfte wenn alles in Ordnung nichts fehlen.


    Zitat

    Ich finde den Ölverbrauch von 1 Liter auf 4000 km deutlich zu hoch ....es ist eine Frechheit von Renault wenn das als "normal" bezeichnet wird.


    Viele Hersteller bezeichnen einen Ölverbrauch von 1 Liter auf 1.000 km als normal, Renault gibt beim Captur 0,5 Liter auf 1.000 km an. Erst wenn die Herstellerangabe überschritten wird, dann ist es Ölverlust und dem müsste man nachgehen.


    Gruß


    Hans

  • Zitat

    Wenn Kühlflüssigkeit nachgefüllt wurde, dann war entweder bereits ab Werk zu wenig drin oder irgendwo ist was nicht in Ordnung. Der Kühlkreislauf ist ein geschlossenes System und daher dürfte wenn alles in Ordnung nichts fehlen.


    Vermutlich war vom Werk zu wenig eingefüllt, es wurde nur eine geringe Menge nachgefüllt. Bei der Sichtprüfung wurde auch nichts festgestellt ich werde den Kühlwasserstand aber im Auge behalten....hatte ehrlich gesagt bis jetzt nicht darauf geachtet.

    Zitat

    Viele Hersteller bezeichnen einen Ölverbrauch von 1 Liter auf 1.000 km als normal, Renault gibt beim Captur 0,5 Liter auf 1.000 km an. Erst wenn die Herstellerangabe überschritten wird, dann ist es Ölverlust und dem müsste man nachgehen.


    Tut mir leid,aber es kann ja wohl nicht sein daß Autohersteller einen Ölverbrauch von 5-10 Litern auf 10000 km als normal bezeichnen?
    Das war mir bisher gar nicht bewusst,damit sind sie ja bei allen Beschwerden wegen erhöhtem Ölverbrauch abgesichert, solch einen Ölverbrauch hatte ich zuletzt bei dem Audi 80 Anfang der 80er Jahre.
    Mich würde ja mal interessieren wie ein Auto, das 1 Liter Öl auf 1000km braucht, die Abgasüberprüfung besteht?


    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von max ()

  • also 0,5 l auf 1000 km erscheint mir auch schon recht viel.
    Habe mit dem Diesel jetzt knapp 7000 km gefahren und nur minimal Öl verbraucht.
    Vorausgesetzt der Füllstand war ab Werk auf max.

  • Na, dann simmer mal gespannt....... Unser Scenic dCi 110 hat bei jetzt gefahrenen 43000 km nur seinen turnusmäßigen Ölwechsel bei 30000 bekommen, sonst keinen Tropfen...... :sm:

  • Zum Thema Ölverbrauch gibt es ja schon einen ausführlichen Beitrag.
    0,2l/1000km wie beim Beitragsersteller ist absolut im Rahmen, da wird KEIN Hersteller auch nur irgendwas unternehmen.
    Wenn man 0,5l/1000km selber misst, gibt es anschließend eine genaue Ölverbrauchsmessung durch Renault über einige hundert km.
    Wenn er über 0,6l/1000km ist, wird repariert.

  • 0,2l/1000km wie beim Beitragsersteller ist absolut im Rahmen, da wird KEIN Hersteller auch nur irgendwas unternehmen.

    Na ja, seh ich nicht so, ich denke schon das mein Händler reagieren würde, ansonst würde ich reagieren und dort kein Auto mehr kaufen, bin dort allerdings keine Laufkundschaft mehr. (in 12 Jahren der 4 Neuwagen). Aber du schriebst eigentlich auch Hersteller und nicht Händler.


    Ich wäre mit so einem Ölverbrauch "voll angefressen" und würde schauen so ein Auto möglichst schnell wieder loszuwerden. Ich hatte in meinen 35 Jahren Autofahrerdasein überhaupt noch kein Auto mit einem derartigen Öl-Verbrauch und da waren schon auch einige echte Krücken dabei. :D

  • Habe das gleiche Problem an unserem Captur . Sei Januar diesen Jahrs muss ich bei 1000KM immer 1,5l Öl nachfüllen. Hat meine Werkstatt immer gemacht ohne etwas zu verlangen. Nun war er in der Werkstatt und es wurde festgestellt das Zylinderkopf 2+3 Druckabfall haben. Nun bekommen wir einen neuen Motor. Komplett alles kommt raus auch das Getriebe. Werde dann mal abwarten
    wie der neu Motor sich verhält. Fahre schon 17 Jahre Renault und habe schon alle Modelle durch und noch nie Probleme.
    ;( ;( ;( ;( ;(

  • Bis jetzt kann ich dazu noch nicht viel sagen. Musste bei ca. 13000 km erstmals 1,1 Liter Öl nachfüllen. Das ist zwar im Rahmen und nicht dramatisch, aber bei meinen bisherigen Renault habe ich von KD zu KD noch nie was nachfüllen müssen.


    Gruß Kurtler

  • Aktuell 10.000km auf der Uhr und noch nichts nachfüllen müssen. Beim letzten ablesen konnte ich feststellen das er leicht unter max. gesunken war, also nichts dramatisches!