Motorölwechsel

  • Zitat

    Wie viel Öl darf der Wagen verbrauchen? Ein Teil des Motoröls wird nach einer gewissen Zeit verbraucht, weil es über die Kolbenringe oder Ventile in den Brennraum gelangt. Ein Ölverbrauch von 50 Milliliter bis zu einem Viertel Liter pro 1000 Kilometer Fahrleistung sei nicht unüblich, wobei der Verbrauch saisonal oder je nach Fahrstil etwas schwanken könne, sagt der TÜV Nord

    Also ist es doch absolut nicht verwunderlich, wenn nach gefahrenen 10000 km mal etwas fehlt.


    Gruß Kurtler

    Einmal editiert, zuletzt von Kurtler ()

  • Mir wird Angst und Bang. ;( wenn einer 28000 km im Jahr fährt sollen also 7 Liter Ölverbrauch noch im erlaubten Rahmen sein. "fürcht". Am besten gleich mit Renault ELF auffüllen damit sichs so richtig auszahlt. :)

  • Naja, bei einem viertel Liter pro 1000 Kilometer würde ich mir dann schon so meine Gedanken machen.:):)


    Aber ich denke mal einen viertel bis halben Liter auf 10000 km sollte da noch völlig im normalen liegen.


    Mit meinem Passat Diesel muss ich von KD zu KD 30000 km mal einen halben Liter nachfüllen.


    Gruß Kurtler

  • Hab jetzt 13000 km runter und noch keinen Tropfen Öl nachgefüllt. Werde ihm aber in 14 Tagen zu seinem 1. Geburtstag einen Ölwechsel spendieren.
    Fahre halt überwiegend Kurzstrecken, der Turbolader, dazu noch die Steuerkette - mache seit vielen Jahren bei all meinen Renaults die ich bisher gefahren habe einmal im Jahr Ölwechsel (ca. alle 15000 km) habe noch nie Öl nachfüllen müssen und die Motoren haben es mir immer gedankt. Werde ich weiter so handhaben.
    Das vorgeschriebene Öl (ich verwende das von Elf) besorge ich mir im Internet für 27 € / 5l. Meine Werkstatt ist so freundlich und füllt mir das ein, statt dem eigenen, teuren Werkstattöl, was wohl das Gleiche ist. :thumbup:

  • HI wir haben jetzt 11000 km auf der Uhr Oelstand normal und bei der Kontrolle mit Oelmaßstab alles im grünen Bereich, ich würde auch sagen fahr zum Händler und lass das genau untersuchen!


    Grüße Pelle

  • Hey, ich hab jetzt 35.000 km auf meinem 1,2er Benziner bei nem Durchschnittverbrauch von 7,1l... Ich muss alle 5.000km nen Liter 5W40 nachkippen...
    Renault hält das tatsächlich für normal.
    Nach 13 Jahren BMW, wo in 285.000km nie auch nur einen Tropfen nachgießen musste, schon ein echter Rückschritt

    Renault Captur TCe 120 EDC Luxe (Rantanplan) -Stonegrey/black, EZ 05/13, 40.000km

  • Nach je 5000 km 1 l Öl? Das soll normal sein? Die würden keine Ruhe vor mir haben.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Die Autos, die ich hatte, verbrauchten zwischen 0 (aktueller dci Captur) und 1 l (Yaris) auf 15tkm, was gefühlsmäßig als normal angesehen wird.
    Ausreißer war bei mir der Megane RS, der knapp 0,4l auf 1000km verbrauchte.
    Ich reklamierte das bei Renault, es gab eine Ölverbrauchsmessung mit plombierten Motor.
    Ab 0,5l hätte Renault was unternommen, so war der Motor innerhalb der Toleranz.
    Schau mal im Internet nach, welcher Ölverbrauch für BMW noch normal ist.
    Ich habe Werte bis 0,75l/1000km gefunden.
    BMW scheint eine noch viel größere Streuung in den Ölverbräuchen zu haben als Renault.
    Scheinst Glück gehabt zu haben, dass deiner nicht viel brauchte.

  • Habe inzwischen sogar die Werkstatt gewechselt ( was nicht einfach war) und auch dort findet man keine Lösung. Dazu kommt, dass die Ölleuchte erst echt spät aufleuchtet ( quasi schon fast zu spät) und der Ölmessstab mehr schlecht als recht abzulesen ist.

    Renault Captur TCe 120 EDC Luxe (Rantanplan) -Stonegrey/black, EZ 05/13, 40.000km