Motorölwechsel

  • Das mit den 0,5 l Öl auf 1000 km kommt von Renault und ist für den120 tce die obere Marke. Die ist dann auch bewußt sehr hoch gesetzt um nicht zu häufig die Motoren tauschen zu müssen.


    Hatte da mal einen Benz, 240 d, der sich bei einer Laufleistung um die 500 000 km einen guten halben Liter gegönnt hat. Bei Daimler sagte man dann das der bis zu 1 l Öl auf die 1000 km sich genehmigen dürfe.


    Mein 220 cdi brauchte zwischen den Wechselintervallen ca.1 L, also da musste dann auf 30 000 km nichts nachgefüllt werden bei einer Laufleistung von 300 000 km.


    Da haben wir noch einen C2 der auch ohne Ölverbrauch ist zwischen den Wechselintervall. Öl braucht er auch, aber es muß nicht nachgekippt werden.


    Spritverbrauch bei meiner Klapptùrè, da habe ich eben einen besseren als wie Kurt erwischt. Obwohl der jetzt im reinen Ortsverkehr 7,4 l/100 km braucht. Ölverbrauch, wie obig geschrieben noch nicht feststellbar.


    Die Fertigungstoleranzen sind da eben vorhanden und daher kommt es zu den Unterschieden.

  • @Kurtler


    Nun Kurt Da kann ich dir sagen bei unserer Probefahrt hat der auch 8,5 Liter sich genehmigt.
    Wir hatten den einen ganzen Tag und sind 200 km damit gefahren Stadt, über Land, Autobahn.
    War auch ein 120er. Ist also kein Einzelfall.


    Grüße Jürgen und Simone

    Viele Grüße [size=10]Cappifahrer S&J

    Einmal editiert, zuletzt von SJCAP ()

  • @Kurtler


    Nun Kurt Da kann ich dir sagen bei unserer Probefahrt hat der auch 8,5 Liter ist genehmigt.
    Wir hatten den einen ganzen Tag und sind 200 km damit gefahren Stadt, über Land, Autobahn.
    War auch ein 120er. Ist also kein Einzelfall.


    Grüße Jürgen und Simone


    Bei einem neuen kann das durchaus sein, hatte meiner auch. Da hatte ich Kurts Verbrauchsmengen. Der ging erst so richtig runter im Verbrauch nachdem ich damit mit einem Hänger 700 km gefahren bin und der Motor arbeiten musste. 8o

  • Die Fertigungstoleranzen sind da eben vorhanden und daher kommt es zu den Unterschieden.

    Das sehe ich genau so. ;)


    Bei solchen Sachen lässt sich eben nicht viel machen, da sind die Toleranzen so hoch angesetzt, das sich ein Klagen dann gar nicht lohnt, weil man da ja meistens nicht annähernd ran kommt.


    Und bei solchen Mängeln, wie hoher Öl oder Spritverbrauch, wenn alles elektronisch sauber eingestellt ist, keine Undichtheiten erkennbar sind, wäre die einzige Alternative ein neuer Motor oder den alten komplett überarbeiten, welcher Händler macht das den freiwillig. Und wie bereits erwähnt dann Klagen, na dann viel Spaß. :D


    @SJ-354


    Ja der Spritverbrauch ist beim 120iger generell nicht der brüller. Die angegebenen "guten" Verbrauchswerte erreicht der nie und nimmer, egal wie man den fährt. Das ist mir mittlerweile mehr als klar geworden.


    Gruß Kurtler

    Einmal editiert, zuletzt von Kurtler ()

  • Hab auch schon Rücksprache mit meinem Anwalt gehalten. Er hat gemeint: "Du kannst da nur verlieren, lass es. Deine werte sind niemals ausserhalb der gesetzlichen Toleranzen, vor allem, wenn das Fz. dann getestet wird"


    Das gilt für Öl und Kraftstoff...

    Renault Captur TCe 120 EDC Luxe (Rantanplan) -Stonegrey/black, EZ 05/13, 40.000km

  • Klagen, neeee.


    Bei zu hohem Ölverbrauch wird das ertestet. Da wird der Motor verblompt und dann der Ölverbrauch gemessen. Liegt der unterhalb der Werksangaben von 0,5 l auf 1000km wird nix gemacht. Liegt er darüber wird der Motor repariert oder getauscht.


    Bei zu hohem Spritverbrauch muß das Wägelchen zu einem Sachverständigen und wird unter Laborbedingungen getestet. Bist Du hier über den noch zu zu schlagenden Toleranzwert und vorgegebenen Sollwert, hier Rönnoo 5,4l/100km beim 120er, kann gewandelt werden.
    Ist das nicht der Fall hat der Besitzer die Untersuchungs und Sachverständigen Kosten zu tragen.


    Das überlegt man sich aber zweimal.


    Die bessere Alternative ist da wenn der Wertverlust am Geringsten ist das Fahrzeug ab zu stoßen.

  • Bei zu hohem Ölverbrauch wird das ertestet. Da wird der Motor verblompt und dann der Ölverbrauch gemessen. Liegt der unterhalb der Werksangaben von 0,5 l auf 1000km wird nix gemacht. Liegt er darüber wird der Motor repariert oder getauscht.


    Bei zu hohem Spritverbrauch muß das Wägelchen zu einem Sachverständigen und wird unter Laborbedingungen getestet. Bist Du hier über den noch zu zu schlagenden Toleranzwert und vorgegebenen Sollwert, hier Rönnoo 5,4l/100km beim 120er, kann gewandelt werden.
    Ist das nicht der Fall hat der Besitzer die Untersuchungs und Sachverständigen Kosten zu tragen.


    Genau das hab ich mit "Testen" gemeint. Du bleibst nicht nur sehr wahrscheinlich auf den Kosten sitzen, sondern hast auch noch erhebliche Zeit kein Auto...

    Renault Captur TCe 120 EDC Luxe (Rantanplan) -Stonegrey/black, EZ 05/13, 40.000km

  • Der Toleranzwert beträgt beim Kraftstoffverbrauch 10%, das wären dann 5,94 l/100 km für den 120er Tce unter Laborbedingungen. Ich geh davon aus das meiner das locker schafft. Ohne Klima ohne Licht auf dem Prüfstand.

  • Ja wenn sie dann noch das Ersatzrad raus nehmen, im Tank nur ein Maul voll Sprit haben, die Außenspiegel demontieren mit stark erhöhten Reifendruck und Leichtlaufreifen Testen, alle elektrischen Verbraucher abklemmen, die Lichtmaschine nicht mitlaufen lassen, was ja üblich ist, dann erreicht meiner sicherlich auch annähernd diese Werte. :D :D


    Gruß Kurtler

    Einmal editiert, zuletzt von Kurtler ()

  • Bei den letzten 5 Renault die ich gefahren bin (Megane l, ll, lll, Laguna und jetzt Captur), hab ich zwischen
    den Ölwechseln noch nie einen Tropfen nachfüllen müssen. Wechsle 1× jährlich das Öl, das sind dann immer alle ca. 15000 km. Fahre überwiegend Kurzstrecken, Turbolader ist auch noch im Spiel, da baut das Öl halt relativ schnell ab. Die Motoren haben es mir immer gedankt.
    Aber, trotz Kurzstrecken, 15000 km bleiben 15000 km. Und Renaultmotoren sind eigentlich, was Wirtschaftlichkeit und Haltbarkeit betrifft, mit das Beste was der Markt her gibt.
    Also meiner Meinung nach und aus meiner Erfahrung heraus sind 1 l Ölverbrauch auf 5000 km für diese Maschine eindeutig zu viel.

    Einmal editiert, zuletzt von ACM ()