Schaltvorgänge

  • Hallo
    Hab da mal eine Frage an euch ich fahre einen Renault Capture von 2018 mit 118 ps mit doppelkupplung
    Habe das Problem im kalten Zustand schaltet er unter 2000 Umdrehungen fahre mit 50 kmh im 5 gang ist er warm schaltet er erst bei 2700 Umdrehungen und ich fahre bei 50 kmh im 4 gang das auto war da für 3 wochen in der Werkstatt habe ihn erst am Dienstag wiederbekommen und der Capture macht es immer noch die Werkstatt sagt das es normal so ist das der Capture und das Getriebe ordnungsgemäß funktioniert . Mir wurde erzählt das es normal ist das der Wagen im kalten Zustand früher schaltet wegen Sprit Verbrauch und wenn er warm ist das er später schaltet .
    Hat jemand von euch von dem Problem gehört oder kennt ihr das.
    Danke Chris

  • Hallo Chris, erstmal die Frage, warum stand dein Auto 3 Wochen in der Werkstatt?. Jetzt zu den Schaltvorgängen: Der Schaltpunkt für das Getriebe wird von verschiedenen Faktoren bestimmt. Der wichtigste ist die Stellung des Gaspedals. Wenn du, z.B im Stadtverkehr, nur leicht das Pedal betätigst, schaltet das Getriebe schon bei niedrigen Drehzahlen. Drückst du das Gaspedal etwas weiter durch, so schaltet das Getriebe etwas später. Das merkst du am Besten beim Beschleunigen auf die Autobahn. Ob der Motor kalt oder warm ist spielt, so ist es bei meinem Captur, keine große Rolle. Es sind nur kleine Unterschiede bei der Drehzahl. Probiere das beschleunigen mit unterschiedlichen Gaspedalstellungen mal aus. Witerhin viel Freude mit deinem Renault.


    VG Capture 2017

  • Ich hatte das an meinem auch bemängelt, aber ein Softwareupdate brachte keine Änderung. Seit dem fahre ich meistens im Eco Modus, da schaltet er so, wie ich es gerne möchte.

    Captur XMOD 120 EDC, Ez 02/2017, dezirerot-schwarz, abnehmbare AHK von AVG, Spritzlappen vorne und hinten, Webasto Thermo-Top 4 mit Thermocall, Einstiegsleisten, vier mal Philips x-treme Vision 130% , Armlehne, schwarze Windabweiser, Lautsprecher Focal vorne und hinten, Axton Aktiv-Subwoofer unter dem Fahrersitz :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Hallo Capture2017,
    meiner ist auch EZ 02/17.
    Mit EDC macht der ECO-Modus Sinn und er schaltet früher hoch. Und wenn ich doch Leistung brauche dann wird mit Kickdown der ECO-Modus außer Kraft gesetzt, bis man wieder normal "mitschwimmt".
    Ich bemängle nur drei Sachen beim Schalten.
    Bei der ersten Vorwärtsfahrt nach Start schaltet er erst bei ca. 2700 U/min.
    Wenn ich bei Schubbetrieb bergab abbiegen muss und es geht weiter bergab (wenig Gas) schaltet er auch einmal wieder bei ca. 2700 U/min.
    Und in langgezogenen Kurven möchte er auch nicht schalten, erst wenn es wieder geradeaus geht. (vermtl. wg. Lenkwinkelsensor)
    Kannst du das bitte mit deinem Captur verifizieren. Wann erfolgte das EDC-Update (SW-Stand) bei dir?


    Danke peka

    Captur ENERGY TCe 120 EDC Intens, EZ 02/17

  • Hallo Peka,


    bei mir ist es genau das gleiche Problem.
    Nach dem Start schaltet der 118 PS Captur viel zu spät. Dadurch wird er extrem laut. Da bin ich schon von Leuten extrem schief angeschaut worden.
    Ich fahre auch fast ausschließlich im Eco Modus um die Schaltvorgänge zu optimieren. Was jedoch bleibt, ist das Aufheulen nach dem Start bis er endlich höher schaltet. Das geht meiner Meinung nach gar nicht. Werde mich da mal mit meinem Händler unterhalten müssen....


    Viele Grüße

  • Ich finde, das EDC macht einen richtig guten Job. Zumindest bei der Version „S“.
    Die späten Schaltvorgände haben vielleicht damit zu tun, dass der 118 PS-Captur deutlich weniger Drehmoment hat.

    Renault Captur Version S, TCe 150 EDC, R-Link Evolution, Piepser rundum, RFK etc. EZ 20.08.2018.

  • Ich behelfen mir inzwischen mit manuellem Schalten in der Kaltphase.

    Captur XMOD 120 EDC, Ez 02/2017, dezirerot-schwarz, abnehmbare AHK von AVG, Spritzlappen vorne und hinten, Webasto Thermo-Top 4 mit Thermocall, Einstiegsleisten, vier mal Philips x-treme Vision 130% , Armlehne, schwarze Windabweiser, Lautsprecher Focal vorne und hinten, Axton Aktiv-Subwoofer unter dem Fahrersitz :thumbup::thumbup::thumbup: