Media Nav Evo falsche Anschlüsse

  • Hallo zusammen, habe das gleiche Problem, in einem Renault Trafic, habe mir den Schaltplan angeschaut und will mir auch so einen Adapter selbst machen.
    @Bastix, wo hast du die Stecker, bzw. die Pins dazu her??


    Gruß Boou

  • Hi, ich habe mir damals einen Adapter aus diesen beiden Artikeln aus der Bucht gebaut:


    Parrot THB ISO Radio Adapter Freisprechadapter fur RENAULT DACIA MERCEDES Citan (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    ISO Abzweig Adapter T Kabel für Renault Twingo ab 2015 ISO FSE Parrot THB Dabe (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Aber schau vorher mal am Kabelstrang, ob die Anschlüsse nicht durch einen werksseitig angesteckten Adapter geändert sind, wie es chief123 schreibt.
    Ich hatte dieses Glück leider nicht...

    Viele Grüße
    Sebastian

    Captur TCe90 Life BlackPearl
    R&Go, PDC hinten
    BJ 11/17

  • Super, Danke.
    So hatte ich es auch vor.


    Ich habe bei mir auch schon geschaut, da sind im Fahrzeug ganz viele Stecker, einer würde sogar passen, wenn das Kabel länger wäre, aber die Pinbelegung ist ganz anders, hatte leider auch kein Glück.
    Aber eine Frage hätte ich noch:
    Der Stecker für die Lenkradfernbedienung (8 Pol.) den finde ich nirgends, hast du den auch aus der "Bucht"?


    Gruß Boou

  • Den Stecker für die LFB habe ich nicht. Ich habe das mit Jumperkabeln angeschlossen. Die Belegung dessen konnte ich nur mit mühseligem
    Probieren raus finden.

    Viele Grüße
    Sebastian

    Captur TCe90 Life BlackPearl
    R&Go, PDC hinten
    BJ 11/17

  • Den Stecker für die LFB habe ich nicht. Ich habe das mit Jumperkabeln angeschlossen. Die Belegung dessen konnte ich nur mit mühseligem

    Probieren raus finden.


    Hallo Bastix, ich habe das gleiche Problem jetzt am Renault Trafic III. Von der LFB kommt ein alter USB Stecker, Typ Mini B, der in das alte Radio geht. Hast du einen USB Adapter mit den Jumperkabeln verbunden oder den Stecker abgeschnitten und die Kabel einzeln verbunden? Und hast du noch ein Foto davon?!


    Gruß

    repins

  • Ich kann heute Abend mal gucken. Ich hatte mir damals eine Übersicht erstellt, welche Pin vom R&Go auf welchen Pin vom MediaNav gehen muss.
    Wobei ich einen anderen Schaltplan hatte, den ich einfacher für mich fand (siehe Anhang)

    Hi

    Ich bin neu hier im Forum

    Sag ma wo kriegt man solche Schaltpläne her?


    Mfg

    A.S

  • Hi Andi,

    meistens findet man sowas zufällig nach langem googeln oder man sitzt direkt an der Quelle oder durch Weitergabe, wie hier im Forum.

    Bastix hat ja seinen Schaltplan auch hier reingestellt, unter seinem Beitrag, welchen Du zitiert hast.


    Gruß

    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Hallo Leute,

    Ich wollte das Thema nochmal aufgreifen. Will bei meiner Freundin ein Medianav Version 3 (mit Apple CarPlay) nachrüsten. Sie hat auch in ihrem Clio 4 ein R&Go verbaut, also werd ich das selbe Problem haben. Neue Frontblende muss natürlich auch dazu gekauft werden.


    Hat jemand schon die Stecker umgerüstet und sich dazu Notizen gemacht? Ansonsten würde ich meinen Umbau Schritt für Schritt für andere hier posten. Ich habe das Glück das ich direkt an der Quelle sitze, da ich bei Renault als Mechaniker arbeite und jederzeit Zugang zu New Dialogys hab


    Grüße

    Max

  • Hallo Max,


    Willkommen im Forum!


    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es wertvoll ist, für Deinen geplanten Umbau eine Schritt-für-Schritt-Anleitung verfügbar zu haben für jene Interessenten, die das gleiche vorhaben.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022