Beiträge von Bastix

    Hi chief123,


    ich tummel mich dafür auch viel in der Dacia-Ecke rum, weil da auch aktiv und viel zum MediaNAv dabei ist.
    Erstmal danke für den Tip aber leider scheint das Renault anders zu machen. Ich hatte damals auch schon die Hoffnung
    aber nichts dergleichen gefunden.
    Nun habe ich mir heute mal die Mühe gemacht und wirklich viel Verkleidung abgebaut. Die Kabel der Radiostecker gehen
    aber leider direkt in einen dicken Kabelbaum und dann runter zur Mittelkonsole. Auch da habe ich keine Stecker gefunden.
    Scheint bei Renault also ein extra Kabelbaum zu sein.
    Ein gutes hatte die Aktion heute aber, meine komplette Lenkradfernbedienung funktioniert jetzt. Ich hatte damals leider
    nicht die korrekte Kombination der 6 Kabel herausgefunden und alles bis auf das Wahlrad auf der Rückseite der LRF funktionierte.
    Nun tut es auch das ;)


    Leider habe ich es bis dato nicht hinbekommen, das mir Temperatur und ECO-Werte angezeigt werden. Ich vermute es wurde eine andere MIU
    für das R&Go verwendet. Ich muss diese mal ausfindig machen und gegen eine andere ersetzen, vlt. tut er es dann...

    Ich bin auch kein Experte, klingt für mich aber nach einer falschen Belegung der CanBus-Leitungen oder bei der +/zünd+/- .


    Das Problem ist ja, dass das R&Go (beim Captur zumindest) ja völlig andere Stecker als das MediaNav hat.


    Pin 17/18 sind die CanBus-Leitungen.


    Wie gesagt, ich schaue heute Abend mal ob ich die Zeichnung noch habe, die ich mal angelegt habe. Ich habe mir den Adapter R&Go->MediaNav
    ja komplett selber gebaut.

    Hallo,


    leider nein. Man kann lediglich CoPilot, maps und ich glaube in der neuesten Version auch Waze (zumindest bei Android) einstellen.
    Eine freie Wahl der Naviapp gibt es nicht, da die Integration in die App nicht einfach möglich wäre. TomTom Go muss also immer extra
    aufgerufen werden. Du kannst aber auch andere Navi-Apps auswählen, die dann eben im Vordergrund laufen und nicht in der R&Go - App.

    Wie ich schon sagte, LFB ist schwierig aber machbar. CANBus wir nur mit dem Einbau eines BIC/MIU aus einem anderen Captur/Clio4/etc. funktionieren.


    Wieso darf ich das nicht mit dem Umbau auf ein Radio mit ISO-Anschlüssen vegleichen?


    Da es für die Radio-Anschlüsse vom R&Go keine fertigen ISO Adapter gibt, muss ich mir eh selber einen bauen. Und ob ich den nun für ein Standardgerät
    oder ein Renault proprietäres mache....
    Ich habe mir mit einem Freisprecheinrichtungs-Adpater geholfen und diesen umgebaut.


    Bei dem Radio ist augenscheinlich ein ISO Adapter dabei und der passt bei allen möglichen Dacias und Renaults, die ein Media NAV oder Standard-Radio ab Werk hatten aber
    eben nicht bei der R&Go Variante.
    Ich habe auch nicht gesagt es ist unmöglich, es macht nur mehr arbeit und ist eben nicht Plug&Play.

    Ja ist soweit richtig. Aber du kannst ja mal vorher dein R&Go ausbauen und die Stecker mit den üblichen vergleichen.
    Der Captur mit der R&Go Ausstattung hat nicht die üblichen Stecker für das Radio. Dafür findet man auch nirgendwo einen Adapter.
    Wie gesagt, schau mal in meinen verlinkten Thread. Da habe ich ein Foto vom Media Nav und vom R&Go.

    Hi,


    also zur Qualität der Chinakracher kann ich dir nichts sagen. Man hört viel negatives aber auch viel gutes.
    Normalerweise ist es kein Problem das Radio gegen ein neues zu tauschen. Da du aber ein R&Go hast, kann ich
    dir sagen, dass du keinen Spaß haben wirst.


    Ich habe auch das R&Go gegen ein originales Renault Media Nav Evo getauscht. Das Problem: Der Kabelbaum für das R&Go
    ist ein komplett anderer als der für´s MN. Ich habe damals einen Schaltplan auf einer polnischen Seite gefunden. In meinem
    alten Thread zu dem Thema hat auch jemand einen Schaltplan gepostet:
    Media Nav Evo falsche Anschlüsse


    Mit dem Schaltplan war zumindest der Anschluss der Lautsprecher, der FSE usw. kein Problem.
    Schwierig wurde es mit der Lenkradfernbedienung. Da habe ich solange rumprobiert, bis es einigermaßen passt.
    Das Drehrädchen zum Sender verstellen geht nicht aber gut, es ist ein Touchscreen, da brauch ich das nicht.


    Was auch noch nicht geht ist die ECO² und Außentemperatur-Anzeige, da Renault anscheinen ein anderen BIC verbaut hat.
    Das muss ich noch tauschen.


    Also kurz zusammengefasst:
    Wenn du dich nicht scheust dir selber Adapterstecker zu bauen, kannst du das tauschen. Die Chinaradios haben alle Adapter für die
    Anschlüsse wie beim MediaNav. Nur wirds da schwerer, die LFB, CAN Bus etc dran zu basteln...

    Wo ist denn original das BIC im Captur verbaut?

    Ich muss diesen Thread nochmal hervorholen. Ich habe ja halbwegs erfolgreich das R&Go gegen ein Media Nav Evo getauscht (Steckerumbau, etc). Nun hatte das R&Go Radio über Bluetooth die Außentemperatur und die ECO² Werte ans Smartphone übermittelt. Leider scheinen die Daten aber aus dem CAN BUS aber anders ans Rasdio übertragen worden zu sein, als es normal beim MN2 passieren würde. Leider bekomme ich nämlich keine Außentemperatur und ECO-Werte angezeigt (sind natürlich über MICOM freigeschalten).


    Nun hatte ich gehofft, da mein Captur BJ 11/17 ist, habe ich eine MIU mit drin. Könnt ihr mir sagen, wo beim Captur original das BIC/MIU sitzt? Ansonsten muss ich mal eine nachrüsten..