Anhängerkupplung und Parksensoren

  • Hallo zusammen,


    ich hab da mal eine Frage. Bei meinem Capture wurde nachträglich eine abnehmbare AHK montiert. Bei Hängerbetrieb oder Fahrradträger melden sich beim Rückwärtsfahren die Parksensoren. Wie schaltet ihr die ab? Habe gestern mit dem Werstattmeister gesprochen, der sagt, abschalten geht nur über R-Link, was natürlich umständlich ist. Laut Beschreibung der AHK gehört ein Schalter ins Armaturenbrett und zwar neben dem Schalter für ECO. Bei meinem vorigen Auto schalteten sich die Parksensoren automatisch ab.


    Also, wie sieht es bei euch aus?


    Mit besten Grüßen
    Capture 2017

  • Hallo und Servus,


    in meinem Fall am Clio schlicht und einfach gar nicht. Die Zeitintervalle, in denen ich rückwärts fahre, halt ich das piepsen ganz gut aus. Bei meinem vorigen Auto hat mich der Werkstattmeister gebeten gehabt, diese Erkennung nicht anklemmen zu müssen (weiß aber nicht wie das konkret realisiert ist), da diese nach ein paar Wintern unzuverlässig wird und es dann durchaus mal vorkommen kann, das die Parkpieper noch denken, sie hätten einen Hänger dran obwohl da keiner ist. Und der Fahrer verlässt sich auf die Pieper... und schon ist das Malheur passiert.


    Vielleicht hat er mir nen Bären aufgebunden, aber ich lass mich lieber mal ein paar Sekunden vollpiepen und kann mich doch permanent drauf verlassen, das sie funktionieren.


    Grüße aus´m Allgäu,


    Roman

  • Den Schalter im Armaturenbrett gibt es wohl nur bei Fahrzeugen, die nur hinten Sensoren haben. Bei einer Probefahrt mit einem Dacia gab es so einen Schalter. Ich habe aber selbst noch keine AHK. Piepen denn die Sensoren auch wenn kein Fahrradträger/Hänger aber die AHK dran ist?

    Captur Tce90 Intense EZ 2/2018 (EU-CZ) mit Sitzheizung, Parksensoren vorne und hinten sowie Rückfahrkamera aber ohne DAB+ im MediaNavEvolution. Deaktiviertes Piepen beim Keyless-Go. :auto:

  • Mein Clio hat auch nur hinten Sensoren. Ob der Schalter drin ist, oder nicht, hängt im Grunde (meiner Meinung nach) von der verbauten Nachrüstkupplung, bzw. dessen E-Satzes ab.


    Bei mir piepen die Sensoren mit montierter AHK aber ohne montierten Anbau nicht, sondern nur wenn ich wirklich was angehängt habe. Fahrradträger habe ich allerdings noch nie einen dran gehabt, aber ich gehe davon aus, das er dort auch anschlägt.

  • Hallo turmer,


    ich weiß schon, ich kenn den Schalter dort schon auch, allerdings gibt es den bei mir nicht. War auch bei meinem Vorgängerauto schon so, dass den manche drin hatten, manche nicht. Mein Clio jedenfalls hat ihn nicht, nur Gott weiß wohl, wieso. Ich bezweifle sogar ernsthaft, das Renault da eine Logik dahinter hat :grins:

  • Schade Roman,


    ich dachte ich kann helfen... :(


    Gruß Jörg

    Captur Intens Energy Business Edition TCe 100
    Iron-Blau und Black Pearl Schwarz

    Anhängerkupplung Abnehmbar (Westfalia)

    Renault Full Service (60 Mon, / 80000 km)