Beiträge von TottiBln

    Danke, guter Hinweis. Ich werde jetzt erst mal beobachten. Ich habe ja diese Powerbank von Amazon für die Starthilfe im Auto. Dadurch bin ich erst mal entspannt.


    Viele Grüße

    So ich habe nun gemessen. Erst direkt nach dem Türabschließen im Ampere-Bereich. Da kamen knapp 0,02 A bei raus. Damit wäre eine volle Batterie in 17 Tagen leer.


    Dann nach 20 Minuten im mA-Bereich 2,20 mA. Da würde eine volle Batterie drei Jahre halten.


    Also was könnte nun gewesen sein? Scheint ja erst mal alles i.O. zu sein.


    Vielleicht hatte nicht nur das Start/Stopp gehangen (ging volle drei Monate nicht bis einmal der Strom weg war da die Batterie leer, jetzt geht start/stopp wieder). Hatte eventuell der Bordcomputer gehangen. Vielleicht ging dann auch nicht der Captur in Ruhestromschaltung? Dann würde es hinkommen, da dann die Batterie max. 17 Tage hält.


    Hat jemand eine Idee?

    Danke an alle. Habe ein Messgerät bestellt, da mein altes nur Spannung und Widerstand messen kann. Werde dann Montag oder Dienstag vom Messergebnis berichten.


    Auto fährt ja erst mal und den Starter-Power-Pack habe ich ja um zur Not in einer Minute mir selbst Starthilfe zu geben.


    Wünsche Euch ein schönes WE.

    Ja danke, das wurde im Video gut erklärt.


    Mit dem Voltmeter für den Zigarettenanzünder wollte ich auch nicht den Kriechstrom messen sondern dachte, dass ich dort vor dem Starten des Autos an der Spannung erkennen könnte ob es mit der Batterie abwärts geht. Würde das gehen oder kann ich damit nur die Ladespannung während der Fahrt überprüfen?

    Danke für den Hinweis. Das heißt ja dann, dass der Vergleich des Renaulttechnikers mit den Neufahrzeugen im Laden hinkt. Denn diese sind ja nicht abgeschlossen.


    Ich wollte eigentlich, dass der Techniker misst wieviel Ampere im Ruhezustand fließen. Es sagte mir, dass das so einfach nicht mehr geht und dass das schwierig wäre zu erklären.


    Hat jemand eine Idee warum ich nicht einfach eine Batterieklemme abklemmen kann und ein Amperemeter in Reihe reinhängen um zu sehen wieviel Milliampere da fließen (wenn das Auto abgeschlossen ist)? Was ist da jetzt bei modernen Autos anders?

    Ich war heute in der Werkstatt. Es wurde die Batterie überprüft, sie ist in Ordnung. Der Mechaniker sagte, dass die Autos wenn sie ein paar Wochen im Laden standen auch nicht mehr anspringen. Scheint wohl normal zu sein bei Renault. Kennt jemand das Problem?


    Die Batterie hat übrigens einen Tiefentladungsschutz (an der Minusklemme), sodass sie davon nicht kaputt geht.


    Witziger Weise geht jetzt nach über einem Viertel Jahr mein Start/Stop wieder. Und zwar bereits nach ca. 40km fahren seit der Vollentladung. Wahrscheinlich war ein Reset des Bordcomputers dafür verantwortlich, der Akku muss jedennfalls überhaupt nicht voll (oder 85%) geladen sein (wie ich ursprünglich dachte).


    Theoretisch könnte natürlich auch der Tiefentladungsschutz gesponnen haben und die Batterie war gar nicht leer. Wie wahrscheinlich wäre das?


    Am WE waren wir über 600 km gefahren, die Batterie sollte jetzt erst mal voll sein.