automatisch abblendbarer Innenspiegel nachgerüstet?

  • So, habe die "Baumschule" hinter mir. Zum Thema "abblendbarer Innenspiegel nachrüsten" habe ich ihn gefragt. Aus seiner Sicht müsste der abblendbare auf den Sockel, der auch den Licht- und Regensensor enthält, passen - Stromversorgung ist auch drin. Der Hinweis mit dem BUS-System könnte sich darauf beziehen, dass an der Rückfahrleuchte das Einlegen des Rückwärtsganges abgefragt wird, damit der Innenspiegel nicht durch das Rückfahrlicht ungewollt abblendet(?). Mit den Fotos könnt Ihr vielleicht erkennen, ob Euer Sockel genauso aussieht:
    Tacho-Uhr-Temp - 1 (1).jpgTacho-Uhr-Temp - 1 (3).jpgTacho-Uhr-Temp - 1 (5).jpgTacho-Uhr-Temp - 1 (2).jpg

  • Oberhalb des Spiegels (wo der Spiegel angebracht ist) führt ein Verbindungsschacht des Sockels auf der Scheibe bis zum Rand der Dachinnenverkleidung, darin sind die Kabel verlegt.

  • Ich meinte vom Sockel in den Spiegel. Den oder einen ähnlichen Sockel haben ja alle Captur, oder? Alleine schon wegen des Regen- und des Lichtsensors.

    Captur Intens ENERGY TCe 90 BiColor Biskaya-Blau / Platin-Grau
    EZ: 07/2017

  • Da es keine andere Verbindung gibt, liegt der Schluss nahe, dass das Kabel durch die Befestigung geht - Wireless Strom gibt es auch bei Renault noch nicht...
    Die Bilder zeigen es eigentlich recht deutlich (oder wo ist Dein Problem?) :hm:

  • ...das wirst Du einfach ausprobieren müssen: Ist der Stromanschluss da, schließt Du den neuen Spiegel daran an, wenn nicht, musst Du ein Kabel ziehen. Versuch macht kluch...

  • Versuch macht klug,


    so auch in diesem Fall, wo ich versuche eine Fortsetzung zu erreichen.

    Auch ich sehe heute vor genau dem Problem, dass ich einen automatisch abblendenden Innenspiegel nachrüsten möchte:


    Renault Captur TCe 120, Ausstattung "intens" aus 2018. Einen Originalen Automatik-Spiegel aus einer "initiale"-Ausführung habe ich bereits.


    Leider scheint es keinen einheitlich vorbebereiteten Kabelbaum zu geben, so dass mir der Anschluss des Spiegels (Plus und Masse) fehlt.


    Optimale Möglichkeit:

    Es liegt doch noch irgendwo ein vorkonfektioniertes Kabel, z.B. unterm Dach (Innenbeleuchtung) oder in der linken A-Säule auf halbem Weg vom Sicherungskasten.

    Kennt sich jemand mit dem Kabelbaum aus?


    Alternativ müsste ich wohl entweder die Innenbeleuchtung (kurzer Weg), direkt den Sicherungskasten (längerer Weg) oder eine Steckdose (ganz langes Kabel) anzapfen. Gibt es hierzu bereits Erfahrungen?


    Danke für die Unterstützung!