Fahrertürprobleme

  • Hallo liebe Captur Freunde,


    ich habe mal wieder ein aktuelles Problem.
    Bei unserem Captur passiert folgendes:


    Wir haben die Keyless Version.
    Sobald wir zum Auto gehen, lassen sich Beifahrertür und Kofferraum ganz normal entriegeln und die Türen öffnen.
    Auf der Fahrerseite passiert nichts, wenn man den Gummiknopf im Türgriff betätigt.
    Um einzusteigen, muss man dann die Tür mit der Fernbedienung öffnen , dann geht's.


    Beim Verlassen des Fahrzeuges schließt es sich ganz normal ab und alle Türen sind geschlossen.


    Meine erste Vermutung war ein Kabelbruch in der Türdurchführung.
    Habe die Innenverkleidung abgebaut und alles durchgemessen.
    Drei der vier Kabel, die von diesem Türgriffkontakt kommen, habe ich im Türstecker wiedergefunden.
    Das Vierte (schwarz) verschwindet irgendwo im Kabelbaum.


    Das weiße und das pink farbene Kabel haben immer Durchgang.
    ich kann aber nicht feststellen, welches Kabel dieser Taster ist.


    Weiß vielleicht jemand, welches Kabel der Taster ist und wie ich ihn prüfen kann?


    Ich gehe schon fast davon aus, dass es der Schalter ist.
    Außerdem weiß ich auch nicht, wie ich den Türgriff ausbauen kann, um ihn mir genauer anzusehen.


    Hat jemand eine Idee???


    Danke im voraus


    maxbiker

  • Hallo @maxbiker
    Das Problem kommt bei meinem selten aber durchaus auch vor! Bisher hatte ich dies immer auf Kleidung oder ablenkende Teile wie anderer Schlüssel in Tasche zurückgeführt...
    Auf einen Kabelbruch war ich nicht gekommen! Mich würde natürlich sehr interessieren, ob so etwas vorliegt!

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Bei uns ist es so, dass ich immer 2x drücken muss, bis die Tür entriegelt.


    Nicht "immer". Ich meine festgestellt zu haben, dass das zweimal drücken erst nach etwas längerer Zeit erforderlich wird.
    Wenn ich innerhalb -sagen wir mal- 1 bis 2 Minuten später wieder zum Wagen gehe, reicht ein einmaliger Druck.


    Ist das mit dem zweimal drücken bei allen Capi so, oder eine Innovation des neuen Captur nach dem Facelift ?

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

    3 Mal editiert, zuletzt von Blauer Knappe ()

  • Hallo und Servus,


    dieses Video ist zwar leider nicht deutschsprachig und auch vom Clio4, aber der technische Aufbau wird sicher sehr ähnlich bis identisch sein.
    Ich hab es mir mal angesehen und bin der Meinung, es könnte auch trotz Sprachbarriere hilfreich sein.


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    Viele Grüße,


    Roman

  • Nicht "immer". Ich meine festgestellt zu haben, dass das zweimal drücken erst nach etwas längerer Zeit erforderlich wird.
    Wenn ich innerhalb -sagen wir mal- 1 bis 2 Minuten später wieder zum Wagen gehe, reicht ein einmaliger Druck.


    Ist das mit dem zweimal drücken bei allen Capi so, oder eine Innovation des neuen Captur nach dem Facelift ?

    Hast Recht... wenn ich nach dem Verriegeln "schnell" wieder entriegle, reicht 1x drücken.
    Komischerweise reicht beim Kofferraum immer 1x drücken aus... auch wenn er über Nacht steht.

  • Hallo Leute,
    hier der aktuelle Status, meines Keyless Problems.


    Wenn an sich eurem Auto alle anderen Türen, per Keyless, öffnen lassen, ist bei der defekten Tür definitiv der Taster hin.


    ich habe heute einen neuen Schalter gekauft, den es, Gott sei Dank, auch einzeln gibt.
    Kostet 30 Euro.


    Der Einbau ist kein Hexenwerk.


    Türverkleidung ab und vorsichtig die weiße Styroporabdeckung lösen. Ich betone vorsichtig.
    Man braucht nur den oberen Bereich lösen, bis man mit beiden Händen in die Öffnung kommt.
    Durch die Gummitülle des inneren Türöffners, kann man den Verbindungsstecker gut sehen.


    Der muss vorsichtig von dem Blechhalter abgezogen werden, um dann die Steckverbindung zu lösen.


    Anschließend entfernt man den Gummistopfen in der Türkante, in Höhe des Schlosses.
    Mit einem passendem Torx löst man die Schraube des Schließzylinders, bis man ihn nach vorne raus ziehen kann.
    Der Türgriff muss dann etwas nach hinten gezogen werden, um ihn nach vorne aushebeln zu können.
    Anschließend, wird der ganze Türgriff nach vorne bewegt, bis man ihn komplett rausnehmen kann. Vorsichtig das Kabel ausführen.


    Wenn man den Griff in der Hand hat, braucht man nur eine kleine Kreuzschlitzschraube lösen. Dann kann man die obere Griffschale abnehmen.
    Dann kommt einem schon der Taster, mit dem Näherungsschalter entgegen.


    Der wird dann einfach gegen den neuen ausgetauscht und alles wieder zusammengebaut. Den Türgriff einzusetzen erfordert ein wenig Geduld und Geschicklichkeit.
    Wenn der Griff richtig drin sitzt, einfach den Schließzylinder wieder einsetzen und die Torxschraube festziehen, Stopfen drauf, fertig!.


    Anschließend die Steckverbindung zusammen stecken und die Steckereinheit wieder auf seinen Platz aufschieben.
    Das gelöste Styropor wieder mit Silikon befestigen, damit keine Feuchtigkeit reinkommt und die Gummitülle des Türöffners richtig einsetzen


    Dann Türverkleidung wieder montieren, aber die Stecker vorher wieder an den richten Stellen aufstecken.


    Festschrauben, fertig.


    Habe den Schalter dann zerlegt und festgestellt, das Feuchtigkeit eingedrungen ist.
    Mit der Zeit wird nämlich das Gummi marode und das ist dem Schalter sein Tod.


    Ich hoffe, ich konnte euch helfen und sage mal,


    bis zum nächsten mal


    maxbiker