Beiträge von maxbiker

    Hallo Leute,
    hier der aktuelle Status, meines Keyless Problems.


    Wenn an sich eurem Auto alle anderen Türen, per Keyless, öffnen lassen, ist bei der defekten Tür definitiv der Taster hin.


    ich habe heute einen neuen Schalter gekauft, den es, Gott sei Dank, auch einzeln gibt.
    Kostet 30 Euro.


    Der Einbau ist kein Hexenwerk.


    Türverkleidung ab und vorsichtig die weiße Styroporabdeckung lösen. Ich betone vorsichtig.
    Man braucht nur den oberen Bereich lösen, bis man mit beiden Händen in die Öffnung kommt.
    Durch die Gummitülle des inneren Türöffners, kann man den Verbindungsstecker gut sehen.


    Der muss vorsichtig von dem Blechhalter abgezogen werden, um dann die Steckverbindung zu lösen.


    Anschließend entfernt man den Gummistopfen in der Türkante, in Höhe des Schlosses.
    Mit einem passendem Torx löst man die Schraube des Schließzylinders, bis man ihn nach vorne raus ziehen kann.
    Der Türgriff muss dann etwas nach hinten gezogen werden, um ihn nach vorne aushebeln zu können.
    Anschließend, wird der ganze Türgriff nach vorne bewegt, bis man ihn komplett rausnehmen kann. Vorsichtig das Kabel ausführen.


    Wenn man den Griff in der Hand hat, braucht man nur eine kleine Kreuzschlitzschraube lösen. Dann kann man die obere Griffschale abnehmen.
    Dann kommt einem schon der Taster, mit dem Näherungsschalter entgegen.


    Der wird dann einfach gegen den neuen ausgetauscht und alles wieder zusammengebaut. Den Türgriff einzusetzen erfordert ein wenig Geduld und Geschicklichkeit.
    Wenn der Griff richtig drin sitzt, einfach den Schließzylinder wieder einsetzen und die Torxschraube festziehen, Stopfen drauf, fertig!.


    Anschließend die Steckverbindung zusammen stecken und die Steckereinheit wieder auf seinen Platz aufschieben.
    Das gelöste Styropor wieder mit Silikon befestigen, damit keine Feuchtigkeit reinkommt und die Gummitülle des Türöffners richtig einsetzen


    Dann Türverkleidung wieder montieren, aber die Stecker vorher wieder an den richten Stellen aufstecken.


    Festschrauben, fertig.


    Habe den Schalter dann zerlegt und festgestellt, das Feuchtigkeit eingedrungen ist.
    Mit der Zeit wird nämlich das Gummi marode und das ist dem Schalter sein Tod.


    Ich hoffe, ich konnte euch helfen und sage mal,


    bis zum nächsten mal


    maxbiker

    Hallo liebe Captur Freunde,


    ich habe mal wieder ein aktuelles Problem.
    Bei unserem Captur passiert folgendes:


    Wir haben die Keyless Version.
    Sobald wir zum Auto gehen, lassen sich Beifahrertür und Kofferraum ganz normal entriegeln und die Türen öffnen.
    Auf der Fahrerseite passiert nichts, wenn man den Gummiknopf im Türgriff betätigt.
    Um einzusteigen, muss man dann die Tür mit der Fernbedienung öffnen , dann geht's.


    Beim Verlassen des Fahrzeuges schließt es sich ganz normal ab und alle Türen sind geschlossen.


    Meine erste Vermutung war ein Kabelbruch in der Türdurchführung.
    Habe die Innenverkleidung abgebaut und alles durchgemessen.
    Drei der vier Kabel, die von diesem Türgriffkontakt kommen, habe ich im Türstecker wiedergefunden.
    Das Vierte (schwarz) verschwindet irgendwo im Kabelbaum.


    Das weiße und das pink farbene Kabel haben immer Durchgang.
    ich kann aber nicht feststellen, welches Kabel dieser Taster ist.


    Weiß vielleicht jemand, welches Kabel der Taster ist und wie ich ihn prüfen kann?


    Ich gehe schon fast davon aus, dass es der Schalter ist.
    Außerdem weiß ich auch nicht, wie ich den Türgriff ausbauen kann, um ihn mir genauer anzusehen.


    Hat jemand eine Idee???


    Danke im voraus


    maxbiker

    Danke für deine Hinweise.
    Ich dachte, ein Forum wäre Informationen zu nehmen und geben.
    Wenn alle so schlau und belesen wären, bräuchte man keins und keiner hätte Probleme mit dem Auto.


    Auch auf die Gefahr hin, dass man mich jetzt doof findet!


    maxbiker

    Hallo Leute,
    ich möchte meinen Senf zum Thema Start-Stopp Automatik heute mal dazu geben.


    Ich hatte auch das Problem, dass diese nicht funktionierte, obwohl ich drauf geachtet habe, dass alle Bedingungen erfüllt sind.
    Letztendlich habe ich folgendes festgestellt:


    Wenn alles andere in Ordnung ist und die Klimaanlage annähernd den eingestellten Sollwert erreicht hat, kann es nur an der Batterie liegen.
    Die unseres Captur war genauso alt, wie das Auto, also drei Jahre.


    Ich habe sie checken lassen und das Ergebnis war eine intakte, aber nicht mehr voll ausgenutzte Kapazität. Für andere Auto mag sie wohl noch in Ordnung sein, aber für die Start-Stopp-Funktion, nicht mehr gut genug.
    Wir haben daraufhin, die Batterie ausgetauscht. Nun haben wir eine Varta 12V 60Ah 640A drin. Nachdem sie richtig aufgeladen war, funktionierte die Start-Stopp-Funktion so, wie es sein soll, einwandfrei.


    Also für alle, die dieses Problem haben und sich nicht sicher sind, tauscht die Batterie!
    Sie ist das A und O für eine gut funktionierende Start-Stopp-Funktion.


    Seitdem macht das Autofahren mit unserem Captur viel mehr Spaß und ohne die bescheuerte Eco Funktion, fährt das Auto auch vernünftig und die Klimaautomatik macht auch endlich das, was sie soll. (wusste das vorher noch nicht, weil nach dem anklemmen der Batterie, diese Funktion ausgeschaltet ist. Nachdem starten lief das Gebläse sofort volle Pulle und regelt dann langsam runter) So geht Klimaautomatik, wie ich sie kenne!


    Allzeit gute Fahrt


    Gruß maxbiker

    Hallo Leute,


    Dialogys hält sich mit Captur Reparaturen sehr zurück.


    Also habe ich mir gestern 3 Gläser Grappa getrunken und dann ran an den Wagen.


    (War nur Spaß)


    Habe dann die Kofferraum- und hintere Türdichtung entfernt und vorsichtig die Verkleidung abgezogen.
    Ist nix für sensible Ohren!
    Die zwei Schrauben habe ich natürlich auch gelöst :)


    irgendwann hatte ich alles in der Hand und konnte auch den Stellmotor sehen.
    Den habe ich dann ausgebaut und direkt den neuen angeschlossen und ausprobiert.
    Läuft wunderbar. Alles bestens!


    Es ist drauf zu achten, dass der Schließpin gekürzt werden muss.
    Der, oben in der Bucht empfohlene, hat eine längere Stange, die den Mechanismus nicht weit genug öffnet.
    Also, vor dem Einbau, das neue Teil auf die richtige Länge bringen.


    Danke für eure Hilfe, bis zum nächsten Mal


    Gruß maxbiker

    Moin Leute,


    habe jetzt den Stellmotor und die Dialogys bekommen.


    Werde am Wochenende die Sache angreifen.


    Nur mit Dialogy kann ich mich nicht anfreunden.
    Habe jetzt 13 GB Festplatte weniger, und will nur wissen, wie man eine Verkleidung demontiert
    Ich finde keinerlei Beschreibung, über den Ausbau, der rechten hinteren Seitenverkleidung.
    Entweder bin ich zu blöd, oder der Captur wird darin sehr stiefkindlich behandelt
    Auch Texte, wie man was ausbaut, ist bei anderen Modellen ausführlicher beschrieben.


    Der einzige Satz lautet:


    Die obere hintere Seitenverkleidung herausnehmen.


    Dann das Bild, das auch nur die linke Seite zeigt und Ende.


    Kann mir einer sagen, was ich falsch mache, oder ist es einfach so.
    Anhand des Stellmotors sieht man ja wo er ungefähr sitzt, aber wie kommt man da dran?


    Schonmal danke Leute


    maxbiker

    Moin Uli,


    Danke erstmal,


    ja das stimmt, ich habe auch schon öfters an anderen Autos Verkleidungen demontiert. Es ist immer ein schauriges Gefühl, das Krachen der Clips zu hören, und immer der Gedanke, Lieber Gott, lass es nur der Clip sein und kein Riss in der Verkleidung!
    Deswegen ist es mir auch so wichtig, an der richtigen Stelle anzusetzen.


    Habe jetzt die oben empfohlenen CDs gekauft und warte nun fieberhaft drauf.
    Dann kann ich endlich anfangen, nach dem Stellmotor zu suchen.
    Sowas nervt mich nämlich, wenn Sachen nicht funktionieren, vor allem an einem drei Jahre altem Auto.


    Selbst an meinem 30 Jahre alten Alfa Spider lässt sich die Tankklappe verriegeln :D


    Schönes Wochenende an alle


    maxbiker :thumbup:

    Hallo Leute,
    ich möchte mich kurz vorstellen.
    Ich bin der maxbiker
    Wir sind seit drei Monaten stolzer Besitzer eines drei Jahre alten Captur.
    Wir haben die schwarze Ausführung mit dem hellen Dach und sind bis jetzt sehr zufrieden mit dem Auto.
    Mach Spass damit zu fahren


    Durch Zufall haben wir letztens festgestellt, dass sich die Tankklappe nicht verriegelt.
    Alle anderen Türen und Klappen sind verschlossen, bis auf die Tankklappe.


    Nun habe ich mir im Netz so einen Stellmotor angesehen, um zu wissen, wonach ich suche.
    Er sitzt vermutlich hinter der rechten Kofferraumabdeckung.
    Jetzt wüsste ich gerne, wie ich diese Abdeckung zerstörungsfrei ab bekomme.
    Wo setzt man an, nachdem man die beiden Torx Schrauben entfernt hat, mit dem aushebeln der Clipse?


    Ich such auch händeringend ein Werkstatthandbuch oder Reparaturanleitung.
    Leider finde ich im Netz nur das Fahrerhandbuch, das wir allerdings bei dem Auto dazu bekommen haben.


    Aus diesem Grund, wende ich mich vertrauensvoll, an Gleichgesinnte, in der Hoffnung, dass man uns helfen kann.


    Vielen Dank im voraus für eure Bemühungen und Tipps


    Gruß maxbiker