E10, Super, SuperPlus oder sogar "Ultimate oder V-Power" tanken ?

  • Ja, @Caturix, da denke ich auch so. Habe meinen Erstwagen seit 11 Jahren immer mit Super Plus gefahren und hält immer noch nach es. 350.000 km ohne nennenswerten Ölverbrauch. Auch wenn es ein deutscher Premiumhersteller ist, denke ich, dass auch der Sprit dazu beigetragen hat, wie mir auch die Werkstatt bestätigte. Aber regelmäßigen Ölwechsel nicht vergessen!

    Besten Gruß

    Andi (Privatier ?)

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • Hallo Frey,


    die Oktanzahl ist nicht unbedingt das Maß der Dinge. Was helfen 100 ROZ, wenn das Kennfeld nur für 95 ROZ programmiert wurde?


    Der Klopfsensor soll Zündungsprobleme verhindern, sollte mal der Kraftstoff die geforderte Oktanzahl nicht einhalten.


    Es gibt auch Motoren, die wurden auf 98 ROZ optimiert und durch den Klopfsensor passt sich das System auch auf 95 ROZ an.


    Maßgeblich ist die Einhaltung der Norm und die Qualität und Reinheit (Partikel) des Kraftstoffes. Die im Kraftstoff enthaltenen Additive sollen die Injektoren möglichst frei von Verunreinigungen halten und auch Ablagerungen auf den Ventilen reduzieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hi Udo, soll das heißen, dass (nicht nur) der Twingo vor 20 Jahren noch lernfähig war (nach 2-3 Tankfüllungen), und der Captur macht nur das was ihm eingepflanzt wurde? :wacko:
    Ich werd's merken, mein Shell-Deal läuft noch 10 Monate ;)

    alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr auf Vollständig-, Richtigkeit und Aktualität.

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt:m0028:wünscht Jürgen
    Captur 1 Ph.2 TCe 150 EDC GPF VERSION S, geb. 17.5.19


    Renault. Créateur d'automobiles - mais pas pour l'électronique

  • Hallo Jürgen,


    ich kann nicht sagen, auf welche Oktanzahl welcher Motor programmiert wurde.


    Lernfähig ist keiner, es gibt ein Kennfeld für bestimmte höchste ROZ-Zahl, alles was niedriger ist, wird über den Klopfsensor geregelt.


    Wenn das Kennfeld für max. 98 ROZ ausgelegt wurde, ändert sich nichts, wenn 100 ROZ getankt wurden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Ok Udo, dass sich die Leistung/Spritverbrauch definitiv bei meinem seligen Twingo merklich verbessert hatte, kann ich mir selbst mehrfach belegen. Und das waren keine Nachkommastellen.
    btw. wurden meine Erfahrungen von (wirklich) zahlreichen Forenusern (bei twingo24) bestätigt. Ich werde es merken/erleben, wie es beim Capturix ist. Den Selbstversuch gönne ich mir, und Capturix.

    Gud's Nächdle, bis denn dann :go:

    alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr auf Vollständig-, Richtigkeit und Aktualität.

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt:m0028:wünscht Jürgen
    Captur 1 Ph.2 TCe 150 EDC GPF VERSION S, geb. 17.5.19


    Renault. Créateur d'automobiles - mais pas pour l'électronique

  • Hallo Jürgen,


    bei meinem sehe ich keinen Unterschied beim Treibstoffverbrauch, ob ich 95 ROZ oder 98 ROZ tanke. In Österreich gibt es nur E5.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Ich hatte vor Jahren einen Clio II 1,8 16V der nur im Motorsport (Autoslalom) zum Einsatz kam. Zum Sprit kann ich nur sagen dass V-Power, im Vergleich zu E5, keinerlei Veränderungen / Vorteile in der Leistung gebracht hat. Und was Reparaturen anbelangt, in den ganzen Jahren musste das Fahrzeug nur zu den Inspektionsintervallen in die Werkstatt.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Ausschließlich Super 95 E 5 (mit einer einzigen Ausnahme, als ich in Ungarn tanken musste, hier gibt es nur E10).

    Captur TCe120 EDC Intens platingrau Dach schwarz foliert + Shark-Fin-Antenne BJ. 08/2018 Sommerreifen 205/55-17 auf 17 Zoll Emotion Schwarz-Glanz vollpoliert 205/60-16 Winterreifen auf 16 Zoll LM-Rädern RC30 Kristall-Silber Media Nav 9.1.3 DACH

  • In Österreich gibt es nur E5.

    Ok, ist ein bißchen her, aber Optimax bekam mein Twingo auch in A [Blockierte Grafik: https://ibb.co/V9Psxrj]


    Tja, damals bei den Urlauben in Ungarn... (Heimat unserer Herzen), lag mein Twingoverbrauch >+1,5l über den gewohnten V-Power D-A-CH Werten.
    Abba das ist Schnee von vorgestern.
    Aktuell nach der dritten V-Dingens Betankung hat der Verbrauch bei 90% City 10% BAB die 6l Jedenfalls noch nicht überschritten. Mir g'fällts :upp:
    Der Vorgänger Mii hatte zwar 'n Liter weniger verbraucht, aber nur die halben PS.
    Mein Abo (V-Power zum E5 Preis) läuft noch 10 Monate, von daher: schmierwurscht, jeda wia mag :)

    alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr auf Vollständig-, Richtigkeit und Aktualität.

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt:m0028:wünscht Jürgen
    Captur 1 Ph.2 TCe 150 EDC GPF VERSION S, geb. 17.5.19


    Renault. Créateur d'automobiles - mais pas pour l'électronique

  • Hallo Jürgen,


    Ich habe auch den Shell Deal,

    der Vorgänger Captur hat zwischen Normal Super und V Power keinen Unterschied ergeben.

    Werde aber trotzdem den V Power fahren, aber auch hier sind schon 5% Salatöl beigemischt lt. Säule.


    Unterschied habe ich aber merklich beim Zweitwagen, Diesel, dieser läuft weicher mit V Power.


    Gruß

    Helfried

    Captur Intens TCe 140 EDC

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, City-Paket, Komfort-Paket Plus, Infotaiment-Paket (MY21), Sitzheizung für Vordersitze

    Vorgänger: Captur Intens, ENERGY TCe 120 EDC.