Safety first: Schutzhüllen um Schlüssel bei Key-Less-Systemen

  • Moin! Kürzlich habe ich in der Zeitung gelesen, dass die Autodiebstahlrate zurückgegangen sei, dass es aber nach wie vor ein Risiko berge, Key-Less-Entry-Sytseme zu haben, weil diese ja die ganze Zeit über miteinander funkten (also Auto und Schlüssel) und diese Daten von Hackern ausgespäht werden könnten. Um einem Autodiebstahl, der dann ja sehr leicht sei, vorzubeugen, gebe es aber Hüllen für die Schlüssel, um deren Funkfrequenz zu unterbrechen. Kann man ja später, wenn man dann wirklich zum Auto geht, wieder rausholen, den Schlüssel. Angeblich kosten die Dinger nur 10-12€.


    Habt Ihr da was zu? Erfahrungen zum Beispiel?

    Das Gegenteil von Allem ist immer: Nichts. (A.F.R) 8)

  • Solche Teile gibt es bei Amaz...
    Ist im weitesten Sinne eine Papphülle die Innen mit Alufolie kaschiert ist.


    Für den neuen Perso vll. sinnvoll, aber bei meinem Auto möchte ich nicht zigmal am Tag den Schlüssel darausfummeln, das halten diese Cent-Artikel nicht aus.
    Es gibt Höherwertiges, aber gut, muss dann jeder für sich entscheiden.

  • Hacken kann man bei dem Keyless System überhaupt nichts. Man kann nur die Reichweite des Key verlängern.
    Wenn das Auto vor der Tür steht und der Key liegt im Flur auf einem Tisch kann ein böser Mensch mit entsprechendem Equipment sich an die Haustür stellen und ein Kollege kann dann die Autotür öffnen und den Motor starten.
    Dann kann man zwar wegfahren aber sobald der Motor ausgeht ist Schluss. Da geht dann nur ausschlachten oder mit entsprechendem Aufwand die Steuergeräte umprogrammieren oder tauschen.
    Das Szenario ist also nur relevant wenn der Key nahe an der Hauseingangstür liegt. Da genügt dann aber eine einfache Metallschachtel mit Deckel als Schutz.
    Ich glaube kaum das die entsprechende Klientel sich solche Mühe für einen Captur macht.

  • Wieso dieser Aufwand? Renault hat offensichtlich die Möglichkeit vorgesehen, die Keyless-Funktion zu deaktivieren:


    Wenn man das Fahrzeug über den Knopf auf der Schlüsselkarte verschließt, lässt es sich nicht mehr über die Keyless-Funktion aufschließen. Hierzu muss wieder der entsprechende Knopf auf der Schlüsselkarte gedrückt werden. Hierdurch dürfe ein Diebstahl über einen Reichweitenverlängerer ausgeschlossen sein.

  • ok, danke. Heißt also:
    Wenn ich auf Nr Sicher gehn will, benutze ich den Schlüssel "wie gehabt", also, wie ich es vom Scenic her kenne.
    Wenn ich den Witz haben will, einfach einsteigen zu können, muss ich das Risiko eingehn.


    Bei uns ist es tatsächlich so, dass der Autoschlüssel an nem Bord in unmittelbarer Nähe zur Haustür hängt und der Wagen direkt vorm Haus parkt. Abstand zum Schlüssel dann: keine 5 m. Heißt: Auto "denkt": "Frauchen da, mach ich mal auf!"


    Oder schließt sich die kleine Intelligenzbestie, wenn DOCH niemand kommt? Hab da ehrlich gesagt während der X-mod-Woche nicht drauf geachtet, ich fand die Funktion nur cool 8)

    Das Gegenteil von Allem ist immer: Nichts. (A.F.R) 8)

  • also 5 m Entfernung meine ich sollten ausreichen. Der Captur ist verschlossen, so kenne ich das mal von meinem Cappi. Aber werde es bei Gelegenheit mal genau testen

  • also wenn ich mit dem Key 2 m vom Auto weg stehe kann die Tür nicht geöffnet werden.
    UNd nach vorn über die Motorhaube geht garnix .

    grüsse aus SP


    CAPTUR TCe 120 EDC LUXE *Pazifik-Blau -IVORY * Komfort-Packet * CITY Packet-Plus * AUSSENLOOK-Packet * INNENLOOK-Packet /17 zoll




  • Ich kann da jetzt nur von unserem Scenic sprechen - mein bestellter Captur ist ja noch nicht da ;(


    Bei diesem ist es so, dass ich schon recht nahe am Wagen stehen muss, dass die Türen bei Druck auf den Knopf (von alleine gehen sie sowieso nicht auf) öffnen.
    Ein Starten des Motors ist sogar erst möglich, wenn sich die Karte "im Wagen" befindet.
    Stehe ich z.B. an der Tür (wo ich entriegeln kann) und jemand drückt den Start-Knopf, dann erscheint eine Meldung, dass die Karte nicht gefunden wurde und der Wagen springt auch nicht an.


    Wenn das beim Captur genauso ist, dann solltest Du Dir keine Sorgen machen, wenn sich die Karte im Haus befindet... da geht der Captur sehr wahrscheinlich nicht auf und starten lässt er sich ebenfalls nicht.
    Aber am Besten selbst ausprobieren ;)

  • @Alf


    Jein ...


    Es gibt schon Techniken mit denen man, egal welches, ein Keyless-Signal auslesen, speichern und verstärken kann. Daraus folgt dann auch die unrechtmäßige Nutzung. Die Technik ist im Internet, mehr oder weniger offensichtlich, bestellbar/erwerbbar.
    Die kriminelle Auslesung des Signales erfolgt auch, wenn man hier den Medienberichten glauben schenkt, auch nicht vor der Haustür. Eher wird ein belebter Parkplatz der Ort der Tat sein. Das Signal ist dann gespeichert und kann genutzt werden. Wie man an Adressen kommt muss ja nicht erklärt werden.


    Hier im Forum gibt es entsprechende Kapitel die sich schon ausführlich mit Keyless und dem Dafür/Dagegen beschäftigt haben.


    Die, auf einfachste zusammengefasste, Aussage der Hersteller ist in der Tat: Keyless nicht zu nutzen.


    Warum wird es dann verkauft? Weil es der Kunde bequem haben will ... wir könnten alle noch Schlüssel mit Bart haben, wenn wir nur wollten.

  • Dann sollte man tatsächlich immer neben einem vermeintlich hochwertigeren Wagen parken :D


    Was ich damit nur sagen wollte...
    Ein Gelegenheitsdieb kann im Vorbeigehen eigentlich keinen Schaden anrichten... wenn es jemand drauf anlegt, klaut er das Auto so oder so.