Rückruf Renault Kadjar / Captur

  • Habe gestern ein Schreiben mit einem technischen Rückruf von Renault bekommen!
    Es soll der Primärkat gewechselt werden und das Einspritzsteuergerät ein Software Update bekommen!
    Ist das schon bei jemanden gemacht worden,mich würde interessieren ob sich das Fahrverhalten und der Verbrauch ändern.


    Grüße Werner

    Captur DYNAMIQUE dci 110 in Black-Pearl-Schwarz mit R-Link

  • In der Rückruf-Datenbank des KBA steht nichts drin. Vielleicht ist nur deiner betroffen?

  • Hab mal beim ADAC geschaut,
    müsste sich um folgenden Rückruf handeln:


    Captur (06/13 - 03/17) nur 1.5 dCi 110 hp


    Abgasreinigung verschwefelt


    Zusätzliche Informationen
    Der Grund für die Aktion ist eine fehlerhafte Kalibrierung in der Motorsteuerung. Dieser Kalibrierungsfehler des Einspritzsteuergeräts bewirkt eine Unterschätzung der aus dem Kraftstoff stammenden Schwefelmenge, die in der NOx-Falle eingelagert hat. Infolgedessen wird die Entschwefelungsphase (Entfernung des in der NOx-Falle eingelagerten Schwefels nicht mehr rechtzeitig ausgelöst. Aufgrund der möglichen Sättigung der NOx-Falle mit Schwefel, der die Einlagerungsstellen für die Stickoxide besetzt, kann diese Situation auf lange Sicht zu einer verringerten Wirksamkeit der NOx-Nachbehandlung führen. Als Abhilfe wird die NOx-Falle getauscht und es erfolgt eine Neuprogrammierung des Einspritzsteuergeräts.Die Aktion läuft seit 16.05.2017 und ist für den Kunden kostenlos.Dauer: Bis 6,8 Std.



    Merkmale nach Abhilfe


    Im Hersteller-Werkstattsystem (Code 0C7C)

    Viele Grüße Crossi


    CAPTUR II INTENS TCe 140 EDC

    DeZir-Rot /Black-Pearl-Schwarz, Style-Paket, 360° City-Paket, Komfort-Plus-Paket, Infotainment-Paket-Premium, 18"


    :ach:

  • Interessant, dass dieser beim KBA noch nicht drin steht. Ist vermutlich noch zu neu für die lahme Behörde.

  • Habe auch einen Rückruf für Captur dCi 110, 1,5 Ltr. Diesel bekommen.
    War bei meinem Renault Partner meiner Wahl vor einer Woche.
    Er will sich melden, wenn er alle Teile für den Wechsel des Primärkatalysator und Software-Update für das Einspritzsteuergerät geliefert bekam.
    Aussagen ob sich was im Verhalten des Motors ändert, konnte er mir nicht geben.
    Habe dann bei vor einigen Tagen bei "Willkommen in MY Renault" nachgefragt, aber auch noch keine Antwort erhalten.
    Werde berichten, wenn mein Captur umgerüstet und/oder wenn ich eine Antwort von Renault erhalten habe.
    Gruß Schuffi

  • Interessant, dass dieser beim KBA noch nicht drin steht. Ist vermutlich noch zu neu für die lahme Behörde.

    Ne , da will Renault der Behörde zuvorkommen, =O ,Renault steht ja auch im Verdacht einige Angaben geschönt zu haben, :nix:

    Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic


    ........................................................... Triple Inside

  • Also zu der Rückrufaktion und deren technischen Einzelheiten kann ich nur sagen (Achtung: meine persönliche Meinung!): würde Renault und alle anderen Autohersteller auf diese Alibi-Reinigungs-Techniken vollends verzichten, dann ginge der Absolut-Verbrauch dieser Diesel extrem runter, die Frage nach weniger NOx und Russpartikeln hätte sich somit von selbst erledigt. Denn nur wenn weniger Sprit verbraucht wird, wir effektiv auch weniger Abgas produziert.


    Oder wie erklärte sich damals bei meinen (Nissan Sunny Traveller Diesel) die Tatsache, dass dieses schnuckelige Kombichen mit 2,0 Liter 4-Zylinder-Saugdiesel mit sage und schreibe 75 PS vollbesetzt mit Urlaubsgepäck mit 180 Km/h über die deutschen Autobahnen treiben lies und dabei nur 5.5 Liter/100 Km verbrauchte? (Ich rede von der Zeit von 1991 bis 2001 und 230.000 gefahrenen Kilometern).

    Captur XMOD Energy TCE 120 EDC - 1,2l-Turbo, 4 Zyl, 118 PS (87Kw), 205 Nm Drehmoment, Dezir Rot/Black Pearl-Schwarz, EZ 05/2016, gekauft 16.08.2016

  • Hallo,


    Also zu der Rückrufaktion und deren technischen Einzelheiten kann ich nur sagen (Achtung: meine persönliche Meinung!): würde Renault und alle anderen Autohersteller auf diese Alibi-Reinigungs-Techniken vollends verzichten, dann ginge der Absolut-Verbrauch dieser Diesel extrem runter, die Frage nach weniger NOx und Russpartikeln hätte sich somit von selbst erledigt. Denn nur wenn weniger Sprit verbraucht wird, wir effektiv auch weniger Abgas produziert.

    Du vergisst bei Deiner Theorie einen wesentlichen Faktor, ...


    Zitat

    Oder wie erklärte sich damals bei meinen (Nissan Sunny Traveller Diesel) die Tatsache, dass dieses schnuckelige Kombichen mit 2,0 Liter 4-Zylinder-Saugdiesel mit sage und schreibe 75 PS vollbesetzt mit Urlaubsgepäck mit 180 Km/h über die deutschen Autobahnen treiben lies und dabei nur 5.5 Liter/100 Km verbrauchte? (Ich rede von der Zeit von 1991 bis 2001 und 230.000 gefahrenen Kilometern).

    ... Ein heutiger 2-Liter-Diesel hat in der Regel mindestens doppelt so viel Leistung und die muss irgendwo her kommen, sprich der Verbrauch ist höher.


    Gruß


    Hans