Beiträge von Schuffi

    Hallo Wolle,
    unter "Allgemeine Themen" findest du auch "Rückruf Renault Kadjar/Captur ".
    Dort habe ich über meinen Rückruf berichtet.
    Gruß Schuffi

    Im neuen Captur sind die Voll LED-Scheinwerfer LED Pure Vision ab Ausstattungsniveau Crossborder verbaut.
    Würde gerne meinen Captur Baujahr 2015 auf diese LED-Scheinwerfer umrüsten.
    Hat schon jemand Erfahrungen, ob dies möglich ist? :?:
    Gruß Schuffi

    Zum technischen Rückruf von Captur mit dCi 110 Motor


    Gestern, am 11.7. war mein Captur in der Werkstatt um sich einen neuen Primärkatalysator und ein Software-Update für das Einspritzsteuergerät abzuholen.
    Nach Aussage des Mechatronikers hat alles geklappt. Etwas aufwendig war der Tausch des Primärkatalysators weil dieser im Motorraum ganz dicht am Motor eingebaut und hier nur wenig Platz ist. Der Kat muss aber dort sein, dass er schnell warm wird, um voll funktionstüchtig arbeiten zu können.
    Habe danach eine kleine Spritztour ca.50km gemacht. Konnte keine Veränderungen beim Beschleunigen feststellen.
    Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch lag bei 4,9 Ltr./100Km.
    Hatte das Gefühl, dass der Motor etwas leiser lief.
    Bin erstmal mit dem Ergebnis zufrieden.
    Gruß Schuffi

    Zum technischen Rückruf von Captur mit dCi 110 Motor!


    Im Anschreiben von Renault steht: "im ahmen der Qualitätsprüfung haben wir festgestellt, dass an Ihrem Fahrzeug ein Fehler in der Kalibrierung der Motorsteuerung vorliegen könnte, was auf die Dauer möglicherweise zu nicht konformen Emissionsgrenzwerten der Stickoxide führen könnte.
    Aus diesem Grund haben wir uns dafür entschieden, den Primärkatalysator auszutauschen und das Einspritzsteuergerät mit einem Software-Update zu versehen.
    Außerdem werden bei dieser Gelegenheit weitere Einstellungen vorgenommen, damit bei Ihrem Fahrzeug die neuesten technischen Renault Entwicklungen zur Verringerung von Stickoxiden zum Einsatz kommen."
    Habe schriftlich bei Renault nachgefragt, ob sich daraus weitere Veränderungen (z.B. Kraftstoffverbrauch) ergeben, aber noch keine Antwort erhalten. Der Renault Partner meiner Wahl konnte mir auch keine Auskunft geben.
    Am Montag, dem 10.7. habe ich den Termin in meiner Werkstatt.
    Bin gespannt wie sich anschließend mein Cappi fährt.
    Werde berichten!
    Gruß Schuffi

    Habe auch einen Rückruf für Captur dCi 110, 1,5 Ltr. Diesel bekommen.
    War bei meinem Renault Partner meiner Wahl vor einer Woche.
    Er will sich melden, wenn er alle Teile für den Wechsel des Primärkatalysator und Software-Update für das Einspritzsteuergerät geliefert bekam.
    Aussagen ob sich was im Verhalten des Motors ändert, konnte er mir nicht geben.
    Habe dann bei vor einigen Tagen bei "Willkommen in MY Renault" nachgefragt, aber auch noch keine Antwort erhalten.
    Werde berichten, wenn mein Captur umgerüstet und/oder wenn ich eine Antwort von Renault erhalten habe.
    Gruß Schuffi

    Kann die Info von ulim bestätigen.
    Daniel DerBaum ist ein ganz lieber Mechatroniker, der sehr vieles verbessern kann am Captur.
    Nehmt Kontakt zu ihm auf, nutzt seine Fähigkeiten und Fertigkeiten und ihr werdet begeistert sein, ich war bei ihm :thumbup:
    Gruß Schuffi

    Hallo Uli,


    Mein Captur Dynamique ENERGY 15, dCi 110 ist im August 2015 ausgeliefert,
    Ausstattungsvariante Dynamique ohne Abbiegelicht, erst Luxe hatte Abbiegelicht.
    Es kann natürlich sein, dass bei Renault unterschiedliche Nebelscheinwerfer verbaut sind
    und ich gerade einen erwischt habe in dem nur Lampen mit der Fassung wie bei H161LL-Lampen passen.
    Werde mir in der Werkstatt Nebelscheinwerfer für H11LL-Lampen einbauen lassen.


    Gruß zum Tag


    Schuffi