Rätselhafte Verbrauchsanzeige

  • Nachtrag noch: immer noch gleiche Tankfüllung und auch am zweiten Tag mit Fahrt zur und von der Arbeit kletterte der BC-Schnittverbrauch nur auf 6,0 L/100 Km...... :auto:

    Captur XMOD Energy TCE 120 EDC - 1,2l-Turbo, 4 Zyl, 118 PS (87Kw), 205 Nm Drehmoment, Dezir Rot/Black Pearl-Schwarz, EZ 05/2016, gekauft 16.08.2016

  • Echt geile Idee.... :sm:
    Jetzt fehlt mir nur noch ein Link zu einem Gerät, dass den Spritverbrauch noch präziser ermittelt... auch bei Amazon? :kaf:

    Na das Gerät was du suchst nannte man früher Rechnen,
    nachgetankte Liter durch gefahrene Kilometer ;)

    Viele Grüße Crossi


    CAPTUR II INTENS TCe 140 EDC

    DeZir-Rot /Black-Pearl-Schwarz, Style-Paket, 360° City-Paket, Komfort-Plus-Paket, Infotainment-Paket-Premium, 18"


    :ach:

  • Na das Gerät was du suchst nannte man früher Rechnen,nachgetankte Liter durch gefahrene Kilometer ;)

    Nun ja, das Rechnen überlasse ich mittlerweile dank Dreisatz-Schwäche einem Rechenknecht, auch Compi-App genannt...... :thumbup:


    Was ich aber meinte: eine technische Vorrichtung im Auto innerhalb der Spritversorgung..... 8)

    Captur XMOD Energy TCE 120 EDC - 1,2l-Turbo, 4 Zyl, 118 PS (87Kw), 205 Nm Drehmoment, Dezir Rot/Black Pearl-Schwarz, EZ 05/2016, gekauft 16.08.2016

  • Also heute habe ich nach 435,6 gefahren Kilometern getankt. Der BC zeigte einen Schnittverbrauch von 6,4 L/100km an, einen Totalverbrauch von 28,1 Liter. Die reine Kalkulation des BC ist also rechnerisch in Ordnung. :thumbup:


    Was aber nicht passt: bis Halskrause vollgetankt gingen dann 30,38 Liter in den Tank (mit Stutzen). Macht einen tatsächlichen Verbrauch von 6,8 L/100KM :thumbdown: ...... was für sich genommen aber auch noch o.k. ist, so wie ich über die 435,6 KM so mit wechselnden Geschwindigkeiten (konstant mit 110 oder eben je nach Verkehrslage zwischen Stillstand auf der BAB bis 190 auf freier BAB. :whistling:

    Captur XMOD Energy TCE 120 EDC - 1,2l-Turbo, 4 Zyl, 118 PS (87Kw), 205 Nm Drehmoment, Dezir Rot/Black Pearl-Schwarz, EZ 05/2016, gekauft 16.08.2016

  • bis Halskrause vollgetankt gingen dann 30,38 Liter in den Tank (mit Stutzen)

    einfach nur dazu:


    Quelle: welt.de

    "Bei Hitze sollte man das Volltanken vermeiden. Denn bei hohen Außentemperaturen dehnen sich Benzin und Diesel aus. Ist der Tank bis zum Rand gefüllt, kann sich der Kraftstoff nicht weiter ausdehnen. Er droht überzulaufen. Dadurch steigt das Brandrisiko. Entweicht der Sprit aus dem Tankdeckel kann es außerdem zu Lackschäden kommen, die durch starke Sonneneinstrahlung beschleunigt wird.


    Zapfpistolen haben zwar eine Abschaltautomatik, die das Überlaufen des Tanks verhindern soll. Aber gerade vor langen Urlaubsfahrten oder bei kurzzeitig niedrigen Kraftstoffpreisen füllen viele Autofahrer trotzdem weiter nach. Wer zudem einen Ersatzkanister an Bord hat, sollte darauf achten, dass dieser ebenfalls nicht bis zum Rand gefüllt ist."

  • einfach nur dazu:
    Quelle: welt.de


    "Bei Hitze sollte man das Volltanken vermeiden. Denn bei hohen Außentemperaturen dehnen sich Benzin und Diesel aus. Ist der Tank bis zum Rand gefüllt, kann sich der Kraftstoff nicht weiter ausdehnen. Er droht überzulaufen. Dadurch steigt das Brandrisiko. Entweicht der Sprit aus dem Tankdeckel kann es außerdem zu Lackschäden kommen, die durch starke Sonneneinstrahlung beschleunigt wird.


    Zapfpistolen haben zwar eine Abschaltautomatik, die das Überlaufen des Tanks verhindern soll. Aber gerade vor langen Urlaubsfahrten oder bei kurzzeitig niedrigen Kraftstoffpreisen füllen viele Autofahrer trotzdem weiter nach. Wer zudem einen Ersatzkanister an Bord hat, sollte darauf achten, dass dieser ebenfalls nicht bis zum Rand gefüllt ist."

    Hallo Rüdiger, danke für das Zitat aus der Welt, aber keine Sorge: ich beherrsche diese Tanktechnik schon seit dem ersten meiner 19 Autos, die ich seit dem Fühererschein-Erwerb besaß. Ist schon klar, dass ich nach so einem Tankvorgang dann noch ein paar Kilometer fahre, damit sich der Sprit wirklich in die Tiefen der Tank-Katakomben verzieht und obendrein schon ein paar Centi-Liter verbraucht sind... :saint:

    Captur XMOD Energy TCE 120 EDC - 1,2l-Turbo, 4 Zyl, 118 PS (87Kw), 205 Nm Drehmoment, Dezir Rot/Black Pearl-Schwarz, EZ 05/2016, gekauft 16.08.2016

  • Entschuldigung, aber ich verstehe hier das Grundproblem nicht.
    Mir persönlich ist es egal, ob ich bei Volltanken 38 oder 42l in den Tank bekomme - entspannt Euch.


    Zu dem BC: Er MUSS falsch gehen - geht nicht anders. Nach Gesetzeslage muss ein Tacho immer vorgehen (bei 100 km/h bis zu 14 km/h). Dies kann man nicht rechnerisch kompensieren, da z.B. der BC nicht informiert ist, wie stark die Reifen abgefahren sind. Dies bedeutet doch, wenn auf dem Tacho 100 km/h stehen fährt man zw. 86 km/h und 99 km/h. Und aufgrund der Streuung gehe ich davon aus, dass diese Bandbreite auch voll zuschlägt.
    Beispiel: Man fährt 1 h konstant Tempo 100 km/h (Tachoanzeige) und benötigt 6l. Somit ist die Verbrauchanzeige bei 6,0 l/100km. In Realität können dies aber zw. 6,1 l/100km und 7 l/100km sein.
    Dies gilt für alle Fahrzeughersteller!!!! Also auch hier - entspannt Euch und legt Euch zurück ;)

  • das nenne ich doch mal ne erklärung!! danke daür!!



    wobei ich die ungenauigkeit trotzdem nicht begreife:
    gestern von kiel nach wiesbaden gefahren.
    ca 30kilometer vorm ziel ging die reserve-leuchte an. reichweite wurde mit 120km angegeben.


    nach nur 10km gemäßigter autobahn-fahrt zeigte er dann nur noch striche in der reichweiten-anzeige.


    bin zur tanke... und konnte tatsächlich nur 36lir tanken, voll bis oben hin.
    das bedeutet, es müssten noch 9ltr kraftstoff im tank gewesen sein..... (?)