Höchstgeschwindigkeit

  • Nachdem ich eben beim Thema "Anfahren" schon meinen Senf zu diesem Thema beigegeben habe:


    Meinen Cappi habe ich wie gesagt mit Kilometerstand 10 neu übernommen. Dann nach alter Väter Sitte eingefahren: bis 1000 Km/h keine Vollgas-Spurts, nicht über 100 km/h. Bis 2000 Km dann mal Vollgasspurts, den kurzen Versuch die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, aber nur einmal. Bis 5000 Km immer mit wechselnden Geschwindigkeiten auf Autobahnen (naja, auch verkehrsbedingt), danach dann lange Touren mit gleichmäßigen 124 km/h, durchsetzt mit Tempostrecken bis 170/180 km/h.


    Mittlerweile habe ich knapp 18.000 KM auf der Uhr. Aber: die Höchstgeschwindigkeit von 192 km/h ist mit dem kastrierten Motor nicht zu erreichen, auch nicht mit langem Anlauf. Max geht der Cappi rund 184 km/h.


    Aber nun die gute Nachricht: im Juni fahren wir mit dem Cappi zu zweit und mit Urlaubsgepäck nach Kärnten. Die Tour geht zunächst bis nach Bayrischzell, dann am nächsten Tag über die Großglockner-Hochalpenstraße bis runter in die Ecke von Villach.


    Auf der Tour werde ich den Cappi treten bis zum Anschlag, soweit es die Verkehrslage zulässt. Bei 24% Steigung über den Alpenpaß ja sowieso.... Auf der Rücktour dann werde ich dann locker flockig die rund 1000 KM an einem Tag runterreißen, immer schön mitschwimmen im Verkehr. Dann wollen wir mal sehen, ob der kastrierte Motor endlich Laufkultur an den Tag legen kann - natürlich immer im Rahmen der eingegrenzten Möglichkeiten.... und Dauervollgas mit Höchstgeschwindigkeit wird dann hoffentlich mal die 200er-Marke erreichen.... die A8 vor bzw. nach München wird es zeigen.

    Captur XMOD Energy TCE 120 EDC - 1,2l-Turbo, 4 Zyl, 118 PS (87Kw), 205 Nm Drehmoment, Dezir Rot/Black Pearl-Schwarz, EZ 05/2016, gekauft 16.08.2016

    Einmal editiert, zuletzt von Pandafahrer ()

  • ...Dauervollgas und vielleicht eine 200 in der Tachoanzeige - und dann??? Warum hast Du denn Dir die Mühen mit dem "Einfahren" gemacht, um dann deinen Captur im Nachhinein so zu malträtieren?

  • Unser Captur hat jetzt schon 30 XXX km auf der Uhr und ist bis jetzt noch nie bis an seine grenzen ausgefahren worden.
    Wir fahren max nur 130 km/h
    Natürlich ist es jeden seine eigene Sache ob man ihn bis zur Höchstgeschwindigkeit Treten will.

  • ...Dauervollgas und vielleicht eine 200 in der Tachoanzeige - und dann??? Warum hast Du denn Dir die Mühen mit dem "Einfahren" gemacht, um dann deinen Captur im Nachhinein so zu malträtieren?

    Nun ja, ich denke mal, mit 18.000 KM gemischter Fahrweise sollte auch der kleine Motor soweit sein, dass er mal richtig gefordert werden kann.


    Zur Verdeutlichung: diese Art des Einfahrens habe ich mit bisher 16 Neuwagen (Benzinern und Diesel) so gemacht.


    3 Beispiele (zweimal Benziner, einmal Diesel) was mit denen geschah:


    Ford Orion 1,6 Vierzylinder mit 79 PS, 5-Gang-Schaltgetriebe, Benziner. Den habe ich 120.000 Km gefahren. Der lief zwischen 50.000 und 120.000 auf Kommando bis zu gestoppten 215 km/h. Das ohne Kat und sonstigen Quatsch und mit Schnittverbrauch über Alles von rund 6,5 Litern Benzin auf 100 Km. Dieser Ford Orion wurde von einem Cousin von mir übernommen und starb dann mit rund 300.000 KM auf dem Tacho


    Nissan Sunny Traveller Diesel 2.0, Vierzylinder Saugdiesel mit 75 PS, 5-Gang-Schaltgetriebe. Den habe ich 230.00 KM gefahren. Der lief mit 2 Erwachsenen, zwei Kindern und vollem Kofferraum bis zu 210 Km/h. Das bei einem Schnittverbrauch (mit Abgasrückführungstechnik und ohne AdBlue und sonstigem Mist) von 5,4 Litern über die gesamte Distanz von 230.000 . Dieser Nissan wurde über Ebay an einen Dortmunder verkauft, der ihn sage und schreibe bis zu knapp 500.000 KM weiter fuhr.


    Renault Scenic, 1600cm, 90 PS Benziner, Vierzylinder mit 5-Gang-Schaltgetriebe. 130.00 KM gesamtleistung, Höchstgeschwindigkeit mit zwei ganz, zwei fast Erwachsenen und Urlaubsgepäck vor München rund 210 Km/h. Bei einem Normal-Benzin- Verbrauch von rund 7 Litern im Schnitt über die gesamte Laufleistung.


    Ob das jemals mit dem Cappi gelingen wird, werde ich sehen. Ansonsten: 5 Jahre Gewährleistung auf die Antriebstechnik.

    Captur XMOD Energy TCE 120 EDC - 1,2l-Turbo, 4 Zyl, 118 PS (87Kw), 205 Nm Drehmoment, Dezir Rot/Black Pearl-Schwarz, EZ 05/2016, gekauft 16.08.2016

  • genau ... und der liebe Bordcomputer speichert brav alle deine Schaltungen und Waltungen, die der Freundlichen sich dann, spätestens beim nächsten Service, brav zu Gemüte führt.

    .... da hast Du natürlich Recht, der Bordcomputer speichert alles.


    Aber zur Beruhigung: im täglichen Betrieb pendele ich zwischen Bonn und Köln-West, immer schön mit maximal 110 Km/h. Mehr hat auf den rund 35 Km keinen Sinn, natürlich immer schön rechts gefahren, also nicht als "Mittelspurschleicher".


    Zurück zum Thema Gewährleistung: mir ist es so was von egal, was die "Freundlichen" da aus dem Bordcomputer auslesen, denn nirgendwo steht geschrieben, wie ich den Cappi als "Otto-Normalverbraucher" zu bewegen habe.


    Fliegt mir der Motor oder das Getriebe unter 100.000 KM um die Ohren, dann zahlt Renault, so sicher wie das "Amen in der Kirche". So war es bei eventuellen Schwierigkeiten mit meinen bisherigen als Neuwagen gekauften Autos stets der Fall.

    Captur XMOD Energy TCE 120 EDC - 1,2l-Turbo, 4 Zyl, 118 PS (87Kw), 205 Nm Drehmoment, Dezir Rot/Black Pearl-Schwarz, EZ 05/2016, gekauft 16.08.2016

  • Hallo Pandafahrer :)


    Welchen Motor hast Du denn in deinem Cappi?
    Ich konnte meinen dci 110 mal für 190 km/h erwärmen. Das war nach etwa genau dem gleichen Einfahrprinzip wie Du es beschrieben hast bei etwa 8.000 Kilometern. Demnächst will ich es noch mal probieren bei aktuell 21.700 Kilometern. :auto:


    Gruß
    Carsten

  • Hallo Pandafahrer :)


    Welchen Motor hast Du denn in deinem Cappi?
    Ich konnte meinen dci 110 mal für 190 km/h erwärmen. Das war nach etwa genau dem gleichen Einfahrprinzip wie Du es beschrieben hast bei etwa 8.000 Kilometern. Demnächst will ich es noch mal probieren bei aktuell 21.700 Kilometern. :auto:


    Gruß
    Carsten

    Hallo Carsten, es ist die TCe 120 Maschine mit 1200ccm und vier Zylindern.


    Dein Diesel mit Schaltgetriebe, mit wieviel Höchstgeschwindigkeit ist der in der Zulassung angegeben?


    Es grüßt aus Bonn ein an sich begeisterter Cappi-Fahrer

    Captur XMOD Energy TCE 120 EDC - 1,2l-Turbo, 4 Zyl, 118 PS (87Kw), 205 Nm Drehmoment, Dezir Rot/Black Pearl-Schwarz, EZ 05/2016, gekauft 16.08.2016