Blinker setzt plötzlich aus

  • Hay, oh du bist bei renault, oh ja dann kennst ja die Leiden der Kunden. Ich bin bei VW und kenne auch solche Themen.


    Ja es sind 2 Kuppluungsschalter zur Start Stop und Anfahrerkennung bei "Auto-hold" funktion also Berganfahrassistent. Diese Signale gehen an den Motor und Getriebe und ABS bei Automatik.
    Aber was der Blinker mit dem Getriebe zu tun haben soll, das ist großes Kino von renault :) :D


    Lassen wir uns überraschen.


    gruss stefan

  • Wie gesagt, seit dem keine Probleme mehr mit dem Blinker. Dieses Kuriosum gibt es auch bei DACIA, gut ist auch Renault, aber auch den Kunden die mit diesem Problem gekommen sind, haben dieses Problem nicht mehr seit dem ich ihnen dieses so erklärt habe. Ist schon seltsam aber auch ein Fluch der modernen Technik. Früher gab es einen Blinkerschalter und damit wurde ein Blinkerrelais angesteuert, wenn Blinker nicht geht Stromversorgung geprüft, wenn ok Relais erneuert alles wieder chick und heute für jeden F...z ein Steuergerät. Mal sehen wo die Reise noch hin geht ?(?(?(

    :m0018: Wenn irgendwo ein Blitzer steht merkt Ihr, wenn das Licht angeht :m0015:
    Captur II PHEV :thumbup:

  • Hallo,
    gestern hatte ich ein ähnliches Problem auf meiner spät abendlichen Fahrt von Hamburg nach Berlin, als ich auf der Autobahn merkte, dass ich keinen Wechsel von Ablend- zu Fernlicht, aber auch kein Einschalten des NSW bzw. der NSL durchführen konnte. So bin ich dann mit meinem Automatiklicht nach Hause gefahren. Nach dem Abstellen des Autos startete ich dieses noch einmal - und siehe da: das Licht war wieder vollständig ein- und ausschaltbar.
    Wird das die selbe Ursache haben wie euer oben beschriebener Blinkerausfall? Bei mir funktionierte der Blinker während der gesamten Fahrt normal.
    Gruß Holger

  • Hallo,
    wir haben seit 3 Wochen einen Captur 1.2 und sind mit dem Wagen sehr zufrieden. Leider spinnt seit einigen Tagen der Blinker, hauptsächlich rechts.
    Beim einschalten des Blinker geht dieser nach 3 mal blinken aus, Hebel bleibt aber in position. Oder der Blinker reagiert gar nicht. Es kommt auch schonmal vor, das nach betätigen des Hebel (bis er Einrastet), der Blinker erst nach einiger Zeit angeht.
    Haben die Tipps die hier stehen auch schon getestet, ohne Erfolg.
    Nachdem ich gestern mit dem Freundlichen telefonierte, meinte dieser es könne evtl. das Steuergerät für die AHK (nachgerüstet) sein. Wechsel dauert etwa 1 Stunde.
    Nach dem Telefonat ans Auto und das Steuergerät abgestöpselt (etwa 10 Min. gedauert). Allerdings dauraufhin keine Veränderung der Blinkerfunktion.
    Kann es trotzdem das Steuergerät sein?
    Kann man da mit der Werksgarantie noch was machen (Erstzulassung 2017 und 48000 km).
    Hoffe hier kann jemand helfen.
    Gruss

  • Nimm mal für 5 min den Minuspol von der Battarie runter. So muss die komplette Fahrzeufelektronik wieder hochbooten.
    Das kann evtl. helfen und ist nicht so aufwändig.

  • Danke,
    gott sei dank läuft seit gestern wieder alles von allein. Aber komisch wenns 3 Tage ned funktioniert!

  • nach 3 Tagen bootet doch eh alles neu......die Keylessfunktion geht auch immer nur über 3 Tage...... :92:

  • Nimm mal für 5 min den Minuspol von der Battarie runter. So muss die komplette Fahrzeufelektronik wieder hochbooten.
    Das kann evtl. helfen und ist nicht so aufwändig.

    Ich hatte gestern plötzlich auch das Problem dass mein Captur nach kurzem Stopp nicht mehr anspringen wollte. Ich habe dann das Fahrzeug mehrfach Ver- und wieder Entriegelt, irgendwann ist er dann wieder angesprungen. Auf der Fahrt nach Hause habe ich festgestellt dass der Blinker keine Funktion mehr hat. Warnblinker eingeschaltet, funktioniert. Zuhause habe ich den Wagen abgestellt, nochmals neu gestartet, sprang wieder nicht an. Erst nach mehrmaligen Ver- und Entwickeln sprang er wieder an, Blinker ohne Funktion. Dann habe ich hier den Tipp von @Wuffin gefunden. Batterie abgeklemmt (nur den Minus), 5 Minuten gewartet, wieder angeklemmt, als wieder in Ordnung. Vielen Dank dafür. :dxan:

    Renault Captur 2 Intens TCe 100, in Iron Blau und Dach in Black Pearl. Mit Easy Link 9,3 Zoll, Bose Sound und Haifischantenne. 10 Zoll Instrumententafel, Elektronische Parkbremse mit Auto-hold Funktion, Multi-Sense mit Ambientebeleuchtung, Style-Paket, City-Komfort-Paket, Innenlook-Paket in Blau, Rahmenloser Innenspiegel, Sitzheizung, Toter Winkel Warner, Verkehrszeichenerkennung, Notrad und Wagenheber. Easy-Link Version: bei Auslieferung: 283C38305R, seit 07.03.2021: 283C34892R seit 10.09.2021: 283C34331R, seit 18.05.2022: 283C38773R 8)

  • nach 3 Tagen bootet doch eh alles neu......die Keylessfunktion geht auch immer nur über 3 Tage...... :92:

    Also bei mir funktioniert die Keyless-Funktion dauerhaft. Gestern hatte ich das erste Mal in 5 Jahren ein Problem mit dem Captur. Und dann noch so kurz bevor der neue kommt. :S

    Renault Captur 2 Intens TCe 100, in Iron Blau und Dach in Black Pearl. Mit Easy Link 9,3 Zoll, Bose Sound und Haifischantenne. 10 Zoll Instrumententafel, Elektronische Parkbremse mit Auto-hold Funktion, Multi-Sense mit Ambientebeleuchtung, Style-Paket, City-Komfort-Paket, Innenlook-Paket in Blau, Rahmenloser Innenspiegel, Sitzheizung, Toter Winkel Warner, Verkehrszeichenerkennung, Notrad und Wagenheber. Easy-Link Version: bei Auslieferung: 283C38305R, seit 07.03.2021: 283C34892R seit 10.09.2021: 283C34331R, seit 18.05.2022: 283C38773R 8)

  • also ich mag meinen Captur eigentlich schon, aber die ständig spinnende Elektronik treibt mich langsam in den Wahnsinn..... :m0029: