Schleifendes metallisches Geräusch beim Hochschalten

  • Drum prüfe wer sich (ewig) bindet, ob sich bei einer Probefahrt schon der Fehler findet.


    Spass bei Seite! Ich kann nur jedem empfehlen, eine ausgiebige Probefahrt zu machen (und nicht mal nur 10 Minuten um den Block fahren). Dabei alle Betriebszustände ausprobieren (und auch mal das Radio ausschalten), verschiedene Straßenbeläge abfahren, innerorts und auch Autobahn fahren. Am besten noch wen neutrales mitnehmen, der sieht viele Dinge mit anderen Augen.

    Viele Grüße Torsten


    Renault Captur Elysee Energy dCi 110 chocolat-braun / schwarz


    Bj. 12/2015

  • Das wäre so schön, aber der Captur hat mittlerweile eine Lieferzeit von 5 - 6 Monaten und in dieser Zeit kann
    sich schon wieder einiges geändert haben, was vorher für gut befunden worden wahr.
    Sabi sagt ja auch das es vor dem Bj. 09/2016 keine Geräusche gab.
    Immer wieder günstige Einkäufe, alles darf nichts mehr kosten und da bleibt auch gerne mal die Qualität auf der Strecke.
    Ist leider so. Aber wenn sich noch mehr Besitzer mit dem gleichen Fehler an Renault wenden, dann werden
    die Freundlichen vielleicht mal hellhörig !!

  • ich hatte aber den tce 120 edc Erstzulassung Juli 2016. und der hatte definitiv dieses Geräusch nicht. Weder sehr leise noch so wie meiner das jetzt hat. Habe ja schon in einem anderen thread hier darüber berichtet das mit die zweifachschwungscheibe ausgetauscht wurde, das aber nichts geändert hat. Und jetzt heißt es es wäre normal. Warum ging man dann zuerst auf Fehler suche wenn es angeblich keinen fehler gibt !!!!

  • So nun habe ich schriftlich !
    Die Geräusche die der Wagen macht sind produktkonform. Super :( Renault war mal gut. :thumbdown:
    Hatte alles immer per Mail der Kundenbetreuung geschrieben, Lesebestätigung fehlanzeige.
    Gebt wenn Ihr an die Abteilung schreibt bloß keine Telefonnummer an, dann wird nur noch telefoniert
    und nichts mehr schriftlich gemacht. Die technischen Probleme mitzuteilen, könnt Ihr Euch auch sparen, die
    werden nicht weitergeleitet. Spreche ( bzw. schreibe ) nur aus Erfahrung.
    Das war definitiv der letzte Renault den ich gekauft habe.

  • Nimm das doch mal als Video auf und lade es z.B. bei youtube hoch und poste es hier. Dann kann man sich besser ein Bild machen und die, die auch eine Automatik haben, können sagen, ob das bei ihnen auch so ist.

  • So nun habe ich schriftlich !
    Die Geräusche die der Wagen macht sind produktkonform.

    Das hört sich an als wenn du da wohl nicht mehr weiter kommst. Wird zwar nicht hilfreich für dich sein aber kann deinen Ärger verstehen. Deine Entscheidung dir keinen Renault mehr zu kaufen ist verständlich. Aber auch mit anderen Herstellern kann man ebenso Ärger haben. Sind denn die Geräusche so laut und störend? Hauptsache ist doch das es kein defekt ist, meine ich.

  • Moin,
    habe lange nicht mehr reingeschaut.
    Aber dieses Geräusch hat mein Captur auch. Das Geräusch ist immer beim hochschalten bei einer Drehzahl
    zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen. Es ist schon ein wenig nervig mit der Zeit.
    Mein Freundlicher hat schon mehrere Anfragen bei Renault gestellt, aber nie eine richtige Antwort bekommen.
    Mein Cappi ist Baujahr 04.2016. Er hat nun 16000 km runter. Ich finde das Geräusch ist mit der Zeit nicht
    schlimmer geworden.
    Meine Tochter hat sich vor kurzem einen Clio 120 EDC gekauft. Gleicher Motor und gleiches Getriebe.
    Bei ihr sind keine Geräusche zu hören.
    Ist schon alles ein weing seltsam!

    Gruß Molchi


    Captur XMOD Energy TCe 120 EDC
    Look- Paket in Chrom, Lederpolsterung, Premium- Paket, AHK abnehmbar, Einstiegsleisten, Ladekantenschutz und
    Osram Night Breaker Unlimited

  • Hallo ich habe ein Problem mit meinem Getriebe
    Steuerkasten wurde getauscht weil a der Rückwertsgang nichts mehr tut und b der Wagen in den erstendrei Gäängen nicht richtig Schaltet erst gar nicht dann zu hoch mit dem Erfolg dass dann gar nichts mehr geht bis er sich in einen Gang gequält hat
    Macht dabei Geräusche die klar sagen das st nicht der richtige Gang
    Problem
    Nun habe ich den gleichen Fehler wohl nach knapp 700 km wieder
    Kann einer mit wissen und Erfahrung helfen