TPMS Reifendruckkontrollsystem?

  • Hallo,


    Hat das Ersatz/Notrad eigentlich ein auch ein Sensor?
    Ich denke mal nicht da das Ersatz/Notrad ja in der Regel nicht lange drauf bleibt.


    Da denkst Du richtig, das Noträdchen hat keinen Sensor (steht auch in der Bedienungsanleitung).



    ... bei jedem Wechsel der Räder müssen diese für 25 €uro neu eingelesen werden da der Speicher bisher nur Platz für einen Radsatz hat.


    Wer immer Dir das erzählt hat, hat entweder keine Ahnung oder will nur an Dein Geld.


    Bei einem zweiten Satz Reifen müssen die Sensoren nur einmalig eingelesen werden. Danach kann man den Räderwechsel selbst machen und muss nur über den Boardcomputer eine Reinitialisierung durchführen. Ich kann das mit absoluter Sicherheit sagen denn unser HH hat bereits einmal einen Wechsel von den Winterreifen zurück auf die Ganzjahresreifen hinter sich.


    Gruß


    Hans

  • Guten Morgen,


    zeigt er mir dann auch Werte an?


    Der Bordcomputer zeigt dir nicht an wie viel Druck auf welchem reifen du hast und welcher jetzt zu wenig hat.
    Das kannst du nur beim nachfüllen der Luft sehen am Füllgerät.
    Wenn du dann den neuen Reifendruck Speicherst ist die Meldung weg.
    So wurde es beim meinem Cappi gemacht Druck geprüft und das Fehlende nachgefühlt danach gespeichert und seit der Zeit alles wieder Okay.
    Ich habe das in der Werkstatt machen lassen da ich dort ein paar mal in der Woche vorbei komme, ist aber auch kein Problem das selber zu machen.


    Grüße Simone und Jürgen

  • Hallo,


    ich habe einen Captur, EZ 28.08.2014, habe aber keine Kontrollampe für die RDK. Bedeutet das, dass bei mir keine verbaut ist? ?(


    Wer weiß hier was?


    Viele Grüße


    opadieter

  • Soweit ich weis ist das RDKS erst seit dem 01.11.2014 Pflicht in neuen Autos.
    Kann also sein das du es noch nicht hast wenn bei dir keine Kontrollampe Leuchtet.



    Grüße Simone und Jürgen

  • Soweit ich weis ist das RDKS erst seit dem 01.11.2014 Pflicht in neuen Autos.
    Kann also sein das du es noch nicht hast wenn bei dir keine Kontrollampe Leuchtet.



    Grüße Simone und Jürgen

    Wäre ja gut, wenn es noch nicht drin wäre. Allerdings habe ich Räder mit Sensoren (alle 8 Räder) und der Verkäufer hatte damals gesagt, das die RDK drin wäre. Aber eine Kontrollampe gibt es bei mir definitiv nicht. Auch keine Möglichkeit im BC, da was zu speichern oder zu ändern. Wie kann ich das jetzt verläßlich feststellen?


    Viele Grüße


    opadieter

  • Hallo,


    ich habe einen Captur, EZ 28.08.2014, habe aber keine Kontrollampe für die RDK. Bedeutet das, dass bei mir keine verbaut ist?


    Wie SJ-354 bereits richtig schrieb, RDKS ist erst seit dem 1.11.2014 für alle Neufahrzeuge Pflicht. RDKS war aber schon vorher ab dem 01.11.2012 für alle neu typgenehmigten Fahrzeuge Pflicht.


    Beim Captur hat sich Renault da erstmal eines Tricks beholfen und diesen für die Typgenehmingung als weiteres "Clio"-Modell und somit mit einer erweiterten Clio-ABE deklariert.



    Zitat

    Wer weiß hier was?


    Vom Datum der Erstzulassung würde ich erstmal sagen "Du hast kein RDKS, es sei denn Du hast ein Helly Hansen Sondermodell.". Eine hundertprozentige Aussage kann aber nur der Händler Deines Vertrauens machen (z. B. wenn Du ein Import-Auto hast).


    Gruß


    Hans

  • Hallo,


    Wäre ja gut, wenn es noch nicht drin wäre.


    Das ist Ansichtssache, ich muss es nicht unbedingt haben aber dagegen wehren würde ich mich auch nicht.



    Zitat

    Allerdings habe ich Räder mit Sensoren (alle 8 Räder) ...


    Woher weisst Du das? Hast Du die Sensoren in Deinen Rädern gesehen?



    Zitat

    ... und der Verkäufer hatte damals gesagt, das die RDK drin wäre.


    Als entweder hatte der Verkäufer keine Ahnung oder (den Rest denke ich mir).



    Zitat

    Aber eine Kontrollampe gibt es bei mir definitiv nicht. Auch keine Möglichkeit im BC, da was zu speichern oder zu ändern.


    Wenn Du im BC keine Möglichkeit hast den aktuellen Reifendruck zu speichern, dann hast Du auch kein RDKS.



    Zitat

    Wie kann ich das jetzt verläßlich feststellen?


    Selbst feststellen kannst Du das, indem Du aus einem Reifen etwas Luft raus lässt und dann ein kurzes Stück fährst. Vergiss aber nicht danach wieder die Luft nachzufüllen. (-;


    Gruß


    Hans

  • - Einen langen Druckimpuls (ca. 3 Sekunden) auf einen der Knöpfe 3 oder 4 ausüben, um die Initialisierung zu starten. Die Meldung „REFERENZDRUCK LAUFT“ erscheint am Display 2. Wenn die Meldung „Reifendruck Erfassung“ am Display 2 erscheint, wurde der Bezugswert für den Reifendruck gespeichert.

    Also die Meldung Referenzdruck lauft erscheint, aber nie Reifendruck Erfassung ?( Er kehrt dann direkt zu Reifendruck speichern zurück

    ------------------------------------------------------------------


    Viele Grüße von Anja :w0005: und


    Jean-Luc (Captur Luxe dci 90 Captur-Orange, Dach schwarz) :auto:

  • Also die Meldung Referenzdruck lauft erscheint, aber nie Reifendruck Erfassung Er kehrt dann direkt zu Reifendruck speichern zurück

    Ist bei unserem auch so.