TPMS Reifendruckkontrollsystem?

  • Heute war es nach fast 10 Monaten auch so weit Habe die Meldung das erste mal bekommen.
    habe dann die Aktuellen werde gespeichert und wollte das dann am Wochenende Prüfen.
    Hat aber nicht viel geholfen 500m weiter war die Meldung wieder da.
    Da ich Später so wie so noch beim Händler vorbei Fahre werde ich mal Halten und das dort Prüfen lassen.
    Natürlich kann man das auch selber aber wenn es schon auf dem Nachhause weg liegt!




    Grüße Simone und Jürgen

  • Hallo,


    Heute war es nach fast 10 Monaten auch so weit Habe die Meldung das erste mal bekommen.
    habe dann die Aktuellen werde gespeichert und wollte das dann am Wochenende Prüfen.
    Hat aber nicht viel geholfen 500m weiter war die Meldung wieder da.


    Wenn das RDKS die Meldung "Reifendruck anpassen" ausgibt, dann verliert ein Reifen Luft.


    Gruß


    Hans

  • Jetzt ist es schade das nicht angezeigt wird welcher Reifen den Druckverlust hat und ob der Druck nur in wenig gesunken ist oder ob er weiter sinkt. Die Sensoren könnten das was vebaut sind.


    Jetzt nur so mal ein Gedankenspiel. Die Sensoren arbeiten doch alle mit der gleichen Frequenz, Die Sensoren gibt es doch auch zum nachrüsten mit Digitalanzeige des Reifendruckes jedes Reifen. Da müsste doch der Empfänger mit Display zum nachkaufen geben und so jeden Reifen mit Druck anzeigen. Im TV wurde extra darauf hingewiesen das die Übertragung der Sensoren nicht verschlüsselt ist und somit für jeden zugänglich sei. Wenn es geht wäre es eine gute Erweiterung für die, die die Sensoren im Captur haben.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

    Einmal editiert, zuletzt von Genauso ()


  • Nicht ganz richtig. Es waren beide Vorderreifen bei denen Luft gefehlt hat.
    Schäden, Fremdkörper (Sichtprüfung) am den Reifen konnte man keine Finden.



    Grüße Simone und Jürgen

  • Hab heute gelesen das der Pannenspray der natürlich Feind von den Sensoren ist.
    Die Wahrscheinlichkeit ist groß das nach Einsatz des Pannenspray auch der Sensor nicht mehr funktioniert und getauscht werden muss.
    Noch ein Grund mehr ein Ersatz/Notrad zu haben statt dem Reifenpannenset.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Stimmt, daran hab ich noch garnicht nicht gedacht. Aber wann hat man schon mal eine Reifenpanne?? 30 Jahre nichts und dann zweimal am Tag - wenn es sein soll. Nee ich brauche kein Notrad, und wenn doch dann muss der ADAC ran.

    Viele Grüße Torsten


    Renault Captur Elysee Energy dCi 110 chocolat-braun / schwarz


    Bj. 12/2015

  • Da stellt sich mir gerade mal die Frage.
    Hat das Ersatz/Notrad eigentlich ein auch ein Sensor?
    Ich denke mal nicht da das Ersatz/Notrad ja in der Regel nicht lange drauf bleibt.


    Grüße Simone und Jürgen