Radiospielzeit ohne Motorlauf

  • Könnte vielleicht die Firmware-Version des Radios/RLinks/Medianavs eine Rolle spielen? Sollte ja ohnehin immer die neueste verfügbare sein, weil Fehler beseitigt wurden und neue Funktionen/Verbesserungen dazu kamen.

  • Könnte vielleicht die Firmware-Version des Radios/RLinks/Medianavs eine Rolle spielen? Sollte ja ohnehin immer die neueste verfügbare sein, weil Fehler beseitigt wurden und neue Funktionen/Verbesserungen dazu kamen.

    Könnte natürlich, aber ist bei schon immer so gewesen.
    Die neueste Firmware sollte jeder - eigentlich - bei Übergabe des Fahrzeuges durch den Händler haben. Wenn nicht, mal dem Händler die Hammelbeine ...

  • Also meiner ist noch nie nach 5 Minuten ausgegangen ... 20 Minuten das passt eher; oft telefoniere ich noch nach Eintreffen am Termin und das durchaus länger.
    Die Schlüsselkarte ist dabei brav in der Hosentasche. Ergo scheint es Unterschiede zu geben.

    Ja, nur welche? Wovon hängt es genau ab, ob die Stromzufuhr in der dargestellten Situation schon nach 5 oder erst nach 20 Minuten ausgeht? Übrigens sind mir die 5 Minuten von Renault so bestätigt worden:

    Zitat

    4. Wie kann man erreichen, dass man im stehenden Auto längere Zeit Radio hören kann, ohne alle fünf Minuten das R-Link 2 Evolution erneut zu starten (inclusive aller dabei auftretenden Verzögerungen bzw. Aussetzer des kontinuierlichen Empfangs)?


    Antwort Support:
    Das R-Link System schaltet sich immer nach 5 Minuten ab. Dies ist vom Hersteller so gewollt, damit das Radio nach einem manuellem Start nicht durchspielt, wenn man das Fahrzeug verlässt.

    Habt ihr auch alle, bei denen die Stromversorgung ohne Motorlauf länger als 5 Minuten bestehen bleibt, obwohl die Keycard nicht im Schlitz steckt, ein R-Link 2 Evolution?


    Liebe Grüße,
    Franklin

  • Hallo ,


    ich habe auch ein R-Link Evolution mit DAB und das schaltet auch gefühlt nach 20 min ab. Hole meine Frau schon mal ab und warte auf Sie.
    Sind mehr als 2 Musiktitel die dann laufen.
    Grüße


    Rudolf

    Captur Editon One ETECH 160 02/2021 Bose Soundsystem, Stauassistent, etc.

  • Ja, nur welche? Wovon hängt es genau ab, ob die Stromzufuhr in der dargestellten Situation schon nach 5 oder erst nach 20 Minuten ausgeht?


    Ich denke vom Radio und dessen Software.
    Es wird ja nicht die Stronversorgung unterbrochen, sondern das Radio schaltet sich aus. Das ist ein Unterschied. Man kann es ja wieder einschalten. Auch ohne Karte und Zündung.
    Es gibt ja zwei Stromführende Leitungen zu den Verbrauschern: Ein Dauer-Plus und das durch die Zündung geschatete Plus. Ist zweitere Spannung weg, startet der Timeout im Gerät, der die Abschaltung auslöst.

  • Nun ja, ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass die Software im R-Link auch die Kofferraumbeleuchtung steuert, das glaube ich eigentlich weniger. Daher denke ich schon, dass es eine zentrale Steuerung der Stromzufuhr gibt, die eben nach 5 Minuten abschaltet, wenn weder der Motor läuft, noch die Keycard im Schlitz steckt. Hier jedenfalls.


    Liebe Grüße,
    Franklin

  • Nun ja, ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass die Software im R-Link auch die Kofferraumbeleuchtung steuert, das glaube ich eigentlich weniger. Daher denke ich schon, dass es eine zentrale Steuerung der Stromzufuhr gibt, die eben nach 5 Minuten abschaltet, wenn weder der Motor läuft, noch die Keycard im Schlitz steckt.


    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Das kannst Du einfach ausprobieren:
    Wenn beides ausgegangen ist, so kannst Du beides unabhängig voneinander wieder, auch zeitversetzt, einschalten. Das Radio durch eine Taste, die Kofferraumbeleuchtung durch Schließen und Öffnen der Heckklappe.
    Es ist ja nicht so, dass wenn Du das Radio wieder einschaltest, dass damit auch die Kofferraumbeleuchtung angeht. Umgekehrt geht das Radio ja auch nicht mehr an, wenn Du durch Heckklappe zu/auf die Kofferraumbeleuchtung erneut aktivierst.
    Danach gehen sie auch unabhängig voneinander wieder aus. Also nix mit zentraler Steuerung. Das Radio "steuert" sich selbst, das Licht wird vom Steuergerät ein und aus geschaltet.