Tagfahrlicht + hintere Rückleuchten aktivieren?!?

  • So langsam bekomme ich den Eindruck, dass zu diesem Thema (mehrfach) alles gesagt/geschrieben wurde - nur noch nicht von jedem. Schlage vor, dass wir das abkürzen - zumindest werde ich mich hier jetzt ausklinken.


    Herzliche Grüße an alle Mitwirkenden
    Uli
    :sm:

  • Wenn beim Tagfahrlicht die Rückleuchten mit leuchten solln dann können sie die Tagfahrleuchten weg lassen und das Abblendlicht so programmieren das die sich beim Motorstart automatisch einschalten. Dann leuchten die Hinteren immer mit.


    Irgendwie war das mein erster Gedanke.

    ------------------------------------------------------------------


    Viele Grüße von Anja :w0005: und


    Jean-Luc (Captur Luxe dci 90 Captur-Orange, Dach schwarz) :auto:

  • Nur ist es tatsächlich so, dass das Tagfahrlicht wesentlich heller ist, als das Abblendlicht, da es ja auch an hellen Tagen gesehen werden soll. Da kann kein Rücklicht mehr mithalten. Daher wäre das Unsinn.

  • Zitat

    Wenn
    beim Tagfahrlicht die Rückleuchten mit leuchten solln dann können sie
    die Tagfahrleuchten weg lassen und das Abblendlicht so programmieren das
    die sich beim Motorstart automatisch einschalten. Dann leuchten die
    Hinteren immer mit.

    Zu Zeiten als Tagfahrlicht noch nicht in Deutschland vorgeschrieben war, gab es bereits Autohersteller die das Abblendlicht bei Motorstart automatisch anschalten.
    Ermöglicht wird das über eine Option im Bordmenü des Fahrzeugs.
    Die haben wirklich mitgedacht!


    Dabei ist auch die Rückleuchte an, beim einfahren in eine Nebelwand sieht mich der Hintermann!
    Lichtautomatiken haben sehr unterschiedliche Reaktionszeiten.


    Als ich dies beim Renault Händler ansprach ob das automatische anschalten von Abblendlicht machbar ist, bakm ich nur ungläubiges staunen.
    "Wieso sie haben doch Tagfahrlicht!"
    Ok der hat nichts begriffen!


    Zu den LED "Leuchten" da bin ich gespannt wann die ersten Defekte auftreten und die Leute dann bemerken was da an Kosten auf sie zukommt.
    LED einzeln kann man nicht auswechseln, LED Leuchtbänder auch nicht, da muss die gesamte "Leuchte" erneuert werden!


    Bei Xenon haben die Hersteller auch behauptet hält ewig, ein Autoleben lang, von wegen. Pfeifendeckel!
    Je öfter und vor allem kurzfristig Xenon mit der Lichtautomatik angemacht wird desto schneller verschleisst diese!

  • Hallo,


    Zu Zeiten als Tagfahrlicht noch nicht in Deutschland vorgeschrieben war, gab es bereits Autohersteller die das Abblendlicht bei Motorstart automatisch anschalten.
    Ermöglicht wird das über eine Option im Bordmenü des Fahrzeugs.


    Also ich kenne dieses "automatische Einschalten" des Abblendlichts nur ...
    - bei älteren Fahrzeugen die für Länder, in denen eine Lichtpflicht gibt (z. B. die skandinavischen), produziert wurden. Bei unserem Getz (gebaut für Finnland) ist dies z. B. der Fall.
    - in Verbindung mit einer "Licht-aus"-Automatik, bei der das Licht automatisch ausgeschaltet wird, obwohl der Lichtschalter noch auf "An" steht. Das dann das Abblendlicht bei Start wieder automatisch eingeschaltet wird wenn der Lichtschalter auf "An" steht ist logisch. (-;

    Zitat

    Als ich dies beim Renault Händler ansprach ob das automatische anschalten von Abblendlicht machbar ist, bakm ich nur ungläubiges staunen.
    "Wieso sie haben doch Tagfahrlicht!"
    Ok der hat nichts begriffen!


    Die Antwort hättest Du bei mir bei der gleichen Fragestellung auch bekommen, da sie so keinen Sinn macht. Oder hast Du expliziet darauf hingewiesen "damit auch die Rückleuchten angehen"?


    Zitat

    Zu den LED "Leuchten" da bin ich gespannt wann die ersten Defekte auftreten und die Leute dann bemerken was da an Kosten auf sie zukommt.
    LED einzeln kann man nicht auswechseln, LED Leuchtbänder auch nicht, da muss die gesamte "Leuchte" erneuert werden!


    Das sind eben die kleinen Tücken des Autoalltags. Beim Kauf kümmert es keinen was der neueste Schnickschnack bei Reparaturen kostet denn die meisten fahren ihre Autos eh nur ein paar Jahre (da geleast). Die richtig teuren Reparaturen haben in den meisten Fällen dann nur die, die sich ein gebrauchtes Auto kaufen.


    Zitat

    Bei Xenon haben die Hersteller auch behauptet hält ewig, ein Autoleben lang, von wegen. Pfeifendeckel!
    Je öfter und vor allem kurzfristig Xenon mit der Lichtautomatik angemacht wird desto schneller verschleisst diese!


    Die Hersteller gehen einfach von einer viel kürzeren Lebensdauer für das Auto aus. (-;


    Gruß


    Hans

  • Hallo,

    Also ich kenne dieses "automatische Einschalten" des Abblendlichts nur ...
    - bei älteren Fahrzeugen die für Länder, in denen eine Lichtpflicht gibt (z. B. die skandinavischen), produziert wurden. Bei unserem Getz (gebaut für Finnland) ist dies z. B. der Fall.
    - in Verbindung mit einer "Licht-aus"-Automatik, bei der das Licht automatisch ausgeschaltet wird, obwohl der Lichtschalter noch auf "An" steht. Das dann das Abblendlicht bei Start wieder automatisch eingeschaltet wird wenn der Lichtschalter auf "An" steht ist logisch. (-;

    Ich habe dann wohl einen Hersteller der das produktionstechnisch über alle Ländervariatonen so produziert hat.


    Der Lichtschalter steht auf aus, im Bordmenü wurde "Licht automatisch an" ausgewählt.
    Licht geht bei Motorstart an, bei Motor aus geht das Licht aus.
    Egal auf was der Lichtschalter steht. Äusserst praktisch!


    Zitat

    Die
    Antwort hättest Du bei mir bei der gleichen Fragestellung auch
    bekommen, da sie so keinen Sinn macht. Oder hast Du expliziet darauf
    hingewiesen "damit auch die Rückleuchten angehen"?

    Habe ich als Vorteil im Gespräch erwähnt.

  • In Österreich galt eine Zeitlang die Lichtpflicht am Tage. Dann hat jemand ausgerechnet, wieviel Zusatzsprit die ca. 300 W-Beleuchtung kostet und A hat sie wieder abgeschafft. Wie weit die Rechnung richtig war, ist hier nicht Thema.


    Erst mit den LED ist ein unstrittiges Tagfahrlicht möglich geworden. Sie haben gegenüber dem Abblendlicht den Vorteil, dass sie nicht die Straße ausleuchten müssen, also nicht blenden können, erheblich weniger Strom verbrauchen und mehr als hundertfache Lebensdauer haben (die Lebensdauer ist keine Theorie, sondern Physik und Erfahrung).


    Es wäre von den Autoherstellern Unsinn, wieder den Abblendzwang einzubauen.


    Es gibt auch keinen belastbaren Grund, unbedingt die Rückleuchten ständig brennen zu haben (was nur mit LED sinnvoll Ist). Das Beispiel mit der Nebelwand ist wohl ein bisschen weit hergeholt. Bei Nebel ist das Licht einzuschalten, bei starkem Nebel die Nebelschlussleuchte.

  • Hallo,


    Bei Nebel ist das Licht einzuschalten, bei starkem Nebel die Nebelschlussleuchte.


    Das ist so nicht richtig. Pflicht ist nur, bei Nebel das Licht einzuschalten. Die Verwendung etwaiger Nebelscheinwerfer und/oder der Nebelschlussleuchte(n) ist freigestellt (NSL aber nur bei Sichtweiten unter 50 Meter).


    Gruß


    Hans

  • (NSL aber nur bei Sichtweiten unter 50 Meter).

    Außerdem sollte bei Einsatz der NSL dann auch die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50km/h beachtet werden......

  • ...
    Ich finde es geradezu unverantwortlich und brandgefährlich, dass Renault (und leider auch andere Hersteller) eine solche Schaltung (Tagfahrlicht ohne Rückleuchten) aktiviert lassen.
    ...

    Ich habe einen Kadjar BOSE Edition bestellt, der ja bekanntlich auch die LED-Hauptscheinwerfer als Serie besitzt und siehe da, Tagfahrlich kombiniert mit LED-Heckleuchten - also geht das bei RENAULT ;)

    Einmal editiert, zuletzt von PAKO () aus folgendem Grund: Schreibfehler