Beiträge von herein

    Hallo,
    unser Captur war nach einem Jahr beim ersten Service.


    Dabei hatte ich darum gebeten einen Ölwechsel und Ölfilterwechsel durchzuführen obwohl der erst nach zwei Jahren auf dem Plan stand.
    Weiterhin, kein Wechseln von Wischerblätter, kein Wechsel vom Innenraumfilter.


    Dann kam die beigefügte Rechnung.
    Einen Pauschalpreis wo gibt es das?
    Dann habe ich also doch den nicht gewollten Filter, etc. pp. bezahlt!


    Für mich ein Witz! Eine Gängelung da ich von der "Norm" abweiche.
    Was habt ihr beim ersten Service nach einem Jahr bezahlt und wie detailliert waren die Positionen aufgeführt?

    Ich würde dazu einen externen Getriebespezialisten befragen, aufsuchen.
    Im Internet danachsuchen, es gibt einige.
    Von denen halte ich mehr wie von einer Werkstatt die alles machen muss.


    Die Werkstatt bestätigt hier nur mein Vorurteil "Käschtlestauscher" zu sein.


    Vom Hersteller Renault habe ich mittlerweile den Eindruck, dass die den Händler ziemlich allein lassen mit den problemen des Kunden.

    Hallo,
    seit gestern bin ich stolze Besitzerin eines Capture Automatik 120 Tce 120.!! Folgendes Problem stellt sich mir als alte Automatikfahrerin.
    An einer roten Ampel fährt der Wagen wenn ich die Bemse loslasse und Gas geben will erst einmal einige Zentimeter nach hinten! Das kenne ich von anderen Automatikwagen nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen.


    Gruß Iris :wacko:

    Hallo,
    meine Lebensgefährtin fährt seit Oktober 2016 einen Captur Tce 120 Automatik.
    Aufgrund einer Gebehinderung kann sie nur Automatik fahren, ich fahre meist am WE damit.
    Genau dasselbe, zurückrollen am Berg, hat sie auch mit erschrecken feststellen müssen.
    Der Vorgänger ein Scenic Bj. 99 hat das nicht gemacht.
    Das liegt am Direktschaltgetriebe da hier kein Wandler mehr dazwischen ist.


    Das Anfahren am Berg bei nasser Strasse hat nochmal eine ganz eigene Qualität!
    Zuerst kommt nix und dann packt der kleine zu dass die Vorderräder sehr schnell durchdrehen.
    Sehr gewöhungsbedürftig --> unharmonisch <-- die ruppige Art des Direktschaltgetriebes die Gänge zu wechseln!
    Für mich ein klarer Komfortverlust! Das können andere Hersteller besser.


    Kann aber auch nicht anders sein wenn man sich die Daten anschaut.
    1,2ltr., 120 PS Turbo der ist ein Giftpfeil.


    Für mich eine Verschlechterung!
    Die Wandlerautomatiken waren die langlebigsten Automatikgetriebe!
    Nur weil der Wirkungsgrad des Getriebes durch den zwischenliegenden Wandler angeblich schlechter ist hat man das "optimiert"
    Meiner Meinung nach wurde das entwickelt um diese Leute für DSG-Getrieb zubegeistern die beim Beschleunigen wie beim Schaltgetriebe den Druck inden Sitz zu spüren wollen.
    Es heisst "Direkt" also Direkt der Druck auf das Getriebe.
    Da bin ich gespannt wie lange das hält.
    Geplante Obsolesznz?!



    Der alte Scenic hatte da eine ganz andere Qualität. 2,0ltr. 120PS Saugmotor.
    Den Motor bringt man doch bei anständiger Fahrweise nicht unter 250.000km kaputt.
    Thermisch bei weitem nicht so beansprucht wie ein Turbomotor!


    Leider hatte das Getriebe im Alter von 17 Jahren und 117.000 km einen Defekt.
    Von jetzt auf nacher war kein Vortrieb mehr da. NUr Rückwärts fuhr er noch. Kein Witz!
    Da sind im Getriebe wohl irgendwelche "Bänder" gerissen.
    Eine Reparutur beim Vertragshändler? No Way! 4000 Teuronen.
    Die können heute ja nicht mehr reparieren nur austauschen gegen ein neues Getriebe.
    --> Käschtlestauscher <--
    Bei anderen freien Meistern die sich wirklich damit ausgekannt haben waren es aber immer noch 2500 Euro.
    Letztendlich war das dass Todesurteil für den geliebten Scenic.


    Als der Scenic 10 Jahren wurde hatte ich den Renault Händler mal nach einem Getriebeölwechsel gefragt.
    Zuerst ungläubiges schauen, dann:
    "Nein muss beim Automatikgetriebe nicht gemacht werden"
    Für mich eine Mischung zwischen Ahnungslosigkeit und den Kunden einfach fahren lassen wir wollen dass die Autos nicht zulange leben.
    Der Hintergrund meiner Fragestellung war dass der Schaltvorgang etwas härter undich selbst ein Auto mit Automatik fahre dessen Hersteller alle 4 Jahre oder 60.000km einen Getriebeölwechsel laut Servicevorgaben vorschreibt.
    Wenn das nicht geschieht verabschieden diese Getriebe zwischen 100.000 - 150.000 km.


    Für mich war die ASussage vom Renault Händler eine klare Fehlentscheidung welches dann mit dem Defekt vom Getriebe bestätigte.


    Mein 11 Jahre altes Auto mit Autimatikgetriebe hat jetzt 170.000 auf dem Tachometer und fährt immer noch ohne Probleme beim Getriebe. Beim letzten Getriebeölwechsel, bei 145.000km eine Getriebeölspülung in einer kleinen freien Werkstatt die sich daruf spezialisiert hatte, kam vom Meister die Aussage: "Also so ein sauberes Getriebeöl habe ich noch nicht abgelassen"
    Das kommt nicht von ungefähr. Ich hatte die diese Ölwechsel zuvor schon zweimal in der Vetragswerkstatt machen lassen und behandle mein Auto gut um lange daran Freude zu haben.


    Auch bei DSG Getriebe anderer Hersteller gibt es laut Servicevorgaben einen Getriebeölwechsel alle 6 Jahre oder 100.000km.


    Ich habe auch einen Oldtimer (Zweirad) und habe schon einiges gelernt wie einfach und robust Technik sein kann.
    Ich könnte hier noch einige Dinge schreiben aber das wird zuviel.
    Nein ich bin nicht vom Fach nur ein wenig Hobbyschrauber.


    Es wird nicht besser mit der Technik aber anders und teurer.
    Käschtlestauscher und geplante Obsolesznz!

    Anfang Juni wurde das Problem "herausfallende Lampe" beim Händler behoben.
    Der Aussage nach wurde diese "modifiziert". ?(
    Ich hatte den Eindruck das Renault den Händler mit der Lösungsanfrage zu diesem Problem ziemlich alleingelassen hat.
    Ürsprünglich war die Rede von einem neuen "Himmel" 8o
    Was für ein Aufwand!


    Nach 6 Wochen zack da hängt sie wieder wie die Spinne am Faden.
    Ich könnte hören wie der Händler am Telefon zusammenbrach. :)


    Wir fahren mit dem kleinen keine Feldwege so dass aussergewöhnliche Erschütterungen irgendwas zum "brechen" bringen.
    Für mich sieht daß nach einem Problem der Paßformtoleranzen aus.



    Der kleine Gallier ist jetzt 10 Monate und hat 7000km auf der Uhr.
    Garantie trallalala :)


    Wenn die Franzosen das nicht hin bekommen dann habe ich noch das hier:
    https://sugru.com/
    :D

    Hallo,
    auch unser Captur XMOD knackt von Anfang an.
    Nicht nur beim Lenken sondern schon wenn man kurz losfährt und muss wieder bremsen.


    Laut Kfz-Meister kann man das nicht ändern, angeblich würde das vom "Gestänge" des EDC kommen.
    Finde ich unmöglich, nett wenn da Leute daneben stehen. "Uiih Dein neues Auto knackt"


    Könnte mir aber auch vorstellen dass dies von den Federn kommt die sich beim Leinkeinschlag verdrehen.

    Hallöle :56: Gemeinde
    Ich war Vorgestern bei meinem Vertrauten. Ich dachte das Schloss wäre defekt. :bl: Kein Problem wir bestellen ein NEUES. :go:
    Heute hatte ich Termin, und siehe da, Schloss gewechselt, immer noch kaputt :be:
    Dann kam der Meister und klärte uns auf. Das ist so und wird immer so bleiben, über kreuz einstecken. Welche freude ?( :whistling: :aus:
    Ich hab mich innerlich gekugelt vor lachen.
    Vielleicht hätte ich vorher ins Bord schauen sollen. :schnarch:

    War das eine Renault Vertragswerkstatt?
    Dann lässt das tief blicken über die Kenntnisse.
    Das ist ein Armutszeugnis wenn die nicht mal ihre Fahrzeuge kennen.


    Bestätigt mein persönliches Vorurteil: "Die können nur wechseln"


    Vom Kunden kann man das nicht erwarten dass er alles weis über sein neues Auto.
    Von einer Vertragswerkstatt schon, zumindest hat die mehr Möglichkeiten an Wissen heranzukommen.


    Zu der Werkstatt würde ich mein Auto nicht mehr bringen.

    Hallo!


    Ich verstehe das mit den Gurten hinten genau so wenig. Soetwas hatte ich bisher noch nicht. Ehe sich die hintere Reihe komplett angeschnallt hat, da vergeht schon eine Zeit. :44: Dachte auch erst, dass da ein Fehler ist, aber Renault dachte sich was dabei oder eher nicht!


    Grüße, Andi

    ...der sollte es auch mal probieren...


    Zitat von »herein«


    Sorry aber ich kenne kein Fahrzeug wo das so ist.
    Was Denken die sich dabei?


    ...nichts...

    Hallo Andi,


    :thumbup: