Beim Beschleunigen geht die ÖL Lampe ganz kurz an

  • Unsinn!!! Jeder Motor hat sogenannte Notlaufeigenschaften. Wenn es wirklich nur zum extrem kurzfristigen aufleuchten der Öldruckwarnleuchte kam, geht nichts kaputt!!! Im übrigen kommt es beim Ölwechsel auch zur kurzfristigen Unterbrechung der Ölschmierung, da der Ölfilter sich erst mit Öl füllen muss.


    Also erzähl nicht so ein dummes Zeug!
    Natürlich sollte man der Sache auf den Grund gehen.


    Danke für das dumme Zeug.
    Meine Antwort bezog sich auf deinen Bekannten. Wenn der alles Öl verloren hat und weitergefahren ist, dann hat der einen Wundermotor im Auto.

  • Sorry Luxmim - dann drücke Dich auch präzise aus!


    Zum Bekannten: Selbstverständlich hat er das Auto abschleppen lassen, der Straßenabschnitt musste gereinigt werden usw. Die Werkstatt hat dann nur wieder Öl aufgefüllt und er sollte weiterfahren und beobachten. Was hätten sie auch machen sollen? Er hat das Auto dann aber bald verkauft. War ihm doch wohl nicht ganz geheuer. Aber irgendwer wird das Auto kaufen (oder hat es schon) und mit Glück viele tausend Kilometer damit fahren.

    Viele Grüße Torsten


    Renault Captur Elysee Energy dCi 110 chocolat-braun / schwarz


    Bj. 12/2015

  • Hallo,


    Sorry Luxmim - dann drücke Dich auch präzise aus!


    Luxmim hat sich präzise genug ausgedrückt indem er das zitiert hat worauf er sich bezog.


    Zitat

    Zum Bekannten: Selbstverständlich hat er das Auto abschleppen lassen, der Straßenabschnitt musste gereinigt werden usw. Die Werkstatt hat dann nur wieder Öl aufgefüllt und er sollte weiterfahren und beobachten.


    Das hört sich im Gegensatz zu dem worauf sich Luxmim bezog schon wieder ganz anders an.


    Gruß


    Hans

  • zu 1) stimmt nicht!


    Das liegt ganz im Auge des Betrachters. Wer natürlich nicht in der Lage ist, sich von Anfang an präzise auszudrücken der wird Kommentare zu seinen unpräzisen Aussagen ...


    Zitat

    zu 2) weicht nicht von der vorherigen Aussage ab!


    Du schriebst im Beitrag Nummer 6 (20.11.2016 um 20:18 Uhr) "Bei meinem Bekannten wurde nach einem Ölwechsel die Ablassschraube nicht festgezogen und er hat alles an Öl verloren. Das Auto fährt noch.". Diese Aussage, und nur auf diese bezog sich Luxmim, erweckt den Eindruck dass Dein Bekannter noch weiter gefahren ist. Dass dem nicht so war sondern Dein Bekannter das Auto hat abschleppen lassen, hast Du erst mit dem Beitrag Nummer 12 (21.11.2016 um 12:34 Uhr) erwähnt.


    Zitat

    Anmerkungen werden zurückgewiesen


    Du kannst Anmerkungen nicht zurückweisen sondern nur ignorieren.


    E.o.D.


    Hans

  • @ Hans


    1. ich habe mich präzise ausgedrück!


    2. halte Dich an die Kernaussagen und unterlass Deine Interpretationen!


    3. halte Dich mit Deinen Belehrungen zurück!


    Missverständnis können ganz einfach durch Nachfrage ausgeräumt werden.


    Wir sollten uns weiter mit dem eigentlichen Thema befassen und uns professionell verhalten.

    Viele Grüße Torsten


    Renault Captur Elysee Energy dCi 110 chocolat-braun / schwarz


    Bj. 12/2015

    Einmal editiert, zuletzt von tomü ()

  • Hallo zusammen,


    folgendes ist heute passiert:

    Habe heute morgen bei meine Werkstatt anrufen und den Fall geschildert. So recht konnten die, meine Meinung nach, nichts damit Anfangen. Die erste Aussage war ob ich auch richtig nachgeschaut habe, ob es wirklich zu wenig Öl drin war. Erstens hat der Wagen das gemeldet und na ja, fahre erst seit 30 Jahre Auto, wäre ein Ding wenn ich das nicht könnte, zudem überprüfe ich fast jeden Monat den Ölstand und der war vor ca. 2 Wochen noch völlig in Ordnung. Dann kann direkt hinterher, das ich den Wagen auf kein Fall mehr fahren darf, egal was da dran ist, sonst könnte ich für Folgeschäden belangt werden, das heisst zur Kasse gebeten werden, was ja eigentlich ok ist wenn man sicher gehen will.
    Auf meine Frage nach ein Termin, wurde mir der 6. Dezember vorgeschlagen, wow nicht schlecht dachte ich mir, noch 2 Wochen bis dahin, aber so lange wollte ich nicht warten, zudem kam es mir noch vor, als ob die kein Interesse hatten, ein Garantie Fahrzeug bei sich aufzunehmen obwohl ich den Wagen da gekauft habe. Also mal kurz bei Renault Deutschland angerufen, um Nachzufragen, was ich nun machen soll.So kam es dann, das die direkt alles von da aus organisiert haben (Abschleppwagen, Termin und Leihwagen), einfach Super schnell und sehr Freundlich, im Gegensatz zu der Werkstatt.
    Der Wagen wurde jetzt genau zu diese abgeschleppt und ich habe ein Leihwagen für die nächsten 3 Tage bekommen, aber das alles nur Dank der Renault Verwaltung und nicht von der Werkstatt.
    Da wir zu späte Stunde in der Werkstatt angekommen sind, können die mir erst morgen, im Laufe des Tages was dazu sagen.


    Fortsetzung folgt.......

  • Hallo,


    genau dieses Problem hatte ich auch bei meinem Captur TCe 120 aus 10/2014. Beim Beschleunigen ging bei 122 km/h gelegentlich kurz die Öldruckleuchte an. Der Tester in der Renault Werkstatt wies zunächst den Öldruckschalter als fehlerhaft aus. Ein Austausch des Öldruckschalters brachte aber keine Abhilfe. Der Fehler trat weitere 2 male auf.


    Meine Renault Werkstatt hat daraufhin mit Renault Deutschland Kontakt aufgenommen. Auf Anweisung von Renault hat die Werkstatt dann den Öldruck bei verschiedenen Drehzahlen gemessen. Daraufhin kam von Renault die Anweisung, die Ölpumpe zu tauschen, was die Werkstatt dann auch gemacht hat. Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.


    Ich kann nicht sagen, ob es damit zusammengehangen hat, aber mein Wagen hatte kurze Zeit vor dem ersten Auftreten des Fehlers sein Update der Motor- und Getriebesoftware bekommen, u. a. wegen Ölverbrauch.