Nach drei Wochen Captur mal meine ersten Eindrücke.

  • Hallo,
    so nach drei Wochen Captur mal meine ersten Eindrücke.
    Spaß macht er beim Fahren keine Frage!


    Meine Lebensgefährtin fährt den Captur XMOD jeden Tag, ich darf
    dann am Wochenende ans Steuer.
    Es ist ein TCe 120 mit EDC 6 Gang Automatikgetriebe.


    Die Kraftentfaltung ist sehr "unharmonisch".
    Wenn ECO deaktiviert ist, man drückt auf das Gas um z.B. eine Kreuzung schnell zu überqueren dann kommt im ersten Moment nicht viel.
    Dann packt er an den Vorderrädern dermaßen zu dass er fast durchdreht. Die Drehzahl schnellt nach oben. Man kann erschrecken.
    Ist nicht mein Fahrstil, bin gespannt wie lange das die Antriebswellen mitmachen.


    Wird ECO aktiviert, ist er etwas gemäßigter aber immer giftig in der Kraftentfaltung.


    Ebenso Beim Rückwärtsfahren, ein- ausparken muss man das Gaspedal sehr vorsichtig drücken!
    Erst kommt nix und dann packt er zu.
    Das ist auch die typische Anfahrschwäche moderner Autos
    Das muss besser gehen!
    Ich kenn das besser von anderen Marken.


    Der Vorgänger, ein Scenic1 aus 1999 mit 4/5 Gang Wandlerautomatik. war zum Fahren richtig rund.


    StartStop nervt! Ich deaktivier den Sch.... immer, das ist sowieso nur ein
    Instrument um die Euro6 zu erreichen ohne praktischen Wert! Wer früher an der
    Bahnschranke den Motor nicht ausgemacht hat wird nun bei jedem kleinen Halt mit
    Motor aus konfrontiert.


    Die Batterie leidet auch darunter! Bin gespannt wann die erste hinüber ist.


    Dazu kommt wenn man an einer Steigung steht hält er zwar in den ersten 2 Sekunden die Stellung, solang der Motor gestartet wird,
    dann aber fällt er sachte zurück. Man erschrickt die ersten paar male.
    Der "alte" Scenic hat den Wagen schön mit eigener Kraft gehalten hat.


    Dass sind eben die neuen Automatiken.


    Das Piepsen bei automatischem verriegeln Wer bitte denkt sich so einen Mist aus!
    Dem Ingenör war nix zu schwör oder wie?
    Die Nachbarn freut es wenn man in der Nacht heimkommt und vergisst das Auto manuell zu verriegeln.


    Heute hatte ich ein besonderes Erlebnis dass ich schon immer ausprobieren wollte. :)
    Meine Beifahrerin habe ich aussteigen lassen damit ich mir in Ruhe einen Parkplatz suchen konnte.
    Der Schlüssel/Chipkarte befand sich aber in ihrer Handtasche gewohnheitsmäßig.


    Ich fahr los piep piep piep piep, ich gehalten, erst nochmal die Tür zugemacht,
    immer noch piep, piep, dann im Display " Chipkarte befindet sich ausserhalb vom Fahrzeug".


    Ah ja und nun? Zudem Zeitpunkt Ich war da aber schon über der anderen Strassenseite,
    ich konnte mit dem Auto weiterfahren. Dann habe ich eingeparkt. Wie mache ich
    den jetzt aus? Motor AUS gedrückt nix passiert, nochmal nix. Dann habe ich den
    Knopf länger gedrückt und er ging aus. So nächstes Problemwie verriegeln. Nicht
    möglich ohne Schlüssel. Dann spurt zur Beifahrerin und die Karte geholt.


    Das finde das nicht zu Ende gedacht. Warum geht das Auto nicht aus ohne Karte im Fahrzeug?
    Es muss ja nicht sofort ausgehen, man kann heute über die Motorsteuerung soviel programmieren, siehe VAG.
    Man könnte das z.B. so machen:
    Im Display die Meldung "Achtung ohne Chipkarte wird der Motor in 500m gestoppt".


    Das Format der Chipkarte finde ich zu groß, unglücklicherweise in schwarz wie die Ablagen, darin sieht man die fast nicht.


    Geräusche
    Da der Captur innen relativ leise ist hört man viel Nebengeräusche.
    Das Bremspedal macht laut und deutlich von sich hören wenn man es loslässt und
    es in Ausgangstellung, den Ruheanschlag zurückkehrt.
    Muss das sein?



    Kennt jemand den Motorölinhalt wieviel Liter das kleine Motörchen beinhaltet?
    Im Handbuch ist nix davon zu lesen.



    Gruß
    Reinhard

  • Die Füllmengen stehen im "Fahrzeug spezifischen Datenblatt" das ich damals mit erhalten habe.


    Gehen 4,50 Liter Öl rein.


    Gruß Kurt

  • @Reinhard:
    Vielen Dank für Dein Fazit aus den ersten Tagen/Wochen!

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • An fast alle Neuwagen sollte man sich erstmal gewöhnen.

    Nein, man kann abbremsen. ohne das der Motor ausgeht.

    Dazu kommt wenn man an einer Steigung steht hält er zwar in den ersten 2 Sekunden die Stellung, solang der Motor gestartet wird,
    dann aber fällt er sachte zurück. Man erschrickt die ersten paar male.
    Der "alte" Scenic hat den Wagen schön mit eigener Kraft gehalten hat.


    Dass sind eben die neuen Automatiken.

    Stimmt nicht, der Wagen wird gehalten, und man kann in aller Ruhe anfahren.

    Das Piepsen bei automatischem verriegeln Wer bitte denkt sich so einen Mist aus!
    Dem Ingenör war nix zu schwör oder wie?
    Die Nachbarn freut es wenn man in der Nacht heimkommt und vergisst das Auto manuell zu verriegeln.

    Geht ander`s, man steigt aus, und drückt auf den kleinen schwarzen Knopf.

    Da könnte dann also jeder Fahren ?.

    ERGO: fahre doch erstmal, und mache dich mit dem Handbuch, und dem Fz vertraut.
    Danach melde dich wieder.
    Gruß

  • Moin moin
    na da fahren wir ja alle nichts dolles.
    Kilometer runterfahren,daran gewöhnen und sich über ein tolles auto freuen. Oder wieder abgeben und zu vag wechseln. Die können ja zu super programmieren. Und der nachbar erhält seine verdiente nachtruhe.
    Ich würde unsere elyse für nichts hergeben. Fährt hat ein wenig anders aber mit sicherheit nicht schlechter als andere. Und das edc finde ich persönlich wunderbar


    Einen schicken abend an alle.

  • Sicher gibt es besser Autos. Die kosten dann meistens auch gleich mehr. Das ist der Erste mit EDC. Ich bin überrascht wie gut mir das gefällt. Bis auf die Anfahrschwäche die ich kurz im manuellen Modus übergeh find ich das echt gut. Deswegen wird unser Nächster auch ein EDC haben. Mit den sonstigen Renault Eigenheiten kann ich leben weil es ist nicht der erste Renault ist was wir haben. Da schaust nur spaßhalber in die Bedienungsanleitung weil das Meiste eh bekannt ist. Das er bei automatischer Verriegelung piepst find ich wieder gut. Weil so weiß ich das er abgesperrt ist. Bin schon oft zurück gegangen weil ich es nicht piepsen gehört hab weil ich eine Tür nicht richtig zu machte. So ein Auto wie ich es gerne hätte wird sowieso nicht gebaut und wenn könnt ich es mir nicht leisten. Er heizt im Winter recht schnell, im Sommer ist es schön kühl und weil es noch keinen Mangel gab zu beheben sind wir weiter zufrieden. Service Kosten halten sich auch in Grenzen. Einzige größere Ausgabe waren Ganzjahresreifen. Verbrauch ist auch nicht schlecht mal abgesehn von den Herstellerangaben. Deswegen wird er noch länger bei uns sein. Was mich aber dennoch zu einen Wechsel treiben könnte wäre wenn die nächste Generation eine Bose Ausstattung hätte wie beim Clio und der Diesel eine Steuerkette bekäme. Schau ma mal.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Danke Premme für die Richtigstellung!! Du sprichst mir aus der Seele! :)


    Noch ein Zusatz von mir zu "Die Batterie leidet auch darunter! Bin gespannt wann die erste hinüber ist."
    => Bei der Start-Stop-Funktion wird der Motor nur dann ausgemacht, wenn das System weiß, dass die Batterie genug Saft hat. (Es gibt noch mehr Faktoren, wann die greift und wann nicht, gerne mal im Handbuch nachlesen.)

  • Hallo,


    Es ist ein TCe 120 mit EDC 6 Gang Automatikgetriebe.


    Da es den TCe 120 seit einiger Zeit auch mit Schaltgetriebe gibt, stellt sich mir die Frage ob der nicht eine Alternative für Dich gewesen wäre.


    Zitat

    Die Kraftentfaltung ist sehr "unharmonisch".


    Wie der Motor seine Kraft unter welchen Bedingungen entfaltet habe ich auf der Probefahrt getestet.


    Zitat

    Wenn ECO deaktiviert ist, man drückt auf das Gas um z.B. eine Kreuzung schnell zu überqueren dann kommt im ersten Moment nicht viel.
    Dann packt er an den Vorderrädern dermaßen zu dass er fast durchdreht. Die Drehzahl schnellt nach oben. Man kann erschrecken.


    Das die Drehzahl in dem Fall nach oben schnellt ist normal da der Captur im ersten Gang kürzer übersetzt ist. Aber um die Vorderräder fast zum Durchdrehen bzw. um die Antriebsschlupfregelung zum Eingreifen zu bringen ...


    Zitat

    Ist nicht mein Fahrstil, bin gespannt wie lange das die Antriebswellen mitmachen.


    Antriebswellen leiden nicht darunter wie die Drehzahl nach oben schnellt sondern wie hart der Kraftschluss ist. Und beim EDC ist es nicht möglich die Kupplung "knallen" zu lassen.


    Zitat

    Wird ECO aktiviert, ist er etwas gemäßigter aber immer giftig in der Kraftentfaltung.


    Du bist der Erste der sich über eine giftige Kraftentfaltung trotz ECO-Modus beschwert. Bei uns ist der Captur nur giftig, wenn ich das Gaspedal ordentlich bis zum Bodenblech durchtrete.


    Zitat

    Ebenso Beim Rückwärtsfahren, ein- ausparken muss man das Gaspedal sehr vorsichtig drücken!


    Versuch es einfach mal nur mit Fuß von der Bremse, der Captur fängt dann langsam an zu rollen.


    Zitat

    Der Vorgänger, ein Scenic1 aus 1999 mit 4/5 Gang Wandlerautomatik. war zum Fahren richtig rund.


    Du kannst Äpfel nicht mit Birnen vergleichen, auch wenn sie beide an Bäumen wachsen. Auch wenn beides automatische Getriebe sind, sind die Techniken total unterschiedlich.


    Bei einer Wandlerautomatik besteht durchgehender Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe, bei einem Doppelkupplungsgetriebe wird dieser erst hergestellt wenn die Elektronik die Kupplung "kommen lässt". Bei einer Kupplung besteht, abgesehen vom Schleifen lassen beim Anfahren, dann aber eine feste Verbindung wohingegen bei einer Wandlerautomatik immer mehr oder weniger Schlupf vorhanden ist bis (sofern vorhanden) die Wandlerüberbrückungskupplung aktiviert wird. Dieser Schlupf sorgt auf der einen Seiten für ein weicheres Anfahren aber auf der anderen Seite für einen höheren Verbrauch.


    Zitat

    Die Batterie leidet auch darunter! Bin gespannt wann die erste hinüber ist.


    Soweit ich weiss werden bei Fahrzeugen mit S&S extra dafür ausgelegte Batterien verbaut.


    Zitat

    Dazu kommt wenn man an einer Steigung steht hält er zwar in den ersten 2 Sekunden die Stellung, ...


    Das ist die Berganfahrhilfe, die aktiviert wird wenn bei stehendem Fahrzeug das Bremspedal etwas fester getreten wird.


    Zitat

    ... solang der Motor gestartet wird, dann aber fällt er sachte zurück. Man erschrickt die ersten paar male.


    Das kann ich nicht nachvollziehen da unser Captur noch ein TCe 120 EDC ohne S&S ist.


    Zitat

    Der "alte" Scenic hat den Wagen schön mit eigener Kraft gehalten hat.


    Richtig, da er durch den Drehmomentwandler durchgehenden Kraftschluss hat und "nach vorne getrieben" wird.


    Zitat

    Heute hatte ich ein besonderes Erlebnis dass ich schon immer ausprobieren wollte.


    Du hast es zufällig ausprobiert, ich habe das damals bewusst getestet.


    Zitat

    Das finde das nicht zu Ende gedacht. Warum geht das Auto nicht aus ohne Karte im Fahrzeug?
    Es muss ja nicht sofort ausgehen, man kann heute über die Motorsteuerung soviel programmieren, siehe VAG.
    Man könnte das z.B. so machen:
    Im Display die Meldung "Achtung ohne Chipkarte wird der Motor in 500m gestoppt".


    Das das Fahrzeug nicht ausgeht ist wohlweislich durchdacht. Berücksichtige bitte, dass die Keycard eine Batterie hat und diese irgendwann mal leer ist. Die Folge ist dass die Keycard sich zwar im Fahrzeug befindet aber dieses dennoch kein Signal mehr empfängt. Und jetzt stell Dir das mal auf der Autobahn bei 130 km/h oder mehr vor.


    Gruß


    Hans

  • Mein Captur ist das erste Fahrzeug mit Automatik (Captur 120 TCE mit EDC). Meine Erfahrungen sind ähnlich wie bei Trabbi. Ich habe schon einen Teil der
    Renault Palette gehabt, zur Zeit als Zweitfahrzeug einen 15 Jahre alten Twingo 16V. Vor dem Captur hatte ich einen Megane GrandTour 1,6 16V mit 113 PS.
    Der zog ganz anders durch, aber der hatte ja auch 1600 ccm.
    Ich habe mich so an das fahren mit der EDC gewöhnt, daß ich letztens mit dem Twingo unterwegs war und ohne auszukuppeln an die Kreuzung fuhr, klar. Motor abgewürgt.
    Bis der Lader den 1200ccm ausreichend Druck bereitstellt dauert ein wenig. Bisher hat es aber überall gereicht. Rückwärtsfahren mache ich nur ohne Gas, das schafft er allein.
    Ansonsten bin ich mit allen meinen Renaults bisher zufrieden gewesen, außer beiden Espace (Bj. 85 erste Serie und Bj. 90)