Start&Stop funktioniert nicht beim dCI 90

  • Hallo,



    meinst Du nicht, dass diese Methode auf Dauer der Kupplung guttut?


    CapHHDO hat die Regelung über Kupplung bzw. Bremse nur stichwortartig erwähnt, was nicht automatisch bedeutet die Kupplung schleifen zu lassen.


    Auszug aus der Bedienungsanleitung:

    Zitat

    Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe:
    – die Gangschaltung in Neutralstellung (Leerlauf) ist; und
    – das Kupplungspedal wird losgelassen.
    Falls die Kontrolllampe  blinkt, zeigt dies an, dass das Kupplungspedal nicht ausreichend losgelassen wurde; und
    – und das Fahrzeug fährt mit einer geringeren Geschwindigkeit als ca. 3 km/h.


    Die Abschaltung des Motors kann man also mit getretener Kupplung verhindern.


    Beim EDC ist es hingegen anders.


    Auszug aus der Bedienungsanleitung:

    Zitat


    Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe:
    – das Getriebe ist auf D, M oder N geschaltet; und
    – das Bremspedal ist (fest genug) gedrückt; und
    – das Gaspedal ist nicht gedrückt; und
    – die Fahrgeschwindigkeit ist ca. eine Sekunde lang gleich Null.


    Hier müssen direkt vier Faktoren erfüllt sein.


    Zitat

    Schon in der Fahrschule lernt man etwas über "Kupplung schleifen lassen".


    Auch wenn es bzgl. der Kupplung immer noch stimmt was man in der Fahrschule gelernt hat, aber viele andere Dinge bzgl. "Umgang mit dem Auto" die wir dort vor 30 Jahren gelernt haben stimmen heutzutage dank der Technik nicht mehr.


    Gruß


    Hans

  • Zitat von »CapHHDO«
    Start Stop kann man ausschalten, man aber auch wunderbar über Kupplung / Bremse regeln ob der Motor ausgeht oder nicht.


    Hallo Rüdiger,
    meinst Du nicht, dass diese Methode auf Dauer der Kupplung guttut? Schon in der Fahrschule lernt man etwas über "Kupplung schleifen lassen". M.E. nicht unbedingt ein nachahmenswerter Vorschlag.
    Gruß
    Mani

    Start / Stop reagiert bei Kupplung sofort. Also ich kann das nicht nachmessen, aber da ist das Pedal nicht mal einen Zentimeter getreten; also nur leicht berühren.
    Ansonsten Kupplung getreten lassen, fertig

  • Ich hatte letzte woche auch mal wieder Probleme mit dem Captur als ich einen Tagesausflug nach Bremen unternommen habe hat der Captur mir immer wieder im Display angezeigt Start/Stop ist deaktiviert. Und die Reifendruckkontrolle hat auch immer wieder angezeigt " Bitte Reifendruck überprüfen". Bin dann nach dreimaligem Reifendruck prüfen dann mit der blinkenden Warnleuchte nach hause gefahren . Am nächsten Tag bin ich morgens in die Werkstatt gefahren und da war komischerweise alles wieder in Ordnung.


    Zum glück brauch ich mich mit dem Wagen nicht rumärgern und ich bin immer noch der Meinung dass DIE DACIAS DIE BESSEREN RENAULTS SIND.

  • Hallo Leute,
    ich möchte meinen Senf zum Thema Start-Stopp Automatik heute mal dazu geben.


    Ich hatte auch das Problem, dass diese nicht funktionierte, obwohl ich drauf geachtet habe, dass alle Bedingungen erfüllt sind.
    Letztendlich habe ich folgendes festgestellt:


    Wenn alles andere in Ordnung ist und die Klimaanlage annähernd den eingestellten Sollwert erreicht hat, kann es nur an der Batterie liegen.
    Die unseres Captur war genauso alt, wie das Auto, also drei Jahre.


    Ich habe sie checken lassen und das Ergebnis war eine intakte, aber nicht mehr voll ausgenutzte Kapazität. Für andere Auto mag sie wohl noch in Ordnung sein, aber für die Start-Stopp-Funktion, nicht mehr gut genug.
    Wir haben daraufhin, die Batterie ausgetauscht. Nun haben wir eine Varta 12V 60Ah 640A drin. Nachdem sie richtig aufgeladen war, funktionierte die Start-Stopp-Funktion so, wie es sein soll, einwandfrei.


    Also für alle, die dieses Problem haben und sich nicht sicher sind, tauscht die Batterie!
    Sie ist das A und O für eine gut funktionierende Start-Stopp-Funktion.


    Seitdem macht das Autofahren mit unserem Captur viel mehr Spaß und ohne die bescheuerte Eco Funktion, fährt das Auto auch vernünftig und die Klimaautomatik macht auch endlich das, was sie soll. (wusste das vorher noch nicht, weil nach dem anklemmen der Batterie, diese Funktion ausgeschaltet ist. Nachdem starten lief das Gebläse sofort volle Pulle und regelt dann langsam runter) So geht Klimaautomatik, wie ich sie kenne!


    Allzeit gute Fahrt


    Gruß maxbiker

  • Eco Funktion, fährt das Auto auch vernünftig und die Klimaautomatik macht auch endlich das, was sie soll. (wusste das vorher noch nicht, weil nach dem anklemmen der Batterie, diese Funktion ausgeschaltet ist.

    Wie und was ECO macht steht in der Bedienungsanleitung, das hätte also bekannt sein können.


    Das der Ladezustand der Batterie ein wichtiger Faktor für S&S ist, wurde hier im Forum schon besprochen. Wer oft und regelmäßig die Rekuperation nutzt hat damit keine Probleme, es sei denn die Steuerung funktioniert nicht richtig.
    Die Lichtmaschine alleine reicht nicht um die Batterie in einen optimalen Ladezustand zu bringen, es sei denn man hat täglich lange Strecken. ... das bestätigt auch der Freundliche.

  • Danke für deine Hinweise.
    Ich dachte, ein Forum wäre Informationen zu nehmen und geben.
    Wenn alle so schlau und belesen wären, bräuchte man keins und keiner hätte Probleme mit dem Auto.


    Auch auf die Gefahr hin, dass man mich jetzt doof findet!


    maxbiker

  • Nein, ein Forum ist doch auch dazu da seine Meinung zu vertreten. Dafür sollte man nicht für doof befunden werden ^^


    Also bei mir funktioniert die Automatik im Großen und Ganzen gut. Ich hab es aufgegeben mich zu fragen, warum sie dann und dann nicht funktioniert. Vorher hatte ich ja ein Auto ohne sowas, von daher bin ich jetzt ganz glücklich, dass ich sowas überhaupt habe.

    ------------------------------------------------------------------


    Viele Grüße von Anja :w0005: und


    Jean-Luc (Captur Luxe dci 90 Captur-Orange, Dach schwarz) :auto:

  • Mein erster Handgriff wenn ich mit dem Captur fahre ist immer start und stopp deaktivieren dann macht das fahren doppelt spass und die ECO Funktion find ich gar nicht schlecht.
    Und die Klimaanlage ist bei mir auch grössenteils aus weil bei 18 grad brauch ich die Klimaanlage nicht wirklich.

  • Hallo, auch wenn das Thema schon etwas länger her ist! Könnte es sein, das die Batterie nach Tausch angelernt wurde, da das in Antworten hier meist zum Erfolg führte und die Start/Stop danach wieder ordentlich funktionierte?

    Renault Captur Luxe ENERGY dCi 90 Start/Stop, BJ. 2015, R-Link Evolution, Europa Maps v1045