Elektronik u. Assistenzsystem Probleme

  • Am kommenden Montag geht mein Captur zur Überprüfung in die Werkstatt.


    Zusätzlich zu meinem Problem mit dem RDKS sind mir noch einige Dinge aufgefallen die geprüft und besprochen werden müssen.


    ● Beim Umschalten von R nach D wird manchmal der Easy Link Monitor schwarz und bootet neu.


    ● Start / Stop Automatik hat noch nie angesprochen obwohl alle Bedingungen optimal sein müssten. Kommt immer die Meldung "Batterie optimieren".


    ● Im Ordner My Sense bleibt, im Vergleich zum Ordner Fahrzeug, die gewählte Einstellung nicht gespeichert. Fehler oder Systembedingt nicht möglich?

    ""

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C34892R seit 04.03.2021
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Hallo Siggi,


    da halt ich Dir mal die Daumen, dass alles zu Deiner Zufriedenheit erledigt wird.
    Bitte teile uns dann das Ergebnis mit. Das Ergebnis wird sicher interessant werden zu lesen.

  • Interressant zu lesen.
    Das einzige Problemchen, was ich bisher hatte, war, das sich der Tageskilometerstand inkl. Verbrauch bisher 3 Mal selbständig beim Start zurückgesetzt hat.

  • Heute konnte ich meinen Captur wieder abholen.
    Bezüglich RDKS-Problem habe ich im betreffenden Thread geantwortet.
    Es wurde ein Update des Easy Link gemacht und die Batterie überprüft und aufgeladen.


    ● Problem mit Booten des Monitors beim Umschalten von R nach D ist bisher nicht mehr aufgetreten. Da Fehler nur sporadisch auftrat werde ich weiter beobachten.


    ● Start/Stop Automatik funktioniert jetzt. :thumbup:


    ● Im Order My Sense gewählte Einstellung bleibt beim Neustart gespeichert. Mal sehen ob es dauerhaft ist.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C34892R seit 04.03.2021
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin mir nicht sicher ob bei mir Notbremsassistent und Spurhalterassistentrichtig funktionieren.
    Das Spurhalten funktioniert eigentlich nur auf gerader Straße und da auch nicht bei jeder,
    bei einereigentlich normalen nahezu leichten Kurve ist er inaktiv.
    Und der Notbremsassistent, gibt es da keine Warnung?
    Ich kenn es z.b.beim VW Golf wenn man da einem hintennahe auffährt warnt er.
    Was habt ihr für Erfahrungen?


    Lg. Lacky

    ZEN Blue DCI 115 - EZ: 05/2020 - Farbe: Edel Weiß - Easy Link 7" Version 283C34892R - Navi

  • Der Spurhalteassistent benötigt, um richtig zu funktionieren, links und rechts der Fahrspur eine gut erkennbare Markierung. Am besten funktioniert er auf der Autobahn.
    Auf Bundes- und Landstraßen funktioniert er bei mir auch nicht immer.
    Der Notbremsassistent musste bei mir noch nicht aktiv werden.
    Ich fahre überwiegend mit dem adaptiven Tempopiloten. Da wird das Fahrzeug bei Bedarf bis zum Stillstand abgebremst. Das schöne daran ist, das System reagiert auch auf Zweiradfahrer.


    LG Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C34892R seit 04.03.2021
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Die Empfindlichkeit des Spurhalte-Assistenten kann man einstellen soweit ich weiß.


    Mit dem Notbrems-Assistent weiß man wohl erst hinterher ob er funktioniert. Oder Du baust dir ne Wand aus Styropor oder Pappkartons und probierst es aus...

    Captur EDITION ONE TCe 155 EDC GPF :love:
    Zusatzausstattung:
    Perlmutt-Weiß/Black-Pearl-Schwarz
    Safety Paket
    Freischwebende Mittelkonsole mit automatischer Parkbremse
    ohne Dachreling


    Easy-Link Software: 283C34892R

  • ja aber nur die Empfindlichkeit , wann er reagiert soweit ich weiß.
    Aber ich versuche es einmal und stell in um danke!


    Du wirst lachen aber ich bin wirklich am überlegen ob ich mir ein Hindernis baue , aber eine das dem Auto auf keinen Fall was dut.


    Wenn denn, gibt es ein Video!


    Lg.

    ZEN Blue DCI 115 - EZ: 05/2020 - Farbe: Edel Weiß - Easy Link 7" Version 283C34892R - Navi

  • Meine Idee , wäre eine Luftmatratze gewesen.
    Müsste ja eigentlich funktionieren wenn die da steht und ich komme daher und bremse nicht ab ,(Fußgänger) oder?

    ZEN Blue DCI 115 - EZ: 05/2020 - Farbe: Edel Weiß - Easy Link 7" Version 283C34892R - Navi

  • Ich hatte Freitag und heute 2 ungewollte und heute noch einen provozierten Software-Aufhänger.


    Am Freitag schlüssellos ins Auto rein, gestartet, Radio ging nicht autom. an.
    Audio off stand da.
    Ok, selber eingeschaltet.
    Beim Abstellen ging das Radio nicht mehr autom. aus.
    Selber ausgeschaltet.
    Nochmal probiert, Zündung an und aus, das gleiche Problem.
    Nach der Arbeit ins Auto rein, alles normal.


    Samstag dann alles ok.


    Heute morgen ins Auto rein, gestartet, links und rechts vom Sport-Tacho keine Anzeigen, dann durchgeblättert, Tageskilometer und Durchschnittsverbrauch nur Striche, Displays dunkler als von mir eingestellt.
    Kurz mal überlegt. Samstag morgen war alles ok.
    Einzig was ich anders machte am Nachmittag:
    ich öffnete 2x mit Abstand von ca. 2 Std. den Kofferraum schlüssellos und hab ihn jeweils 2x mit Knopfdruck auf'n Schlüssel verschlossen.
    Sonst schließe ich den Wagen immer mit'm Knopfdruck an der Fahrertür zu.


    Nach der Fahrt dann der provozierte Fehler.
    Ich habe ihn 2x jeweils ohne Schlüssel geöffnet und mit Schlüssel verschlossen.
    Alles ok.
    Beim dritten Versuch blieb dann das Display in der Mitte dunkel, ließ sich nicht einschalten. Motor gestartet, weiter dunkel.
    Motor aus, verschlossen mit Knopfdruck an der Tür und gewartet, bis alles dunkel war.
    Auto schlüssellos wieder geöffnet, beide Displays wieder da...


    Ob er einfach das Verschließen mit'm Knopfdruck auf'm Schlüssel nicht mag... ?(

  • @John


    "Am Freitag schlüssellos ins Auto rein, gestartet, Radio ging nicht autom. an. Audio off stand da."
    Den Fehler hatte ich auch schon 2mal.
    Tacho-Probleme hatte ich noch nie, außer dem nervigen RDKS Problem.
    Gestern Abend hatte ich Problem mit dem Keyless öffnen. Mit Knopfdruck auf die Keycard habe ich ihn noch nie ver-/entriegelt. Zum ersten Mal entriegelte sich mein Captur nicht von selbst. Musste ihn durch Knopfdruck am Türöffner entriegeln. Mal sehen wie es bei der nächsten Fahrt ist.


    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C34892R seit 04.03.2021
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • diese Probleme tauchen trotz abgeknippstem Kabelbinder und richtiger Einrastung der Transportsicherung auf ? ?(

    INTENS TCe 130 EDC GPF - Erstzulassung 12/2019 - Farbe BIXPA - MULTI-SENSE - EASY LINK 7-Zoll-Touchscreen mit Navigator - Safety-Paket - City-Komfort-Paket - 17-Zoll-Leichtmetall
    Easy Link Software Version 283C30861R, ab 05.06.2020 Version 283C34777R, ab 07.05.2021 Version 283C34892R - Europa-Kartenversion 2019.3
    vorher Megane GT ENERGY TCe 205 EDC
    in der Vergangenheit schon im Laguna- und Megane-Forum unterwegs gewesen