Die gemeinsamen Tage sind wohl gezählt......

  • Hallo zusammen,


    um es gleich mal vorweg zu nehmen:


    Wir werden/wollen uns nicht von unserem Captur aus Unzufriedenheit trennen :!: Das, was wir in den letzten 16,5 Monaten mit fast 40000 Kilometern erlebt haben, war durchaus positiv :upp: Und wenn sich in unserem persönlichen Umfeld nicht einige Dinge drastisch verändert hätten, stünde ein Verkauf unseres Cappis bzw. der Kauf eines Neuwagens überhaupt nicht zur Debatte. Den Rest gab/gibt uns gerade diese ganze Diskussion um die "blaue Plakette".


    Im März 2015 haben wir ihn bestellt, als dCi90 wurde er dann im Juni 2015 mit Euro 5 geliefert. Er löste unseren Scenic III ab, wir wollten uns etwas verkleinern, nachdem unsere Jungs mit 20 und 17 Jahren mehr selbst als mit uns "Alten" unterwegs waren. Und wir dachten eigentlich, etwas weniger unterwegs zu sein. Der Scenic hat es mit allen Taxi-Fahrten für den Nachwuchs auf 20000 km jährlich geschafft, Drastische gesundheitliche Veränderungen bei meinen Eltern haben uns aber eines Besseren belehrt. Wir sind mittlerweile jedes 2. Wochenende mehr auf der Autobahn unterwegs als sonstwo. Diese mittlerweile fast 40000 km waren so nicht geplant, unsere Rechnung ging so in den Bereich 12000 - 15000. Nichtsdestotrotz hat unser Captur hier sehr zuverlässige Dienste geleistet, lediglich der Sitzkomfort lässt für meine Begriffe hier etwas zu wünschen übrig. Aber vielleicht liegt das auch bloß an meinen alten Knochen......


    Der zweite, wenn nicht sogar für meine Frau wichtigere Punkt, ist diese unsägliche Debatte um Euro 5/blaue Plakette/Fahrverbote in Stuttgart :cursing: . Unser Cappi wird mit Euro 5 nie ne blaue Plakette erhalten. Und unserer grünen Landesregierung trau ich auf jeden Fall zu, hier als Vorreiter Fahrverbote zu verhängen. Und sobald hier Fahrverbote verhängt werden, kannst du deinen Euro 5 - Diesel verschenken, den kauft dir außer Export-Händlern niemand mehr ab. Da meine Frau in Stuttgart arbeitet, wäre sie hiervon direkt betroffen. Und von unserem Wohnort bis zur Arbeitsstelle mit dem ÖPNV bleibt unheimlich Zeit auf der Strecke und mit Schichtdienst fast nicht vereinbar.


    Was tun, sprach Zeus ?( Ohne die ganzen Autobahnkilometer würde uns sogar ein Renault Zoe genügen, das war unser Plan für die nächsten 6 - 8 Jahre. Ein Benziner kommt bei dieser hohen Kilometerleistung eigentlich auch nicht in Frage. Bliebe also wieder "nur" ein Diesel. Wir haben sogar mit dem Gedanken gespielt, unseren Euro 5 gegen einen Euro 6 zu tauschen. Allerdings steht dem der für meine Begriffe "mangelnde" Sitzkomfort auf Langstrecken entgegen, und wir werden schließlich auch nimmer jünger.


    Lange Rede, kurzer Sinn: gestern sind wir den neuen Scenic Probe gefahren, und wir sind sehr angetan. Allerdings als Bose und Benziner, aber ich kenn den dCi110 ja noch auch unserem Scenic III, da gab´s keine großartigen Veränderungen. Nächste Woche bekommt unser Händler einen in unseren Wunsch-Konfiguration und Wunschfarbe (schöner Zufall). Dann werden wir uns mal einen besseren optischen Eindruck machen können, als nur Bilder im Prospekt anzuschauen.


    Tja, und wenn dieser Termin dann überzeugt, wird wohl nächste Woche ein neuer KV unterzeichnet. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von franke-im-exil ()

  • Hallo Roland


    Es freut uns zu lesen das du mit dem Captur immer noch gut zufrieden warst aber unter diesen Bedingungen ist das verständlich.
    Schön wäre es wenn es mit dem neuen Scenic was wird. natürlich könnt ihr auch mit dem neuen Schmuckstück zum Treffen kommen.
    Drücken euch die Daumen das es so klappt wie ihr es euch wünscht und das er euch genau so glücklich macht wie der Aktuelle Captur.

  • Hallo SJ,


    unser Untersatz ändert nichts an dem Vorhaben, euch und viele andere persönlich kennen zulernen...... ;)


    Und Dank dir für deine Wünsche.....

  • Moin , moin aus Kiel , rechnen muß man in diesem Land ja mittlerweilen mit allem , der Obergrüne Ballerbeattle aus Bayern meint ja grad heute , die Benzinpreise müßten angehoben werden . Aber ich seh das alles noch nicht so eng , obwohl ich Euch verstehen kann . Nur das die Politik damit durch kommt , Fahrverbote für die Diesels auszusprechen , glaube ich nicht , jedenfalls nicht in den nächsten 10 Jahren . Dann hätten wir hier Bürgerkrieg und der Boden brennt schon genug , das weiß auch die Politik . Es geht nicht an , den kleinen Diesel , der Benziner ist übrigens genau so schlimm , den sich der kleine Mann zusammen gespart hat zu sperren , die Autolobby steht dagegen , die Ölmultis , ne , das wird meiner Meinung nach noch nichts . Jede Partei , die sich auf das Eis begibt , wird absaufen . Aber wir werden sehen . Viel Glück mit dem " Neuen ". Ich werde mich ja auch in 6- 8 Wochen hier verabschieden , dann kommt mein " NEUER " Gruß Barni :thumbup: aber man ist nicht aus der Welt :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Ja der neue Scenic, hat es mir auch angetan. :thumbup:


    Ist nicht mehr Riesen Van, den ich ja nicht mehr brauche. Schaut aber sehr schnittig aus. Was mir nicht so gefällt, das es den als Benziner nicht als Automatik gibt. :whistling:


    Ich denke den werde ich mir aber trotzdem auch mal näher ansehen. :)


    Gruß Kurt

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurtler ()

  • Hast du dir das im Fieberwahn während der Männergrippe auch gut überlegt? :totlachen:


    Ich fahr ja auch den 90er Diesel und muss nach Düsseldorf. Wenn da die blaue Plakete kommt bin ich auch aufgeschmissen...hm...aber ich halte tapfer erstmal zu Jean-Luc. Mal sehen was kommt :watchout:

    ------------------------------------------------------------------


    Viele Grüße von Anja :w0005: und


    Jean-Luc (Captur Luxe dci 90 Captur-Orange, Dach schwarz) :auto:

  • Hallo,


    [OFF-TOPIC on]


    ... rechnen muß man in diesem Land ja mittlerweilen mit allem , der Obergrüne Ballerbeattle aus Bayern meint ja grad heute , die Benzinpreise müßten angehoben werden . Aber ich seh das alles noch nicht so eng , obwohl ich Euch verstehen kann . Nur das die Politik damit durch kommt , Fahrverbote für die Diesels auszusprechen , glaube ich nicht , jedenfalls nicht in den nächsten 10 Jahren .


    (leicht übertrieben und sehr verallgemeinert formuliert)


    Solange wir zu bequem sind und für die 5 Meter zum nächsten Briefkasten das Auto benutzen, jede Mutter ihr Kind persönlich bis ins Klassenzimmer fährt und jeder mit seinem Auto zur Arbeit fährt anstatt öffentliche Verkehrsmittel oder Fahrgemeinschaften zu nutzen wird der Politik nichts anderes übrig bleiben wie Fahrverbote auszusprechen um das Umweltproblem in den Griff zu bekommen.


    Fakt ist, dass es EU-Vorgaben für die Feinstaubbelastung gibt und diese in einigen Städten nicht eingehalten werden können und daher Strafzahlungen drohen. Für letztere müssen dann alle aufkommen, auch derjenigen der die 5 Meter zum nächsten Briefkasten laufen, die Mutter die ihr Kind nicht zur Schule bringt und der Arbeiter der nicht mit seinem Auto zur Arbeit fährt.


    [OFF-TOPIC off]


    Gruß


    Hans

  • Joop Hans , nur die Rentner , die wegen jedem kleinen Scheiß ins Einkaufszentrum düsen , fängt morgens mit den Semmeln an und hört abends mit 100 gr. Leberwurst auf , die hast du vergessen . ( grins ) Gruß Barni :thumbup: und ganz ehrlich , mir persönlich ist das völlig schnuppe :muh: ich fahre so viel und so lange mir das gefällt :muh: deshalb hab ich mir jetzt auch extra wieder einen " Großen " bestellt :muh:


    und im übrigen würd ich mir mal in den umliegenden EU- Staaten die Feinstaubbelastungen ansehen , ( Polen , usw. ) , die haben nicht mal Messgeräte , die juckt das nicht die Bohne ( hab mich mal mit ein paar polnischen Nachbarn darüber unterhalten ) . Dieses Thema wird ganz bevorzugt in Deutschland behandelt , weil man sehr gut Kohle damit machen kann . ( Das ist meine persönliche Meinung )
    Bei uns ist ja nicht mal der TÜV ausreichend ausgerüstet , was die ja selbst zugeben . :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

    Einmal editiert, zuletzt von Barni ()